Schwanger werden ohne Unterstützung von Folsäure, ovus usw..

Hallo ihr Lieben,

ich höre ganz oft von anderen, dass sie mönchspfeffer und Folsäure einnehmen, jeden Monat Temperatur messen und ovulationstest machen und sich somit total auf den kinderwunsch versteifen. Ist sowas denn wirklich notwendig oder kann es genauso gut auch trotz unregelmäßigen Zyklus klappen? Wir machen keine ovulationstest, da wir uns sonst selber so unter Druck setzen was den Geschlechtsverkehr angeht.
Man sagt ja auch, dass es eher klappt wenn man sich nicht so darauf versteift als wenn man jeden Monat hofft und quasi mit all möglichen Mitteln versucht schwanger zu werden. Mein Zyklus schwankt zwischen 24 und 31 Tagen dennoch gab es bis jetzt noch keinen Monat wo die Mens nicht kam. Und auch die schilddrüsenwerte habe ich wieder kontrollieren lassen, da dass ja auch eine Rolle spielt. Vom Ultraschall her ist erstmal alles in Ordnung, dennoch habe ich hashimoto.

Gibt es denn noch jemand hier unter euch, die ohne zusätzliche Unterstützung schwanger geworden sind?

Folsäure würde ich wenn notwendig nehmen sobald ich schwanger bin. Weil ich weiß, dass ich mich sonst jetzt einfach zu sehr auf den kinderwunsch versteifen würde weil ich ja weiß wofür ich es nehmen würde.

Ich freue mich auf eure Berichte 😊

1

Die Folsäure ist schon im Voraus wichtig für die Entwicklung vom Kind und wird deswegen empfohlen 😊

4

Wäre aber sicher sinnvoll dies vorher mit dem Arzt abzuklären oder lässt sich sowas bedenkenlos einnehmen. Nehme zur Zeit nur eferox 75mg.

7

Folsäure kannst du bedenkenlos einnehmen und wird ab sofort bei Kinderwunsch empfohlen da es erstmal im Körper aufgebaut werden muss :)

weiteren Kommentar laden
2

Und man sollte seinen Folsäurespeicher auch schon vor Kinderwunsch auffüllen. Das hat nix damit zutun, dass es dadurch schneller geht. Den einen geben Ovus Sicherheit und somit Ruhe, den Anderen nicht. Da muss jeder SEINEN Weg finden 🤷🏻‍♀️

3

hallo.
wenn dich das zu sehr stresst, dann musst du das alles ja nicht machen. das kann ja jeder selbst entscheiden.
ich habe mich erst im Verlauf zu den Hilfsmitteln entschieden, um meinen Zyklus besser kennen zu lernen.
Anfangs hab ich auch nur Folsäure genommen. auf Folsäure würde ich allerdings nicht verzichten. Es ist sogar schon empfohlen, sie vor der Schwangerschaft zu nehmen um die Speicher aufzufüllen.
Aber auch das ist deine Entscheidung.

wünsch dir viel glück

5

dass das klappen kann sieht man doch an allen ungewollten/ungeplanten schwangerschaften bzw. gab es ja die längste zeit der menschheit keine nahrungsergänzungsmittel oder ovus :-D
folsäure ist halt sinnvoll, weil es das risiko für hirnschäden bewiesenermaßen senkt, also würde ich das immer nehmen, wenn es kinderwunsch gibt. ansonsten kann man natürlich auch auf gar nichts achten, dann sollte man eben häufig sex haben. ansonsten kann das schon mal passieren, dass man viele monate die paar fruchtbaren tage, die es gibt, verpasst.

zu diesem "einfach mal entspannen, dann geht es schneller" gibt es keinerlei wissenschaftliche grundlage. die studien, die ich gelesen habe, zeigen, dass es absolut keinen unterschied macht, ob man sich entspannt oder gestresst gefühlt hat. kann ja meist sowieso nicht änder, sonst würde sich ja keine den stress aussuchen ;-)

ich finde auch die frage nach dem alter sehr wichtig. bei einem kinderwunsch mit mitte 30 würde ich keine fruchtbaren tage verpassen wollen, mit mitte 20 ist das was ganz anderes.

19

Häufig Sex ist allerdings wenig produktiv beim Kinderwunsch. Denn die Spermienkonzentration lässt beim Mann stark nach, wenn er oft Sex hat. Bei häufigem Sex sind deutlich weniger "sinnvolle" Spermien aktiv.
Hab es selbst erprobt. Bei Kind 1 und 2 haben wir so sehr darauf hingefiebert und häufig Sex gehabt - Zyklus für Zyklus einfach nichts passiert, obwohl ich meinen Eisprung spürte. Bei Kind 3 und 4 gab es jeweils lange Sexpausen davor - keine Zeit, Stress, Alltag, Frust usw. Es war auch keins der beiden Nachzügler konkret geplant (was nicht heißt, dass sie nicht willkommen waren). Da wir also selten Sex hatten, haben wir nur bei Bedarf mit Kondom verhütet. Nun ja, unbedacht und schwups schwanger. Lange Abstinenz für den Mann war hier jeweils der Schlüssel. In diesem Fall war das Saatgut deutlich produktiver.

6

Hallo,
ich habe weder Temperatur gemessen noch Ovus genommen, bei uns hat es im 5. Zyklus geklappt, ich habe aber auch einen total regelmäßigen Zyklus von 28. Tagen. Ich glaube das ist totale Typsache, ich wusste das es mich persönlich stressen würde das zu machen - das reine Warten ob die Mens nun kommt oder nicht ist schon stressig genug 😅 Manche haben lieber das Gefühl einer Kontrolle, und natürlich erhöhen die Ovus und das Messen die Chance genau den ES zu treffen. Am Ende musst du selbst wissen was dir gut tut. Ich denke aber ganz sicher das Ovus und Messen keine Schwangerschaft verhindern, daher ein stärkeres Hibbeln hat einfach keinen Einfluss, genauso wie jemand der anfangs total entspannt ist nicht sofort schwanger werden muss. Es sind einfach unglaublich viele Faktoren die da zusammenpassen müssen ❤️

8

Würde man nur mit Unterstützung schwanger werden, wäre die Menschheit ausgestorben. Es kommt dir nur so vor, weil eben die, die viel machen auch viel im forum schreiben. Jemand der einfach mal schwanger geworden ist, hat ja keine Fragen dazu. 😉 Ich bin mit beiden Kindern ganz normal durch sex schwanger geworden. Und nicht mal der war oft und regelmäßig sondern so wie wir lust hatten. Ich hab bei beiden Kindern jeweils nur einen test gemacht, nachdem meine periode ausgeblieben ist. Der war eindeutig positiv und fertig. Keine testreihen ab es+9 und muntere stricheraten. Das erste Kind brauchte 3 Zyklen, das zweite 5.

10

Ich bin ganz ohne Hilfsmittel direkt im ersten ÜZ schwanger geworden

11

Woow herzlichen Glückwunsch! 😊 Wir sind jetzt im zweiten üz 🙈

12

Danke! war wirklich überraschend damals 2016...spontan beschlossen nicht mehr zu verhüten und ca 2 Wochen später hielt ich en positiven Test in der Hand.

Alles Gute euch schonmal!

weiteren Kommentar laden
13

Hallo!
Also ich habe auch einen sehr unregelmäßigen Zyklus bzw. wird er tendenziell länger.
Ich nehme Folsäure und rein zur Zyklusregulation trinkenich Frauenmanteltee (scheint aber nicht zu helfen 😅).
Ovus usw. nutze ich gar nicht!! Bin jetzt im 4 ÜZ obwohl wir es seit Anfang September versuchen 😅 es bringt nichts, sich einen Stress zu machen! wenn ihr erst im 2. ÜZ seid - keep going! Ich werde bis September ohne Hilfsmittel weitermachen. Dann eventuell Ovus oder Temp. und im schlimmstenfall dann zum Arzt.. Viel Glück! 😊🍀

14

Hey,
Natürlich ist es möglich.
Aber wie erwähnt, Folsäure hat nichts mit schwanger werden zu tun sondern ist ein suplement für die Entwicklung des Kindes.

Die wenigsten messen Temperatur und machen Ovulationstests von Tag eines. Aber wenn du irgendwann 4/8/12/16 Monate versuchst schwanger zu werden und jedes mal deine Tage bekommst, dann möchtest du halt nicht mehr weiter nur darauf ankommen lassen.
Und ab einem gewissen alter sowieso nicht.

17

Sollte bei mir nach 4-5 Monaten immer noch alles beim alten sein, dann werde ich sicher ovus dazuholen. Mein Partner sieht das alles ganz anders und meinte ich soll mich nicht darauf versteifen und natürlich ganz normal meinen Alltag leben als hätte ich keinen kinderwunsch. Das sagt er so leicht 🙄😅