Wann nach Morbus Thiamazol Einnahme schwanger werden?

Hallo ihr lieben,

Bei mir wurde letzte Jahr im Oktober ein Morbus Basedow diagnostiziert. Nahm 30 mg thiamazol und bin jetzt bei 2,5 mg. Meine Schilddrüsenwerte sind momentan im Normalbereich, wenn das die nächsten wir 4 Wochen so bleibt, dann darf ich die Medikamente evtl. Absetzen.
Wie lange sollte man danach mit einer Schwangerschaft warten?. Hat jemand Erfahrung damit?
Wenn ja, blieb bei euch die Schilddrüse stabil währen der Schwangerschaft?

Ganz liebe Grüße,

Kathi

1

Du könntest jetzt beginnen. 2,5mg Thiamazol ist ok in der Schwangerschaft und deine Werte sind im Normbereich. In der SS neigt man eher zur Regulation also schnellerer Möglichkeit das Thiamazol ganz einzustellen. In der SS ist der Bedarf an Schilddrüsenhormonen eher etwas erhöht.

Viel Erfolg beim schwanger werden. :)

2

Nach der SS, nach Umstellung des Hormonaushaltes - circa ein halbes Jahr nach Geburt - ist das Risiko eines weiteren Überfunktionsschub erhöht und anzuraten, die Werte überprüfen zu lassen.

3

Huhu, super das ich dein Beitrag gerade gelesen habe, ich nehme zurzeit nämlich auch noch Thiamazol ein, deswegen wäre es sehr interessant.

Habe aber ja gehört das es evtl. etwas länger dauern könnte bis man schwanger wird durch die Hormone, ich hoffe wirklich das es bei uns nicht der Fall sein wird. 🙏🏼🍀

Ganz liebe Grüße