Hallihallo,
Eine kleine Frage habe ich:
hat er wer von euch schon ein Hormonprofil machen lassen? Falls ja, nach welchem Übungszyklus? Hat es auch schon jemand beim Hausarzt machen lassen?
Liebe Grüße
Hormonprofil - beim Hausarzt gemacht? Erfahrungen?
Hallöle ich habe es beim FA machen lassen, nach 12 Übungszyklen. Da bei mir Zysten an den Eileitern entdeckt wurden und so mein PCO festgestellt wurde.
Hallo :)
Also ich habe nach dem 3. ÜZ bereits einen Hormonstatus bei meinem FA machen lassen. 1x an ZT3 und 1x an ZT21 (mein ES muss ZT14/15 gewesen sein).
Habe das schon so früh machen lassen weil ich im 1. ÜZ einen ganz frühen Abgang hatte und generell eine kurze 2. ZH habe und ich Gewissheit wollte.
Ich weiß, es gibt Paare, die warten damit 12 Monate und länger. Aber ich sage mir, sobald mir etwas Sorgen bereitet, möchte ich Gewissheit und es abklären. Ich möchte mich nicht 12 Monate jedes Mal beim Einsetzen der Mens fragen, ob es an meinen Hormonen liegt, dass es schon wieder nicht geklappt hat.
Kurz: wenn du das Gefühl hast, du möchtest ein Blutbild machen, mach das! Unsere Gesellschaft ist so schnelllebig und wir sind nicht mehr im 18. Jahrhundert wo man alles Mutternatur überlassen musste 😅🙈.
In welchem ÜZ bist du denn?
... Ich möchte nur noch kurz ergänzen, dass sich meine Antwort nicht auf den Post von "cecib" bezieht. Sie hat ja auch "12 Monate" geschrieben. Ich meinte das eher darauf bezogen, dass es immer heisst "warte mindestens ein Jahr".
Nicht dass das noch falsch verstanden wird 🙈 jeder muss für sich entscheiden, was er wann wie macht 🍀
Hallo du! Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich habe vor zwei Monaten leicht positiv getestet. Zwei Tage später kamen die Tage. Seither rattert es in meinem Kopf. Ich hatte eine Gelbkörperschwäche vermutet, da mein zweite Zyklushälfte nur elf Tage lang ist. Ich hatte im darauf folgenden Monat sowieso einen Regeltermin beim Frauenarzt und die sagte, dass meine Gebärmutterschleimhaut wunderbar aufgebaut sei, ich war an dem Tag drei Tage vor Eisprung. Ich solle mir keine Sorgen machen.
Das mache ich mir aber natürlich trotzdem und ich lasse kommende Woche beim Hausarzt im ersten Schritt meine Schilddrüse checken, da ich als Kind eine Unterfunktion hatte. Bei meiner Frauenärztin sträube ich mich noch, wegen eines Hormonprofils anzufragen, da ich mich beim letzten Termin nicht so ernst genommen gefühlt hatte. Daher war auch die Frage, ob das schon jemand beim Hausarzt gemacht hat. Ich möchte auch nicht zu früh hysterisch wirken, aber das mit dem positiven Test ässt mir keine Ruhe. Hatte auch diesen Zyklus zwei Tage vor Eisprung eine Schmierblutung, was ich noch nie hatte.
Ich bin nun im 5. Zyklus, bei meinem Sohn hat es nach dem zweiten geklappt.
Was kam denn bei dir raus bei dem Hormonprofil? Und wie lange hat das insgesamt gedauert?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Überprüfung der Hormone vom Hausarzt abgelehnt wird, ich meine jetzt z.B. E2, Progesteron, Testosteron, AMH etc., wenn es über die gesetzliche Kasse laufen soll. Die typischen Hormonkonstellationen wenn man im Kinderwunsch ist. Denn die Untersuchung geht zu Lasten des Praxisbudgets und welche Begründung hätte der Hausarzt ggf. wenn es zu einem Regress kommt? Darüber hinaus denke ich, dass die Interpretation der Ergebnisse bei einen Endokrinologen oder einen Facharzt in besseren Händen ist und sie Dir eine viel bessere Auskunft geben können. Alles Gute 🍀
Das denke ich auch, dass der Hausarzt erst mal ablehnt, wegen des Budgets. Ich wäre aber definitiv bereit das selbst zu bezahlen.
Ich muss mir da jetzt einfach nochmal Gedanken machen, ob ich nicht doch noch mal bei meiner Frauenärztin anrufe und darauf bestehe. Werde aber denke ich noch ein, zwei Zyklen abwarten. Ich denke zu einem Endokrinologen kann ich vermutlich auch nur mit einer Überweisung vom Arzt...
Schade, dass Du dich nicht so ernst genommen gefühlt hast bei deinem letzten Termin bei der Frauenärztin. Vielleicht kannst Du ja noch einmal mit ihr sprechen und sie lässt sich auf ein Zyklusmonitoring ein. Da könnte man zum einen schon sehen ob ein Eisprung stattgefunden hat und zum anderen ob evtl. eine Gelbkörperschwäche vorliegt.