Hoher Blutverlust 1. Geburt - Angst vor 2. Mal

Hallo zusammen, ich musste zwei Wochen nach der Geburt meines ersten Kindes wegen Plazentaresten ausgeschabt werden und habe dabei 1,5 L Blut verloren. Danach ging es mir natürlich ziemlich schlecht und ich brauchte eine Bluttransfusion. Warum ich so viel bei diesem eigentlichen Routineeingriff geblutet habe, konnte mir keiner sagen.

Eigentlich möchten wir gern ein zweites Kind, aber ich habe nun Angst, dass das gleiche beim zweiten Mal auch wieder passiert.

Habt ihr eine ähnliche Geschichte? Wie war bei euch die zweite Geburt?

Liebe Grüße

1

Hey
Ich hatte bei meiner ersten Geburt auch viel Blut verloren. Musste auch eine transfusion bekommen.
Ich hatte eine schwere schwangerschaftvergieftung.
Bei meiner 2 und 3 Geburt war aber alles super.
LG Anja

2

Meine schwiegermutter ist bei der Geburt fast gestorben, weil ihr der Muttermund und die scheide gerissen ist, die haben an einer stelle genäht, an der anderen ist es grad wieder aufgerissen.

Sie hat 2 Jahre später ihr nächstes kind bekommen und nach 16 monaten noch eins. Bei den Geburten lief alles gut.

3

Ich kenne das Problem.
Bei mir wurde dann eine Uterusatonie festgestellt.

Bei der Geburt meines zweiten Kindes bekam ich eine Spritze und das Problem ist nicht aufgetreten.

Wichtig ist halt nur, dass du es den Ärzten vorher sagst.

6

Wie wurde denn deine Uterusatonie festgestellt? Bei mir hat man keine weiteren Untersuchungen gemacht...

7

Weil die Gebärmutter Blut gepumpt und immer wieder gepumpt hat.
Der Arzt hat gesagt, dass die Gebärmutter weitere Kinder ausstoßen wollte.
So auf die Art, sie weiß nicht wann sie aufhören soll.

4

Hab zwar noch keine Erfahrung mit der zweiten Geburt, aber ich habe bei meiner ersten Geburt auch sehr viel Blut verloren. Wir denken auch über das zweite nach und dabei hab ich natürlich auch Angst vor der nächsten Geburt.

Ich versuche mir einzureden, dass jede Geburt anders ist und dass man das gleiche Pech bestimmt nicht zwei Mal hat... Gottseidank ist ja in der modernen Medizin sehr viel möglich und es kann einem gut geholfen werden. 🍀

5

Huhu ☺️

Ich habe bei meiner ersten Geburt auch 3 Liter Blut verloren und musste 3 Tage auf der Intensivstation bleiben und Bluttransfusionen bekommen.
Meine Gebärmutter hat aufgehört zu arbeiten und ich weiß auch woran es gelegen hat.

Wir wünschen uns auch ein 2. Kind ich habe auch Angst das es wieder passiert, hoffe aber mit der Erfahrung aus der ersten Geburt alles etwas anders machen zu können.

Ich wünsche dir das du eine schönere 2. Geburt haben kannst ❤️