Agnus Castus

Huhu,
Wollte mal fragen ob jemand damit Erfahrung hat bei regelmäßigen Zyklen? Wobei regelmäßig sind meine auch nicht so wirklich, nur nicht so extrem lang von 24-30.

Mein Frauenarzt hat es mir empfohlen, weil ich vor der Regel immer sehr stark mit PMS zu tun habe.

Auch den ES habe ich extrem doll gespürt immer und hoffe das es dadurch evtl besser wird.

Vielleicht könnt ihr ja mal berichten.

Danke schonmal 😊

1

Ich habe gute Erfahrungen damit, allerdings bei zu langen unregelmäßigen Zyklen (bis zu 85 Tage).

Häufig bringt Möpf mehr durcheinander als dass er nützt. Musst du wissen, ob du es versuchen möchtest.

Hast du einen Hormonstatus machen lassen?

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Vielen Dank für die Antwort.

Das war auch mein erster Gedanke weil man davon vieles hört und mein Frauenarzt meinte da passiert nichts, wenn der Zyklus recht regelmäßig ist, das dieser wieder länger wird bzw durcheinander 🤔

Einen Hormonstatus habe ich nicht machen lassen, er hat es mir nur empfohlen wegen den "Beschwerden" vor der Regel. Kann man nichts mit verkehrt machen, so seine Aussage 🤔

3

Hallo 🙋🏻‍♀️,

ich habe aus den gleichen Gründen Möpf verschrieben bekommen und bei mir hat es den Zyklus nicht durcheinander geworfen (habe auch recht regelmäßige Zyklen). Bilde mir ein, dass meine PMS-Schmerzen letzten Monat sehr, sehr viel erträglicher waren (was mich irrtümlicher Weise glauben ließ, ich sei schwanger ... war ich dann aber leider nicht 😌).

Jetzt bin ich bei ES+3 - mein PMS startet meist so gegen ES+ 7/8. Ob das Präparat auch diesen Monat die Beschwerden lindert (oder Vll sogar eine Schwangerschaft zustanden gekommen ist 😋) kann ich also erst in ein paar Tagen berichten ☺️

Liebe Grüße ☀️🍀
Jul

4

Ach, und meine Hormone wurden auch gecheckt, da bei mir eine GKS vermutet wurde (auch deshalb hat meine Ärztin mir Möpf empfohlen).

Beim Hormoncheck wurde nichts auffälliges gefunden - also scheint alles fein zu sein und trotzdem hat Möpf (zumindest bisher) nichts durcheinander gebracht 😌

5

Danke für die Antwort 🙂

Das klingt ja schonmal gut, ich drücke die Daumen das es vielleicht sogar geklappt hat.
Und vielleicht berichtest du mal wie es diesen Monat mit den Beschwerden ist 😊

Liebe Grüße 🍀☺️

6

Guten Morgen #winke

Also vorab, ich habe (außer mit Einnahme der Pille) noch nie einen regelmäßigen Zyklus gehabt #klatsch

Ich habe jetzt nach ca. 1 Jahr hin und her, teilweise Zyklen von über 40Tagen, begonnen Mönchspfeffer einzunehmen. PMS hat es bei mir leider ganz und gar nicht gelindert, allerdings habe ich jetzt einen Zyklus (nehme es seit 2 Monaten) von "perfekten" 30-Tagen und ich kann meinen ES viel besser bestimmen. Aber ja wie gesagt, Schmerzen sind nach wie vor extrem da...

Man soll Mönchspfeffer ja immer erst einmal 3 Monate einnehmen und gucken, was es so bringt bzw. wie es auf den Körper wirkt.

Lg

8

Vielen dank für die Antwort.

Aber schön das der Zyklus dadurch besser geworden ist, nur mit den Schmerzen ist das doof. Vielleicht wird es ja auch noch 🍀

Seitdem ich es nehme, habe ich extrem mit Kreislauf, Übelkeit zutun... Dachte erst bilde mir das ein. Aber kenne ich so nicht und hoffe das es bald besser wird 🤣🙈

7

Ich nehme es wegen Milchaustritt aus der Brust. Bei Mithilfe es auch, dass der Zyklus regelmäßiger ist und dass die PMS besser ist.
Meine FÄ sagte man soll das nüchtern nehmen dann wirkt es besser

9

Das klingt doch gut 😊
Merkst du davon was also Nebenwirkung?

Ich hab seitdem ich das nehme mit Übelkeit und Kreislauf Problemen zu kämpfen und hoffe das es bald besser wird.

Nüchtern nehme ich es auch ein.

10

Nein ich habe keine NW. Ich nehme es schon 1 Jahr ein. Aber zu 100% sind meine Beschwerden nicht weg aber ich kann damit leben