Follikel "hängt fest" & produziert Hormone - hatte das schonmal jemand?

Hey ihr Lieben,

Ich stecke in einem riesen Zyklus fest, mittlerweile gehe ich auf ZT 90 zu. Meine Gyn hat mir Mönchspfeffer empfohlen und meinte bei der Untersuchung, dass alles gut aussieht, aber in einem Eierstock ein Follikel sichtbar ist, was wohl "fest hängt" und deshalb immer weiter kleine Mengen Hormone produziert.
Irgendwie fällt mir jetzt zuhause auf, dass ich mit der Aussage überhaupt nichts anfangen kann :-D Welches Hormon ist gemeint und das soll wirklich durch Mönchspfeffer beendet werden? Hatte jemand sowas schonmal?

Sie meinte, falls das nicht hilft, soll ich 2 Wochen die Pille nehmen. Jetzt überlege ich, ob ich das direkt mache, ich will einfach nicht noch länger warten auf einen neuen Zyklus, aber möchte auch meinen Hormonhaushalt nicht komplett durcheinander werfen.

Vielleicht kann mir einfach jemand mit eigenen Erfahrungen helfen :-)

1

Wie groß war denn der Follikel?

2

Hat sie leider nichts gesagt, nur "klein" :-D

4

Hast mal Inositol versucht?

3

Helfen würde ich gerne, aber das was deine Ärztin erzählt so ziemlich gar kein Sinn, schon gar nicht mit Pille nehmen, damit es sich löst, wie bitte? Bitte versuche den Arzt zu wechseln, sowas ist echt richtig komisch oder hole dir eine zweite Meinung. Entweder gibt es Folikel, oder es gibt Zysten, nichts was dazwischen hängt. Zysten verursachen, dass sich der Zyklus bis ins unendliche zieht, da der Körper immer wieder versucht es springen zu lassen. Mönchpfeffer ist gut dafür, aber doppelte Dosierung. Warme Umschläge auf den Unterbauch, sanft massieren die Seite, wo eine Zyste liegt. Wenn die platzen tut das sau weh, spreche da leider aus mehrfachen Erfahrung.

5

danke für deine antwort, aber eine zyste hätte sie doch erkennen bzw. benennen müssen, oder?
bin mittlerweile echt verunsichert...

6

Ja eigendlich schon, deswegen finde ich solche wischi waschi Ärzte nicht gut, zieht irgendwie nach null Plan aus. Hatte auch so einen, ich fühlte mich nicht gut aufgehoben. Ist ja nicht gut, wenn man die Diagnosen selber zu Hause googeln oder erfragen muss. Ich brauche Ärzte mit klaren Ansagen🤣😅

weiteren Kommentar laden