40 Jahre und Kinderwunsch

Hallo ihr lieben,

Ich lese meist still mit, aber nun bin ich mal hier und will euch was fragen.
Ich wünsche mir noch ein Kind, mein Mann 45 Jahre, reicht eines.
Aber der Wunsch ist halt da.
Wir haben ziemlich lange gebraucht beim ersten Kind nun wird es wohl eher schwieriger als leichter, das ist mit bewusst.
Er möchte den Stress nicht mehr,mit Ernährung umstellen und Bienchen setzen passend usw.
Ich meinte, es einfach drauf ankommen lassen und gut ist.
Aber er meinte, es wird dann doch wieder drauf raus laufen das wir sp viel ändern müssten

Er hat keine Lust und er fühlt sich zu alt für noch ein Kind.

Es macht mich traurig nach 23 Jahren
Ehe, das man selbst soviel gibt und selbst keine Wünsche anscheinend haben soll.

Mit 40 ist es doch noch nicht das Ende?!
45 Jahre ist doch als Mann nicht alt... was hat er nur 😭

Ich will ja nix erzwingen

Sagt mal bitte was ihr meint?
Sorry wenn alles bisschen durcheinander geschrieben ist.

1

also das wichtigste ist, dass ihr euch einig seid - setzt euch zusammen und besprecht ganz respektvoll, was ihr euch wünscht, wovor ihr angst habt, wie es wäre mit noch einem kind usw.
sorry das zu sagen, aber ihr habt ja wirklich nicht mehr viel zeit. es einfach drauf ankommen lassen kann natürlich noch klappen, aber die chance ist wirklich sehr gering. also wenn, dann würde ich die entscheidung gemeinsam treffen und dann ab in die kinderwunschklinik so schnell es geht. jeder zyklus hat noch eine höhere chance als der nächste und 1-2 jahre sind schnell vorbei.

du schreibst, dass du in der ehe so viel gibst und jetzt keinen wunsch haben darfst - das klingt für mich, als müsstet ihr mal grundlegend über die beziehung sprechen. wenn du zu viel der aufgaben machen musst, dich nicht gesehen fühlst, dann solltet ihr das klären. vielleicht auch bei einer beratung. auf der anderen seite ist es natürlich unfair zu sagen "ich mache alles für dich da hab ich ja wohl das recht auf noch ein kind". das ist immer individuell, aber ich finde es auch verständlich, wenn man sagt, dass man mit 45 keinen säugling mehr möchte. ich wünsche euch sehr, dass ihr einen guten weg findet, wenn ihr euch mal richtig aussprecht #klee

2

Hallo Dramaqueen!

Ich kann dich sehr gut verstehen, ich habe mit fast 35 meinen mittlerweile 6-jährigen Sohn bekommen und wollte danach immer noch ein Kind - aber nicht gleich. Ich bin jetzt 41 und mein Mann ist 53!
Ich habe dann 2017 eine FG und 2018 2 MA#stern#stern#stern
Das waren so einschneidende Erlebnisse, dass mein Mann eigentlich nach Stern 2 sagte: nein, nicht mehr. Und nachmehr nach Stern Nummer 3... Aber er hat gesehen, wie sehr ich unter dem Kinderwunsch gelitten habe und dann doch "nachgegeben"... aber es hat nicht geklappt.. bis Jänner 2021: ich bin jetzt in der 10. SSW und hibble von Tag zu Tag!#zitter

Mein Mann ist derzeit noch verhalten, dennoch glaube ich, dass er sich freut, sobald ich mich freue... ihm war und ist wichtig, dass es mir gut geht und dass ich glücklich bin... das ging aber nicht von heute auf morgen... Er hatte auch wahnsinnige Zweifel - aber vielleicht ist das auch so eine Zeit, die Männer durchmachen: so eine Art "Midlifecrisis"? Was du brauchst ist Geduld und Überzeugung#bla
Leider habe ich bei der Verteilung der Geduld nicht hier geschrien, aber es hat sich gelohnt.

Gerade ein Mann ist nie zu alt - obwohl ich mir schon auch ab und zu dachte: naja, eigentlich könnte er auch schon ältere Kinder haben. Aber dem ist nicht so: das ist euer Leben und muss für euch passen!

Ich wünsche dir alles Gute und dass du den großen Wunsch von deinem zweiten Kind in Erfüllung geht#klee#klee#klee

Ara

3

Beim Kinderwunsch gibt es keine Kompromisse.

Und ich persönlich finde schon, dass man sich auch als Mann mit 45 zu alt finden darf. Ich mein, dann geht man schon fast in Rente, wenn das Kind gerade mal aus dem Haus ist... muss nicht jeder klasse finden.
Ich selbst bin auch 40 und das war für mich immer die Grenze.

Man darf auch nicht unterschätzen, dass die Wahrscheinlichkeit immer mehr steigt, dass das Kind nicht ganz gesund ist. Bist du wirklich bereit für? Alles nochmal von vorn und dann vielleicht sogar mit krankem Kind?

Wünsche kann man viele haben, aber Kinderwunsch ist eben ein nicht unerheblicher, den kann man auch nicht mit anderen Dingen die man vielleicht für den anderen schon getan hat gleich setzen.

4

Hi,

Ich kann dich gut verstehen wie belastend dass ist wenn man sich ein Kind wünscht und sich mit dem Partner nicht einig ist, egal in welchem Alter. Ich finde auch nicht, dass jeder immer Verständnis für den Mann haben muss. Ich denke, jedes Kind ist ein Geschenk und bin mir sicher, dass jede Frau ohne Kind mehr leidet, als ein Mann mit Kind... Vor allem wenn ihr schon so lange verheiratet seid kann ich deine Enttäuschung gut nachvollziehen. Ich denke ihr solltet nochmal ausführlich darüber reden und sag ihm alles ganz offen und ehrlich. Und 45 ist für einen Mann nicht zu alt...

LG und viel Glück 🍀