Hallo zusammen
Es könnte ein etwas längerer Text werden, deswegen entachuldige ich mich jetzt schon.
Zu mir: Ich bin 34 Jahre alt geworden vor einem Monat und habe ein 7 Monatiges Baby. Ich hätte sehr gerne noch ein zweites Kind.
Nun ist es aber so, dass ich vor der Schwangerschaft sehr unregelmässige und Monsterzyklen (bis zu einem halben Jahr) hatte. Damals ging ich dem ganzen nicht auf den Grund, weil ich mir einreden wollte, es sei stressbedingt oder auch aus Angst vor der Wahrheit. Meine Mutter kam mit 38 Jahren in die Wechseljahre und diese Angst begleitete mich die letzten Jahre.
Als es dann auf anhieb mit einer Schwangerschaft klappte, versuchte ich mir einzureden, dass ich bestimmt noch nicht in den Wechseljahren bin. Doch vielleicht war dieses eine "Glücksei" einfach nur Zufall.
Ich war gestern bei meiner Frauenärztin zur Nachkontrolle. Ich hatte seit der Geburt zwei mal meine Menstruation, dann ging gar nichts mehr seit November. Die Gebärmutterschleimhaut sei nicht aufgebaut, es könnte noch länger dauern, bis die Periode eintritt. Eine Biopsie musste auch gemacht werden, da der Befund (Essigsessenz) auffällig war.
Die Eierstöcke enthalten keine "kettenförmigen Bläschen", deswegen sei sie sich nicht so sicher, ob es PCO ist. Sie geht eher davon aus, dass ich eine Insuffizienz der Ovarien habe, auf gut Deutsch, in den Wechseljahren bin. Ich habe mir die Tränen zurückgehalten und erst nach dem Besuch mir den Leib aus der Seele geweint. Ich habe einen Bluttest machen lassen für den Hormonstatus. Beides, Resultate des Hormonstatus und die Biopsie erhalte ich in zwei Wochen. Ich weiss nicht, wie ich die Wartezeit auf die Reihe kriege. Ich hätte mir so sehr noch ein weiteres Baby gewünscht und fühle mich von meinem Körper hintergangen. Hat jemand im Forum Erfahung mit der POI und hat es irgendwo trotzdem ohne Eizellenspende geklappt? Habe so Angst.
Vermutlich Ovarialinsuffizienz/POF. ..
Es tut mir leid dass zu lesen.... Auch wenn es dein Problem gerade nicht löst.., als ich gelesen habe, dass du vorher bereits extrem lange Zyklen hattest u dann doch noch schwanger wurdest u das kleine Baby im Arm hältst... habe ich mich für dich gefreut ☺️❤️ Ich denke die Zyklen haben schon auf die Wechseljahre hingedeutet. Freue dich über dein Wunder ❤️☺️ Und warte jetzt die Ergebnisse ab. Vielleicht muss sich alles einpendeln oder die Zyklen verlängern sich u es gibt noch ab und an eine Chance. Wer weis das schon?
Ich bin auch in den vorzeitigen Wechseljahren u gehe den Weg der EZS. Anfangs konnte ich mich nicht damit anfreunden aus Angst. Jetzt ja ☺️
Erstmal fühle dich gedrückt. Da dein Baby noch klein ist, kann es durch aus sein,dass der Körper gerade aus diesem grund noch nicht auf fruchtbar steuert, ich hatte immer fast ein Jahr keine Periode wo meine Zwerge geboren sind, mein Körper sagte einfach - nö... und mit den hohen Prolaktin Werten noch weitere Monate eher sporadisch.. Ich fand das nicht schlimm, da wir zwischen den Kindern eh größere Unterschiede vom Alter wollten. Warte die Ergebnisse ab. Wenn die Diagnose feststeht, kannst anfangen eine STrategie zu entwickeln wie es weiter geht. Ihr könnt immer noch eine Stimulation ansteuern und die Eizellen einfrieren, wenn dann welche kommen... ich kann mir kaum vorstellen, dass du in dem Alter komplett auf null bist.
Ich danke euch für die lieben Worte und bin froh kann man sich in diesem Forum austauschen.
Über mein kleines, grosses Wunder freue ich mich natürlich unglaublich. Sie ist mein kleiner Sonnenschein und mein grosses Wunder.
Bin auch froh, es nicht vorher gewusst zu haben, da ich mir ansonsten zu viel Stress gemacht hätte.
Gerne tausche ich mich auch mit denen aus, die in einer ähnlichen Situation sind. Und freue mich ganz besonders auch von Erfolgen zu lesen, die mich ermutigen.
Jetzt gerade bin ich etwas trostlos ubd traurig. Ich dachte, ich hätt noch ein paar jährchen. Hoffe sehr, dass das eine oder andere Ei noch hüpft. Die Wartezeit erscheint jetzt unendlich lang und ich hoffe sie in diesem Forum etwas überbrücken zu können.
Mein kleiner Sonnenschein entstand im 3 ÜZ, völlig entspannt, da ich ja nicht wusste, was so los war. Und da ich ohnehin lange monsterzyklen hatte, dachte ich mir gar nicht, dass es so schnell klappen würde. Aber das tat es und ich bin so dankbar, viellecht macht dies dem einen oder anderen auch etwas Hoffnung.