Hallo ihr Lieben
Ich habe mich eben hier angemeldet. Davor war ich immer nur "von aussen" stille Mitleserin.
Kurz zu mir: ich bin 32 und wir basteln seit einigen ÜZ an unserem 1. Kind. Spermiogramm meines Partners ist wohl sehr gut.
Da ich jahrelang mit NFP verhütet habe, weiss ich, dass meine 2.ZH kurz ist. Die Periode setzt an ES+12 ein und 2 Tage davor habe ich Schmierblutungen. Die Periode ist aber sehr regelmäßig und ich habe laut Tempikurve jeden Monat einen ES.
Jetzt zu meiner "Verrücktheit": ab ES+7 wirkt mein ZS gelb-orange. Ab und zu führe ich dann ein Tampon ein um zu "prüfen" was "da drinnen" los ist. Es ist dann immer mini mini mal etwas hellrotes Blut am Tampon. (ich weiss, ich bin bekloppt mit dieser Aktion) ab ES+10/11 sehe ich dann auch im Slip die typischen braunen Schmierblutungen.
Ich habe letzten Monat einen Hormonstatus machen lassen. 1x an ZT3 und dann an ZT 21 (laut Tempi und Ovu war ES an ZT14/15). Meine Hormone sind alle gut laut Blutbild. Auch der Progesteronwert. Der Arzt meinte, solange die Werte so gut seien wie bei mir, (v.a. das Progesteron) bräuchte ich mir keine Sorgen machen eine GKS zu haben.
Wie kann es denn sein, dass ich schon so früh minimal blute? So kann sich ja niemals ein Krümel einnisten?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Also gute Hormonwerte und eine kurze 2.zyklushälfte inkl. Schmierblutung ?
Danke schon mal für eure Meinungen und Antworten.
Gelbkörperschwäche trotz guter Hormonwerte?
Hej du!
Das würde mich auch interessieren.. Deshalb hänge ich mich an deiner Frage. Habe ein ähnliches Problem. Weiss zwar nicht wie dieser Zyklus bis zum Ende aussieht und habe Hoffnung, dass es geklappt hat. Würde mich jedoch trotzdem interessieren.
Wünsch dir alles Gute!
Hallo
Ich kämpfe auch immer mit SB in der 2 Zyklushälfte. Bei mir beginnen sie schon meistens ab Eisprung😫 halten dann aber auch an bis zur Periode.
Hab so viele Untersuchungen hinter mir, jegliche Abstriche, Blutentnahmen, Hormonkontrolle aber alles „gut“!
Sie vermuteteten trotzdem einen GKS, hab dann Progesteron bekommen, wenn ich das Prog. nehme habe ich überhaubt keine SB mehr.. (Schwanger wurde ich aber nach 9 ÜZ immernoch nicht..)
Jetzt (nach 3 Zyklusmonotoring) vermutet mein FA eher dass das Problem an der 1 Zyklushälfte liegt, obwohl ich regelmässige Eisprünge habe.
Hab jetzt diesen Zyklus letrozol erhalten, das sollte mich in der 1 Zyklushälfte unterstützen...
Manchmal komm ich mir vor wie ein versuchskaninchen, aber was will man machen?!😕
Berichte mal ob es bei dir mit Letrozol geklappt hat. Wünsche dir viel Glück, dass du bald positiv testest
Werde aufjedenfall berichten!
Danke wünsch dir auch viel Glück!!🐞
Hallo, ich hab auch eine kurze Lutealphase von 10-12 Tagen, dazu noch recht unregelmäßige Zyklen. Bei meinem ersten Kiwu wurde ich nur mit Ovus im 2. ÜZ schwanger. Nun haben wir letztes Jahr im Herbst mit dem Kiwu fürs Geschwisterchen begonnen. Im Dezember habe ich mit Mönchspfeffer angefangen und wurde gleich schwanger. Leider hab ich es bei 5+2 wieder verloren. Ohne Blutentnahme verschrieb meine Frauenärztin mir ins Blaue Utrogestest, welches ich ab ES+2 nehmen sollte. Im Folgezyklus wurde ich mit ES an ZT 25/26 gleich wieder schwanger und bin aktuell bei 5+0. Hast du es schon mal mit Mönchspfeffer versucht?
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu eurem 2. Wunder❣️ Toll, dass es schnell nach der FG geklappt hat!
Nein, Mönchspfeffer habe ich nicht probiert, weil ich Angst habe, dass es meinen Zyklus durcheinander bringt. Mein Zyklus ist mit 26-28 Tagen recht regelmäßig und ich will das nicht "gefährden", weil ich auch schon negative Dinge über MöPf gelesen habe diesbezüglich.
Ich überlege jetzt einfach für mich, was die "nächsten" Schritte sein könnten. Also nochmal eine 2. Meinung bezüglich Hormonstatus einholen oder den Arzt gleich auf Utrogest ansprechen. Mein Arzt ist aber eher von der entspannten Sorte und ich glaube kaum, dass er mir "schon" Utrogest geben würde.
Oh man, ich dachte immer dass schwanger werden ganz einfach ist und habe mir über all die Jahre Gedanken wegen der Verhütung gemacht und wurde panisch wenn die Periode mal einen Tag später einsetzte😅.
Aber wenn die "natürlichste Sache der Welt" nicht klappt, wird man dann doch schon nervös.
Also mein Wissensstand ist eher, dass MöPf ausgleichend wirkt und wenn alles gut ist, eher nichts passiert. Wie früh beginnst du denn immer zu testen mit Schwangerschaftstests? Bei einer möglichen SS würdest du an ES10-12 mit einem 10er Test ja schon was sehen. Also würde ich an deiner Stelle immer ab ES+10 testen, bis die Periode einsetzt. Wenn bis dahin nichts zu sehen war, war auch nichts. Solltest du aber sehen, dass HCG sich aufbaut und die Periode trotzdem einsetzt, muss dein FA ja handeln! Zweitmeinung nach Hormonspiegel macht meiner Meinung nach wenig sind. Zahlen sind ja Zahlen. Du kannst dir die Werte aber mal selbst geben lassen und googeln wie die Normwerte zu diesen Zeitpunkten sind und wenn die für dich nicht in Ordnung sind, dann definitiv zu einem anderen FA!