Kinderwunsch - Ich bin verzweifelt 😩

Hallo,
Vielleicht ging es jemanden schon mal ähnliches erlebt hat oder einen guten Tipp hat.
Mein Mann und ich sind schon über 15 Jahre zusammen und haben 2 Kinder. Nach der Geburt des zweiten Kindes merkte ich gleich, dass ich mir nicht vorstellen kann, kein Kind mehr zu bekommen. Irgendwie fehlte da noch was. Ich wartete also erst einmal das Hormon Chaos ab und habe das Thema dann mal vorsichtig angeschnitten. Mein Mann fiel verständlicherweise aus allen Wolken und reagierte gleich abwehrend. Schließlich hatten wir immer von 2 Kindern gesprochen...
Das hat mich natürlich verletzt, aber ich ließ es auf sich beruhen.
Mein Mann arbeitet sehr viel und sieht die Kindern unter der Woche Abend eigentlich höchstens 30 Minuten (wirklich nur sehen, keine Beschäftigung und er muss sich um nichts kümmern) am Wochenende ist es etwas mehr, aber im Großen und Ganzen kümmere ich mich um die Familie und den Haushalt, treffe alle Entscheidungen und trage die Hauptverantwortung. Das ist absolut in Ordnung für mich, da ich auch noch in Elternzeit bin. Wenn ich aber auch mal gestresst bin und eine Pause möchte, kommt der Standard Spruch "Du willst doch noch eins, also kann es ja nicht so stressig sein" 🤨 da ich meinem Mann die Idee schmackhaft machen möchte, übernehme ich wirklich alles. Nehme die Kinder auch am Wochenende oft allein, damit er Freizeit hat.
Irgendwie ist alles zu einem Kreislauf geworden. Mein Mann möchte sich sterilisieren lassen. Hat es aber bisher nicht getan, da er mich nicht verletzten möchte. Er sagt aber ganz klar, dass er kein Kind mehr bekommen wird. In der Konsequenz kommt also das selbe raus. Wir debattieren und diskutieren ständig die selben Dinge. Seine Aussagen und das Verhalten sind dann meist passiv-aggressiv und führen zu nichts.
Ich weiß nicht mehr weiter. Ich kann mit demThema nicht abschließen, ich kann auch absolut keine Babysachen weggeben.

16

Oh je das klingt echt traurig. Ein unerfüllter Kinderwunsch ist soo hart.
Aber ich bewundere dich, dass du das alles alleine so gut mit deinen beiden Kindern hinbekommst. Das ist schon viel Arbeit, ich habe auch zwei Kinder mit dem Altersabstand.
Ich würde deinen Mann fragen, was bräuchte er, um noch einem 3.Kind zuzustimmen?
Mehr Geld? Platz? Zeit? Nerven? Ruhe?
Kann er darauf eine Antwort geben?

Mein Mann hat auch sehr lange mit dem ersten Kind gezögert. Nach langem herumeiern hab ich dann gesagt: Was willst du noch machen, bevor wir Kinder bekommen? Ich will eine klare Perspektive! Antwort war: Route66 fahren. Und das haben wir gemacht und danach geübt:-).

Allerdings klingt es leider danach, dass nur dir das Familienleben viel Spaß macht und dein Mann versucht, sich aus allem rauszuhalten. Trotzdem schreibst du er hätte eine gute Bindung. Will er denn, wenn die Kinder größer sind, was mit ihnen machen? Oder wartet er nur drauf dass du mal Zeit für ihn hast? Oder ist er eh eher ein Alleingänger? Oder faul? Oder schnell überfordert? Weil er dich so wenig unterstützt?

Mein Mann und ich verbringen gern Zeit mit unseren beiden Kindern, er denkt sich oft tolle Ausflüge für das Wochenende aus und entlastet mich jeden Tag, spielt Spiele mit den Kindern, liest vor, badet die Kinder, macht ihnen Brotzeit ect...
Für uns sind die Kinder eine Bereicherung und wir mögen beide das Familienleben.
Bei euch klingt es danach als ob nur du das so positiv wahrnimmst.

Vielleicht hast du auch einen großen mütterlichen Instinkt? Vielleicht würde es dir für die nächste Zeit helfen, wenn du etwas anderes hättest, um das du dich kümmern kannst? Vielleicht ein Haustier oder ein weiteres Kind als Tagesmutter betreuen?

Ich hoffe ihr findet eine gute Lösung für euch beide.
Da du ja fast alles zu tun scheinst und auch das dritte Kind vor allem deine Aufgabe wäre, sollte dein Mann sich schon mit deinem Wunsch auseinandersetzen und ihn nicht einfach ignorieren. Ob ihr dann wirklich noch eins bekommen solltet oder nicht, müsst ihr beide nach abwägen aller Möglichkeiten entscheiden.

1

Er stellt mich dann auch so dar, als sei ich unzufrieden mit meinen Kindern und das würde mir nicht reichen. Dabei verdreht das die Tatsachen. Ich liebe meine Kinder und bin sooo gerne Mutter. Ich möchte einfach noch mehr davon. Ich sehe auch nicht alles durch die rosarote Brille und kann auch einschätzen, dass es sicher zeitintensiver und teurer und stressiger wird. Aber es wird halt auch so viel Freude und Glück uns Haus bringen❤️
Ich weiß irgendwie nicht mehr weiter. Wer weiß Rat oder hat auch sowas erlebt?
Wer hat einen Rat
PS. Mit der Aussage "du hast 2 gesunde Kinder, also stell dich nicht so an," ist mir nicht geholfen😉

2

Ich möchte noch dazu erwähnen, dass sein "Wunsch", kein Kind mehr zu bekommen, ja nicht übergangen werden soll. Aber er hat in dieser Situation die volle Handhaben, und mein Wunsch und meine Vorstellung vom Leben werden übergangen und bagatellisiert. Zumindest fühlt es sich so an😢

3

Hey erstmal großartig, dass ihr schon 2 Kinder habt! 😀 da wart ihr euch ja einig oder musstet ihr das auch diskutieren?

Welche Argumente führt denn dein Mann an, wenn er ein drittes Kind verneint?
Vielleicht ist er aktuell glücklich so wie es ist? Wenn ich mal überlege, wie Männer neben der emotionalen Ebene über die Anzahl der Kinder entscheiden:
1. wie ist eure finanzielle Situation? Könnt ihr euch das rausnehmen? Drei Kinder- besonders wenn sie nah beieinander liegen - bedeutet z.B. oft ein größeres Auto, in dem 3 autositze passen. Das wird teuer.
2. Wie ist die wohnliche Situation? Wird es dann eng in der Wohnung oder Haus?
3. Wie lange willst du Elternzeit nehmen? Dann fällst du beruflich noch länger aus und das Ernähren der Familie lastet noch länger nur auf seinen Schultern. (Wenn du in elternzeit schwanger wirst, bekommst du dann ja auch nur noch 300 Euro elterngeld)

Das kann alles ganz schön Druck auf Männer ausüben, auch wenn wir Frauen das Thema Kinder eher von der emotionalen Ebene betrachten, sollten wir die "sachlichen" Argumente auch sehen und offen besprechen.

Wie alt sind denn die 2 Kinder jetzt? Wenn du aktuell in elternzeit bist, dann ist das jüngere noch ein Baby?
Dann find ich es auch wichtig, wie alt ihr Eltern seid. Hast du noch Zeit weil du jung bist oder tickt die Uhr weil du auf die 40 zugehst?

Vielleicht braucht dein mann etwas Zeit und denkt in einem Jahr nochmal anders drüber?

Liebe Grüße

6

Danke für die Nachricht. Ja das ist wirklich großartig❤️ wir waren uns einig, ich muss jedoch zugeben, dass ich bei unserer großen Tochter die treibende Kraft war🙈 mein Mann hätte sonst noch ein weilchen gewartet. Er hatte auch keinen typisch hormon gesteuerten Kinderwunsch (wenn Männer soetwas überhaupt haben?!) die Bindung zu den Kindern, kam immer erst nach der Geburt und wurde auch sehr gut und innig, nachdem die anfänglichen schreiphasen bei den beiden besser wurden, und er nicht mehr so hilflos im Umgang war... Jetzt sind sie bald 4 und 2 und alles hat sich super eingependelt, es wäre jetzt noch Raum für so ein kleines Wunder und das wäre für mich total stimmig und würde sich richtig anfühlen😊
Die Aspekte Geld und Platz sprechen nicht gegen ein weiteres Kind. Theoretisch endet meine 3 jährige Elternzeit nächsten Jahr und ich möchte (sofern wir uns eben nicht einig werden) wieder angefangen zu arbeite. Das bereitet meinem Mann jetzt schon Sorge, da klar ist, dass ich dann eben nicht mehr alles stemmen kann und er unterstützen muss. So ist es doch bequemer🙄 Dass er finanziell allein verantwortlich ist, stört meinen Mann nicht und setzt ihn auch nicht unter Druck.
Viele Grüße

10

Okay, welche Argumente nennt er dir denn dann?
Hättest du denn biologisch (Alter) gesehen noch Spielraum, sodass du ihm mit der Entscheidung jetzt nicht allzu sehr unter Druck setzen musst?

Wie oft sprichst du denn mit ihm darüber?
So wie ich es raushöre, zeigt er bei dem Thema ein recht großes Abwehrverhalten.

weiteren Kommentar laden
4

Hey,

Irgendwie liest es sich so raus als ob DU nur dieses Familienleben möchtest.. Er ist arbeiten unter der Woche und hat dann verständlicherweise nicht so viel Zeit.. Aber die Zeit hätte er am Wochenende, nutzt sie aber dann lieber für sich alleine 🤔

Natürlich braucht man ab und an Zeit für sich, aber wenn du ihm schon alles eigentlich annimmst, warum hat er dann Frau und Kinder 🤔

Es ist sehr schwierig dir da irgendwas zu raten, weil ihr auch, so wie es sich raus liest, eine andere Vorstellung habt vom Familienleben..

Schmackhaft kann man da meiner Meinung nach nichts machen, wenn du ihm alles abnimmst.. ER ist der Vater und kann sich genauso kümmern auch wenn er arbeiten ist.. Auch der Gedanke vom ihm, sich
sterilisieren zu lassen sagt ja schon alles..

Drücke euch die Daumen das ihr da irgendeinen Weg findet, mit dem ihr beide zufrieden seid 🍀

Liebe Grüße Nadine

5

*Abnimmst

7

Hallo
Wäre diese Antwort nicht schon hier, hätte meine genauso ausgesehen!

Versteh mich nicht falsch und ich weiß Kinderwunsch ist ein sensibles Thema aber es klingt wirklich so als machst du alles was möglich ist alleine um zu zeigen das du es hinbekommst??
Welcher Mann lässt sich denn alles abnehmen und lehnt sich zurück?
Finde ich ganz schwierig.
Die Männer verpassen so viele Momente mit den Kids da ist es doch besonders wichtig die Freizeit abends und am WE zu nutzen.
Wäre es nicht schöner ein Familienleben zu viert glücklich und zufrieden zu leben als eine gestresste Mama die sich um drei Kinder kümmert weil ihr Mann zu bequem ist?
Ich finde das echt heftig.
Sorry möchte dir nicht zu nahe treten und verstehe den Wunsch zum 3. Kind, den habe ich auch.
Aber es ist doch keine Option das er euch verlässt und du alleine da stehst oder?

weitere Kommentare laden
8

Liebe roterrauch

Ich hab leider noch nicht Ähnliches erlebt und kann dir auch keinen "Tipp" geben.
Was ich aber nachvollziehen kann, ist dass dein weiterer Kinderwunsch besteht.

Welche Argumente führt denn dein Mann an, dass er sich gegen ein drittes Kind ausspricht?

Meiner Erfahrung nach reden Männer nicht gerade oft über ihre innersten Gefühle... Daher: versuch dich mal 1:1 in deinen Mann hineinzuversetzen (und das, wenn möglich, ohne deine eigenen Gefühle im Hinterkopf zu beachten). Vielleicht ist euer Paar-Dasein seit den Kindern zu sehr in den Hintergrund gerutscht? Fühlt er sich von dir als Person geliebt und geschätzt - nicht "nur" als Vater deiner Kinder? Wünscht er sich insgeheim mehr Aufmerksamkeit von dir? Vielleicht findet er, dass für euch beide schon jetzt kaum mehr Zeit bleibt? Euer Jüngstes ist 2 Jahre alt: noch zu früh gleich ein weiteres in Planung zu nehmen? Eure beiden sind noch nicht in der Schule: Wie wird es mit Dreien sein (Finanzieller Aspekt, Unterstützungs bei Schularbeiten, Support bei Hobbies usw.)?

Wenn Frau einen Kinderwunsch spürt, der nicht (mehr) erwidert wird, kann das sehr schmerzhaft sein. Aber statt die Wunde offen zu lassen und immer wieder darin zu bohren (wenn ja der Mann bereits vom Sterilisieren spricht), wäre es evtl. eine Möglichkeit die Babysachen mithilfe einer guten Freundin, der du dich anvertrauen kannst, wegzuschaffen... Wenn du immer im Kopf hast, dass diese Dinge noch im Keller "warten" macht es die Situation nicht einfacher. Es wird bestimmt hart, aber danach kannst du nach vorne Blicken...

Alles Liebe und viel Kraft für dich ❤️

LG

9

.... ach ja, und noch eine Überlegung: Angenommen dein Mann würde sich für ein drittes Wunder "überreden" lassen... Was wären die Konsequenten für dieses Kind?
LG

12

Ich möchte kein Kind, dass nicht von beiden Eltern gewollt war. Der Wunsch nach unseren beiden Kindern war bei mir auch größer und wuchs bei meinem Mann dann erst als die waren... Sein Argument ist, er möchte keins mehr und ist so glücklich wie es ist. Außerdem war er bei beiden Kindern immer sehr besorgt, dass alles gesund ist und gut geht.

weiteren Kommentar laden