Hallo Liebe Mamis und Baldmamis,
Ich habe vor 7 Monaten einen wundervollen Sohn zur Welt gebraucht. Da mein kleiner in Bel und viel zu weit oben lag , war eine normale Geburt ausgeschlossen und er wurde per Kaiserschnitt geholt. Mein Partner Und ich wollten unseren Nachzügler relativ zeitnah nach dem ersten Kind haben damit der Altersunterschied nicht all zu groß ist. Unsere Familienplanung wäre dann damit auch vollständig abgeschlossen. Laut dem was mir meine Fa gesagt hat soll man nach einem Kaiserschnitt mindestens 1 Jahr warten. Laut eigenrecherche habe ich auch gelesen das einige schon früher schwanger wurden. Ich würde gerne eure Meinungen bzw eigene Erfahrungen wissen. Wer von euch ist auch trotz Kaiserschnitt eher schwanger geworden. ? Verging alles normal ? Hattet ihr durch die Narbe schmerzen ? Hat sich das Baby gut entwickelt? Hattet ihr einen erneuten Kaiserschnitt oder kam euer Baby normal zu Welt?
Ich würde noch eine Umfrage hinzufügen mit ja oder nein.
Ich Danke euch im voraus für eure Antwort ❤
Kinderwunsch nach Kaiserschnitt ( 7 Monate her)
Ohne Bedenken schwanger werden
Da ich eine Gebärmutterruptur (nach Kaiserschnitt 1 Jahr davor) leider hautnah miterleben durfte und meine Freundin kreidebleich und nicht ansprechbar selber in die Notaufnahme gefahren habe, wo sie dann 2 Wochen im künstlichem Koma lag, und nicht sicher war, ob sie und das Baby das ohne Schäden überstehen - sage ich klar - NEIN. Die Narbe muss ihre Zeit bekommen richtig zu heilen und das sind nicht ein, sondern am besten zwei Jahre zwischen der Geburt und der nächsten Schwangerschaft. Kann absolut verstehen, dass ihr euch wünscht, dass die Kinder vom Alter zusammen gut spielen können, aber die können das mit Altersunterschied von 2,5-3 Jahren immer noch super!
Es hilft dir kein bisschen, wenn dir hier Frauen schreiben, bei uns ist es gut gegangen. Das Risiko, das was passiert - dir und/oder dem Baby, ist sehr groß. Genieße dein kleinen und warte bitte noch ein bisschen.
war die geburt ein jahr nach der anderen oder der beginn der schwangerschaft?
meine gyn sagte, wenn die narbe nach einem jahr pause reißt, dann war die wundheilung total mies, das sieht man vorher im ultraschall.
Wenn ich das nachrechne war ihr Sohn an dem Tag 1 Jahr 5 Monate als bei ihr ist die Narbe mit seinem Brüderchen in 31.ssw gerissen. Und sie hat auch die Narbe vorher abklären lassen und die sah normal verheilt aus. Trotzdem gerissen, massive Blutung in die Bauchhöle, es war sehr knapp, die haben die ganze Gebärmutter entfernt....
meine gyn sagte mir 6 monate mindestens. die zeit, bis in der schwangerschaft die narbe belastet wird, sind ja auch noch einige monate. allerdings ist "ohne bedenken" natürlich quatsch, es kann immer was passieren. ich würde auf jeden fall vorher die narbe im ultraschall angucken lassen, bei manchen ist die sehr dünn und bei anderen schon wunderbar verheilt.
Ich bin 8 Monate nach KS schwanger geworden. Meine Hebamme und FA sehen darin kein Problem und ich darf wahrscheinlich natürlich entbinden, wenn das Krankenhaus das OK gibt. Falls aber irgendwas ist während der Geburt wird sofort ein KS gemacht.
Also mir wurde Im Krankenhaus, vom Frauenarzt sowieso von der Hebamme gesagt. Ich soll vor einem Jahr nicht schwanger werden.
Dieses Jahr Würde ich auch mindest! Warten. Wundheilung hin oder her, es besteht eine Gefahr und diese finde ich sollte man sich vor den Augen halten.
Ich bin aber auch der Meinung das ich die Verantwortung von diesem kleinen Wesen tragen. & SOMIT es nicht unnötigen Gefahren aussetze.
Genau so habe ich die Verantwortung für Kind Nummer 1 ihm auch weiterhin eine Mutter zusein.
Mal ehrlich was sind schon 12 Monate gegen das eigne und den anderen ihr Leben.