Endometriose Alltag, Kinderwunsch, Schwangerschaft, stillen

Hallo ihr Lieben,

ich hatte im Spätsommer letzten Jahres ungeplant einen positiven Schwangerschaftstest vorliegen. Bei der Untersuchung hat man dann festgestellt, dass sich nur eine Erbanlage gebildet hat und das Kind schon sehr früh nicht mehr gewachsen ist. Außerdem wurde eine 7cm große Zyste entdeckt. Diese wurde dann ein paar Monate später entfernt und die Untersuchung ergab das es sich um eine Endometriose-Zyste gehandelt hat. Es wurden keine weiteren Endometrioseherde gefunden.

Nun hat mein Gynäkologe schon angesprochen dass er mir eine Gelbkörperhormomtherapie empfehlen würde. In der nächsten Woche habe ich nochmal einen Termin um alles im Detail zu besprechen.

Aber natürlich hat man schon vorher viele Fragen im Kopf.
Zum einen wollen wir noch ein zweites Kind. Meine erste Schwangerschaft hat sofort geklappt und verlief wie nach dem Lehrbuch. Mein Gyn sagte dass man die Hormone einfach wieder absetzen und schwanger werden kann. Ich habe aber Angst dass sich dann während der Schwangerschaft eine neue Zyste bilden kann und das dem Baby schadet. Auch welche Auswirkungen das auf die Stillzeit hat.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Und hat jemand noch Erfahrungen damit wie sich die Gelbkörperhormone im Alltag auswirken. Ich nehme bisher keine Pille oder sonstiges und da man durch die Gelbkörperhormone wohl auch seine Periode nicht mehr hat. Wie sieht es dann mit der Sexualität aus?

Fragen über Fragen... vor meinem Arzttermin würde ich mich sehr über Erfahrungsberichte freuen :)

1

Hallo svellanie,

mit der Fehlgeburt tut mir sehr Leid.
Aber es ist schon mal gut, dass keine weiteren Endometriose-Herde gefunden wurden.
Ich selbst habe auch Endometriose und zwei gesunde Kinder. Allerdings hatte ich im letzten Jahr auch 3 Fehlgeburten. Diese lassen sich bei mir aber definitiv nicht auf die Endometriose zurückführen, sondern wohl eher auf mein Alter und einen leichten Protein S Mangel.

Wie alt bist Du?

Auch ich und viele andere Frauen nehmen zum Kinderwunsch oder auch zur Verhütung das Gelbkörperhormon Progesteron (zur Verhütung Gestagene) ein. Es wird in der Schwangerschaft vermehrt gebildet und sorgt dafür, dass die Schwangerschaft erhalten bleibt. Es ist also geeignet eine Schwangerschaft zu erhalten und auch eine Schwangerschaft zu verhindern, je nachdem ab wann, wie lange und in welcher Dosis man es einnimmt.

Die Endometriose bildet sich bei einer Schwangerschaft zurück, bzw. wächst nicht monatlich, da ja die Periode ausbleibt. Ich selbst hatte 1x eine Bauspiegelung mit Endo-Entfernung und bin danach schwanger und erfolgreich Mutter geworden.

Da bei Dir keine weiteren Herde feststellbar waren und Du einen Kinderwunsch hast, würde ich jetzt erstmal mit so einer Progesteron-Therapie vorsichtig sein.

Hol Dir doch am besten eine zweite profesionelle Meinung ein!

Liebe Grüße

2

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das beruhigt schon mal sehr, das die Endo in einer Schwangerschaft nicht wachsen kann :)

Verstehe ich das richtig, dass man Gelbkörperhormone auch während der Schwangerschaft nimmt, ich dachte es hat eher eine verhütende Wirkung? Mein Arzt meinte er würde die Therapie dann aussetzen, wenn ich mich dazu entschließe Schwanger zu werden (wenn ich vllt Ende des Jahres wieder schwanger werden möchte bin ich 31).

Hast du auch Erfahrungen wie es sich beim stillen verhält und ob das Hormon einen Einfluss auf das Gewicht hat?

3

Ja, z.B. wird vielen im 1. Schwangerschaftsdritte Utrogest verschrieben. Wie gesagt, Progesteron ist zuständig für die Erhaltung einer Schwangerschaft. Wenn man schwanger ist und eine Schwäche hat, muss man es zuführen, damit die Schwangerschaft erhalten bleibt. In der Zeit, in der man schwanger ist, kann man nicht weiter schwanger werden, da das Progesteron einen weiteren Eisprung unterdrückt.
Reine Gestagen(Progesteron) Antibabypillen müssen deshalb auch durchgänig genommen werden (also ohne Mens-Pause). Sie gaukeln dem Körper quasi ein bestehende Schwangerschaft vor und unterdrücken Eisprünge.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Hormon unbedingt das Stillen unterdückt. Es gibt ja auch Frauen, die schwanger sind und noch ein Kind stillen. Aber vielleicht wird es mit zuviel Progesteron in Körper schwieriger? Keine Ahnung!

Prostegeron ist ein natürlicher Gegenspieler vom Hormon Insulin. Bei einem Mangel an Progesteron nimmt man eher zu.

LG