Hallo Mädels!
Wir sind seit Januar in einer kiwu Klinik in Behandlung und nun soll eine eileiterdurchgängigkeitsprüfung gemacht werden. Hatte das schon jmd? Finde die eventuellen Risiken schon krass und bin total verunsichert.. und was ist der Unterschied zur Bauchspiegelung? Denn die würde ja bezahlt werden von der KK.. 🤔
Freu mich auf eure antworten!
Jmd schon ne Eileiterspülung gehabt?
Hallo!
Ich hatte die Eileiterspülung im Dezember. War eine Sache von 10 Minuten. Hat schon für 2-3 Minuten wehgetan (wie starke Menstruationsschmerzen), aber war auszuhalten. Und ich konnte danach direkt wieder nach Hause. Die Risiken beziehen sich eher darauf, dass du natürlich etwas bluten kannst wenn der Schlauch dich etwas kratzt oder es eine Infektion geben kann (wie bei jedem Eingriff). Bei mir wurde aber alles super sterilisiert und außer einer ganz leichten Blutung gab es nichts.
Der Unterschied zur Bauchspiegelung ist, das das eine richtige OP mit Vollnarkose ist. Dazu müsste man auch ins Krankenhaus, wozu ich gerade zu Corona-Zeiten nicht so viel Lust hätte. 😅 Aber falls du Endometriose oder den Verdacht hast, könnte das mit entfernt werden.
Die Eileiterspülung wurde bei mir von der KK übernommen. Hast du bei deiner nachgefragt?
Liebe Grüße
Ich hab schon nachgefragt und die übernehmen das wohl nicht 😒
Dann denk ich mir, kann man gleich ne Bauchspiegelung machen, wo man auch mehr erkennen kann und die wenigstens übernommen wird 🤷🏽♀️
Oh, das ist ja doof. Aber klar, wenn für dich die Umstände der Bauchspiegelung ok sind (Vollnarkose und Krankenhaus wurde mir gesagt) und dein Arzt das empfiehlt- warum nicht. 😊
Hi, meine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung war 2017.
Wie schon beschrieben wurde, waren so 1-2min echt fies. Das war der Moment wo der Ballon aufgeblasen wurde, damit der Katheter in die Gebärmutter geschoben werden kann.
Das war wirklich nicht schön, da bin ich ehrlich, aber die paar Minuten hält man es aus. Danach war alles vorbei und ich hatte keine Schmerzen danach.
Kurz darauf bin ich auch direkt schwanger geworden.
Eine Bauchspiegelung hatte ich nicht, daher kann ich es nicht vergleichen..
Ich musste die Prüfung glaube zum Teil bezahlen, weiß es aber auch nicht mehr genau. Oder ich musste sie erst selbst zahlen und bekam es von der KK, nach Einreichen der Rechnung, wieder. Bin mir nicht mehr ganz sicher😬🤔
Also ich hatte es auch machen lassen und es war so unangenehm, die Ibuprofen die man vorher bekommt war auch ein Tropfen auf den heissen Stein. Mir wurde gesagt es ist wie Menstruationsschmerzen, naja. Ich fand es wirklich schlimm und ich finde darauf sollte man vorbereitet sein!
Es ist halt minimalinvasiv und keine OP im
Gegensatz zur BS.
Und ich hatte danach 2 Tage Blutungen und konnte kaum sitzen 😂
Hatte ich auch 2015 im Januar in der Kiwu Klinik allerdings mit leicht Narkose. Wurde bezahlt da es 6 Jahre nicht geklappt hat nach der FG 2009. War alles guddi nach 10 Minuten alles vorbei und im März 2015 ss geworden. Hinterher nur leichte Schmerzen gehabt aber war auszuhalten
Hallo Merve, ich hatte meine vor genau 2 Wochen an ZT 10. Ja es war echt unangenehm. Man konnte eigentlich alles auf dem Monitor mitverfolgen sber ich habe mixg zu sehr verkrampft. Aber nach 2 Minuten war alles vorbei. Ich hatte auch nur kurz Blutungen dannach, das wars. Sie konnte problemlos durchspülen. Meine Ärztin meinte auch die nächsten 3 Zyklen gut ausnutzen da die Eileiter jetzt schön frei sind. Ich habe dafür knapp 300€ gezahlt. Ich wusste garnicht das manche Krankenkassen das übernehmen. Ich werde mal nachfragen. Ich würde dir also auch von einer BS abraten. Wenn etwas im Eileiter sein sollte, was entfernt werden muss, dann sieht das der Arzt bei der Spülung auch. Dann kannst du immernoch eine BS machen..
In welchem ÜZ bist du denn?
LG Sibel 🌸
Wir sind jetzt im ÜZ10, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Eileiterspülung machen will..
Es sind nicht wenig kosten und die Bauchspiegelung würde die KK übernehmen wurde mir jetzt gesagt.. und da würde man ja auch mehr sehen 🤷🏽♀️
Ja das stimmt zwar, aber anderer Seits ist die BS eine richtige OP, die evtl. unnötig gemacht wird, wenn du doch nichts in den Eileitern hast. Und man muss soweit ich weis einige Tage im KH verbringen und schmerzen hat man auch einige Tage. Also das alles waren Gründe für mich keine BS zu machen, aber das ist natürlich jedem selbst überlassen ☺️