Kinderwunsch, Partner ist sich unsicher, was tun?

Hallo ihr lieben,

Ich wusste schon immer dass Kinder möchte nun hat sich mein Kinderwunsch in letzter Zeit extrem verstärkt. Alle Freunde um uns herum haben schon längst Kinder oder sind in der Planung....mein Freund (28) hat vor einem Jahr noch gesagt er möchte noch warten so 4-5 Jahre....das war heftig für mich aber ich habe gesagt ich warte bis er bereit ist, weil ich weiß dass er der richtige ist. Kurz zu unserer Ausgangslage, wir wohnen zusammen in einer Mietwohnung ein hauskauf ist manchmal Thema gewesen aber eher noch ein paar Jahre in der Zukunft, wir sind beide Vollzeit beschäftigt und verdienen zusammen knapp 4500€ netto. Also finanziell ist bei uns alles sicher. Auch unsere Beziehung ist super, klar streiten wir uns hier und da, aber meist nur wegen nichtigen Kleinigkeiten wie es glaube ich auch normal ist 😅 jedenfalls hab ich ihm angemerkt dass er seit ca 2-3 Monaten plötzlich total auf Kinder fixiert ist. Früher war ich immer mit den kleinen von unseren Freunden beschäftigt und er saß am Tisch und hat sich mit dem Vater von den kurzen unterhalten, jetzt freut er sich schon richtig auf den kleinen und spielt eigentlich nur noch mit ihm wenn wir zu Besuch sind und naja er hat da wirklich so ein Strahlen in den Augen ....
Er hat auch öfters danach gesagt so ein Kind wäre schon was schönes...auch ohne dass wir uns mit Kindern umgeben haben kommen öfters aus dem nichts so Bemerkungen wie: Ich hätte schon gerne bald Kinder, oder so ein bisschen aus Spaß gesagt: komm lass uns ein Baby machen. Nur wenn ich dann naja es versuche direkt abzusprechen ob wir es probieren wollen, Packt ihn glaube ich die angst und er sagt ja lass uns noch warten....
Ich habe bis vor 3 Monaten die Pille genommen und die nun abgesetzt aufgrund von Unverträglichkeiten...also haben wir seitdem mit dem Kondom verhütet, allerdings haben wir diesen Monat öfters ohne Kondom miteinander geschlafen, aber er hat dann doch immer kurz vor Ende rausgezogen....einmal sagte es danach kann schon sein dass du davon jetzt schwanger wirst oder? Ich meinte nur ja kann sein, damit war das Gespräch beendet....heute haben wir wieder ohne Kondom und ich meinte komm lass uns weiter machen, da meinte er ne dann passiert es in dir....( sorry total intim aber muss das mal eben fürs Verständnis mitteilen). Er meinte auch heute danach ob ich es drauf anlege, da hab ich gesagt Joar weiß nicht, du wolltest doch auch ohne Kondom....da meinte er ja schon aber ist schon Risiko oder? Da meinte ich nur ja. Da hat er gesagt ja passiert schon nichts....dann meinte ich und wenn doch, da meinte er ja dann ist das so. Ich weiß er würde sich freuen wenn ich schwanger werden sollte auch wenn es ein Unfall war, wir haben nämlich schon mal einen Unfall gehabt und da meinte er er würde sich freuen und natürlich hinter mir stehen und wir würden dass schon schaffen.....aber warum will er es nicht einfach probieren und schafft es nicht zu sagen , ja wir probieren es, aber wenn es ein Unfall wäre wäre es schön? Hattest ihr auch mal diese Situation? Wie hat es sich dann bei euch entwickelt? Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Bin für jede Antwort dankbar!

1

Der Schritt, die Entscheidung zum erstem Kind, ist eben die schwierigste. Da braucht es bei vielen einfach verdammt viel Mut. Es ändert sich ja alles, die Beziehung, man wird eben von Partnern zu Familie...der Alltag, die Urlaube, die Zukunft...alles wird anders. Dieses hin und her, sage ihm, du willst ein Kind... wenn er ohne Kondom will, soll er es auch ohne beenden. Oder es immer nehmen. Sowas auf "glücklichem Unfall zu hoffen", ist albern. Und wie du dieses Forum ließt, auch super selten... die meisten üben Monate, bis es dann klappt...

5

Danke für deine Nachricht! Ja hab ich ja auch schon überlegt, aber ich habe Angst dass wenn ich so mit dem Haus in die Tür falle, dass er dann zu sehr wieder Angst hat und erst recht einen Rückzieher macht.....weil wie du sagtest ist das ein schwieriger Schritt für einen Mann.....deshalb ich glaube auch er würde sich freuen aber er traut sich nicht den Schritt entgültig zu machen....

2

Hallo 👋🏼
Ich kann dir nur sagen. Ja ja und nochmal ja
Fast 100 % die selbe Geschichte
Diese Aussage während dessen habe ich gehasst
Aber ich kann dir sagen auch aus dem Freundeskreis das ich wie ein Antrag und den Schritt bewusst zu gehen ist für einen Mann schwer warum keine Ahnung 🤷🏻‍♀️ aber es ist so
Auch als es dann soweit war und ich sage ich bin schwanger oh je da hat er sich erstmal setzen müssen und im zweiten Moment kam erst die Freude 😅
Heut ist er überglücklich und wollte nach einem Jahr schon wieder nachlegen ... was aktuell leider nicht so klappt das ist jetzt unser Päckchen das wir tragen 😊

6

Okay bin ich erleichtert dass es nicht nur mir so geht....du hast ja geschrieben als du dann schwanger warst...also habt ihr dann auch quasi auf einen Unfall gehofft sozusagen oder hat er sich doch entschieden es zu probieren? Und wie kam das dann dass er sich unentschieden hat?

7

Nein es war kein Unfall
Es hat einfach eine Weile gedauert ich weiß nicht mehr genau wie lang waren schon ein paar Monate
Irgendwann hat er einfach „nicht mehr rausgezogen“ naja von dann ab hat es noch ca ein halbes Jahr gedauert bis es Wirklich geklappt hat
Umso größer war dann glaub ich die Überraschung Weil es nicht gleich geklappt hat
Einfach Zeit lassen 😉 und ihm keinen Druck machen

weiteren Kommentar laden
3

Hi Alexa
Ich/wir waren in der gleichen Situation. Er war sich lange nicht sicher ob es der richtige Zeitpunkt ist. Ich nehm die Pille schon seit 6 Jahren nicht mehr... haben dann auch immer mit Kondom verhütet.
Als wir aber dann doch mal überlegt hatten ein Kind zu bekommen hat er auch immer kurz vorher noch rausgezogen 🙈. Er war einfach noch nicht bereit. Das ganze ging ca. Ein halbes Jahr... nun will er unbedingt und wir versuchen alles...geb ihm etwas Zeit und redet über die Situation .
Ich hoffe ich konnte dir bisschen helfen.
Lg

8

Danke für deine Antwort....habe gerade mit ihm geredet....er versteht nicht warum ich das jetzt schon möchte und meint ich (22) habe doch noch genug Zeit und wenn ich erst mit 23,24 Kinder kriegen würde wäre das ja auch noch früh da musste ich kurz lachen und meinte nur wenn ich jetzt schwanger werde bin ich 23😅 naja jedenfalls meinte er wieder wenn es jetzt passieren würde würde er sich freuen aber er möchte es jetzt noch nicht drauf ankommen lassen, und als ich meinte wieso denn nicht, kam wie immer kein grund sondern nur ein: weil ich jetzt noch nicht möchte....

12

Gib ihm Zeit...ich weis das es nicht einfach ist...bei uns wurden damals alle schwanger nur wir hatten es immer noch nicht darauf angelegt... aber jetzt möchte er und macht auch alles dafür...

4

Hey, wir haben zwar immer verhütet und er wollte kein Risiko eingehen, aber er konnte sich auch lange nicht entscheiden.
Einmal hieß es ja er will und dann doch nicht mehr. Das ging ein paar Monate und dann war es plötzlich wie weggeblasen.
Jetzt fiebert er total mit und ist sich super sicher.
Ich glaube für Männer ist das irgendwie schwerer sich zu entscheiden.
Das kommt von alleine gib ihm noch ein bisschen Zeit er ist auf einem guten Weg.

10

Danke für deine Antwort!☺️ Ja dann muss ich jetzt mal abwarten wann er sich dazu entscheidet😬

11

Ich glaube ja, dass wir Frauen den Wunsch nach Kindern über die Hormone bekommen und Männer eben nicht. Die müssen in diese Rolle hineinwachsen. 🤷🏻‍♀️