Depression und Kinderwunsch ?!

Hallo liebe Community,

Ich bin ganz neu hier im Forum und habe direkt eine Frage,bzw. hätte gern ein paar Meinungen zu meiner Situation:
Seit einiger Zeit wünschen mein Mann und ich uns ein zweites Kind (haben bereits eine 3 jährige Tochter)
Aktuell leide ich an einer Depression?!Wurde zumindest von meinem Hausarzt und Psychiater so diagnostiziert, ich bin mir nicht ganz im klaren ob dies tatsächlich der Fall ist oder vielleicht "nur "eine leichte Form.
Da ich kurz nach der Geburt meiner Tochter schonmal psychische Probleme hatte(da hatte meine "Depression "aber eine eindeutige Ursache)
Bin ich nun sehr verunsichert ob es überhaupt sinnvoll ist den zweiten Kinderwunsch anzugehen. Aktuell nehme ich Medikamente gegen die Depression ein,ich warte sehnsüchtig bis sie endlich wirken,aber ich habe Bedenken ob das nicht immer wieder auftreten kann und ich dann total überfordert wäre in so einer Situation mit zwei kleinen Kindern.

Hatte vielleicht schonmal jemand eine ähnliche Situation und kann berichten?
Liebe Grüße

1

Hallo Liebes, ich weiß wovon du redest. Ich hatte damals nach der Geburt (10 Jahre) eine starke kindsbettdeptession begleitet mit Panik Angst Attacken. Hatte auch Tabletten nehmen müssen und war in Behandlung.

Bin dann im Jahr 2014 wieder SS geworden und hatte auch bedenken, doch seit meine Tochter da ist, habe ich keine Probleme mehr und mir geht es gut.

Ja na klar gehe ich noch zu den Therapien und Gesprächen, da ich eine schwierige Kindheit hatte.

Doch ich denke, dass du davor Angst hast wegen der Überforderung. Das brauchst du aber eigentlich nicht, du hast ja noch einen Mann und da du die Symptome kennst, kannst du daran Arbeiten bzw. bereitest dich ganz anders vor. Der Vorteil ist, dass du ja schon Mama bist und die kleine Maus oder kleiner Mann ja schon 3 ist, ist es auch leichter, denn da freut sich bestimmt jemand wenn er/sie mal die Windeln wechseln darf oder eben nur das Flächen geben.

I'm großen und ganzen, mach dir nicht solch einen Kopf und denk nicht zu viel darüber nach ob was schief geht oder nicht. Lebe einfach im jetzt und nicht was passieren könnte!!!

Mit den Tabletten kannst du mit deinem Arzt darüber sprechen, wegen Kinderwunsch.
Du bist doch eine starke Frau und warum solltest du kein Kind bekommen können, wegen Depressionen, dass ist behandelbar und du schaffst das!!!

Wünsche dir ganz viel Kraft und Glück.
Denke das dein Mann dich unterstützt und bei dir ist, denn er möchte ja schließlich mit dir noch ein Wunder bekommen. 🌹

2

Lieben Dank für deine Erzählungen !!:)
das gibt mir ein bisschen Hoffnung. Ist in der Akutphase gerade nicht so einfach sich nicht so viele (negative )Gedanken zu machen.
Eine unschöne Kindheit hatte ich leider auch, da kamen so einige heftige Dinge raus die mir ohne die Therapie damals nie bewusst geworden wären.
Glücklicherweise habe ich da ganz viel reflektieren können und bin da bestimmt auf einem guten Weg:)

Und ja zum Glück hab ich so einen tollen Mann der ist immer bereit sich zurückstellen ,so schön das ist ,es macht es nicht leichter wenn ich deswegen oft ein "schlechtes "Gewissen habe.

3

Guten Abend Liebes,
Ja, dass ist aber verständlich und völlig normal das du trotzdem solche Gedanken hast.

Doch versuche dich nicht zu sehr darauf zu versteifen, ja leider leichter gesagt als getan... Kenne das zu gut.

Aber ich kann dir sagen, dass es mit der Depression besser wird und du lernst damit umzugehen, den ersten Schritt hast du ja schon gewagt und getan, zum Arzt zu gehen. Da kannst du sehr Stolz auf dich sein, denn es gibt viele die das nicht tun.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du das schaffst und ein zweites Kind, wird euch gut tun.

Denk immer daran, Zweifel und Ängste wird es immer geben, doch nur du selbst kannst deine Gedanken kontrollieren und sortieren!!!

Ich empfehle dir das du mal Joga oder Meditieren könntest. Weiß ja nicht ob du das schon machst, doch das würde Dir, deinen Körper, Geist und Seele gut tun!!!

So kommst du zur inneren Ruhe, kannst zu dir selbst finden und kannst dadurch die Depression besiegen!

Jeden Tag mal für 10 bis 20 min. Meditieren und du wirst ca. 14 Tage später schon Erfolge erleben.

Meditation muss man lernen, doch bei Youtube gibt es tolle Anleitungen dafür, müsstest dir nur die richtige und passende Musik (Technik) raus suchen.

Ich wünsche dir viel Glück und ich drück dich mal ganz fest! 🌹😘

4

Hallo. Ich selber litt vor meiner ersten Ss 4 Jahre an Depression. Habe mich dennoch gewagt Schwanger zu werden. Ich habe ab den Zeitpunkt der Ss keine Antidepressiva mehr genommen. Ich sollte sie im 7ten Monat aber erneut nehmen, da sie Angst hatten wegen der Wochenbett Depression, da man ja vorbelastet ist. Ich habe sie nicht genommen!! Ich habe nach der Geburt meinen Neurologen angerufen wegen neuen Tabletten, habe aber keine bekommen, da ich lange nicht mehr da war. Ich habe seid dem nie wieder welche gebraucht. Mein FA sagt, das es häufig ist, das wenn sich der Kinderwunsch erfüllt, die Depression nachlassen. Warum das so ist konnte er mir nicht sagen. Heute habe ich nur noch mit Depressionen zu kampfen, Kurz vor meiner Periode und das auch nur 1 2 Tage wenn überhaupt. Ich kann nur von mir sprechen. Ich wünsche dir alles Gute 🍀