Hallo zusammen,
ich mache mir Sorgen, weil es nun schon seit 7 Monaten nicht klappt mit dem Schwangerwerden. Hatte schon 2 Ausschabungen und hab seit dem Abstillen von Kind Nr. 1 vor 6 Monaten endometrioseartige Beschwerden. ES und Zyklus ist regelmäßig (28 Tage). Habe Angst, dass es Vernarbungen, Verwachsungen oder Probleme mit der GMSH gibt. Der FA will aber erst in einem halben Jahr richtig in die Diagnostik einsteigen. Ich konnte trotzdem einen Ultraschalltermin bei ihm vereinbaren, weil der letzte Termin schon 10 Monate zurückliegt und ich so besorgt bin. Nun meine Frage:
Was kann der FA im Ultraschall alles sehen?
Könnten Unregelmäßigkeiten in der GMSH festgestellt werden? Oder verklebte Eileiter? Sieht man die Eileiter überhaupt im US?
Weiß ist fest und schwarz ist Flüssig, so viel weiß ich, aber es muss ja auch noch detaillierter sein, wenn die Dicke der GMSH festgestellt werden kann, oder?
Vielleicht kennt sich jemand aus?
Liebe Grüße und ein schönes WE!
Was sieht der Frauenarzt im Ultraschall?
1
Hallo!
Soweit ich weiß kann der FA mit Ultraschall nur größere Zysten erkennen. Er sieht nicht ob die Eileiter durchgängig sind. Dafür kann man eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung machen. Und soweit ich weiß kann er nur mit Ultraschall auch Endometriose nicht erkennen. Dafür kann man eine Bauchspiegelung machen.
12 Übungszyklen sind aber ganz normal. Das heißt nicht dass es irgendwelche Einschränkungen gibt. Darum machen die meisten Ärzte vorher auch keine weiteren Untersuchungen.
Liebe Grüße