Hallo zusammen
mein Mann und ich probieren es jetzt seit 2,5 Jahren. Nach 2 Fehlgeburten jeweils in SSW 7 hatte ich letzte Woche Montag wieder einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand. Ich bin jetzt bei SSW 6+2. Erster Tag der letztens Mens war am 13.1. Seit dienstag habe ich immer wieder leichte Blutungen. Ich war direkt beim FA und dieser konnte nichts feststellen und im US nicht wirklich was sehen. Donnerstag war ich wieder beim FA und mir wurde Blut abgenommen für Beta HCG und auch beim US konnte sie wieder nichts sehen. Am Montag soll ich wieder Blut abgeben. Mein Mann war Anfang Januar schon in der Kinderwunsch Klinik und das spermiogramm war super in Ordnung. Jetzt ist nicht klar, warum man nichts sehen kann. Die FÄ vermutet Ggf. eine Eileiterschwangerschaft. Sie wartet jetzt die Blutergebnisse ab und sollte diesmal wieder die SS erfolglos sein, will sie mit mir gemeinsam schauen woran es liegen kann, dass die Schwangerschaften nicht intakt bleiben. Ich habe weiterhin übles Brustspannen und mir wird auch gelegentlich immer wieder etwas übel. Kann es sein, dass doch alles gut ist und man einfach noch nichts sehen kann? Aber was bedeuten die leichten Schmierblutungen? Was mache ich denn jetzt, wenn wirklich eine Eileiterschwangerschaft vorliegt. Ich habe große Angst, dass mein Körper gar nicht in der Lage ist, ein Kind auszutragen und dieser Gedanke macht mich einfach fertig. Der Wunsch ist einfach so groß.
Gibt es hier jemanden dem es ähnlich ergeht oder ergangen ist? Schon mal danke für das Feed Back
LG mimi
Schwangerschaft bleibt wiederholt nicht bestehen
Hallo du Liebe,
Du schreibst, dass ihr es seit 2,5 Jahren probiert. Du wirkst sehr beunruhigt aufgrund der aktuellen Geschehnisse.
Hast du dir schon einmal ne Zweitmeinung geholt?
Bei mir sah man zuletzt auch erst spät was.
Was tut dir gut? Was bräuchtest du, damit du entspannen kannst?
Hallo du Liebe,
danke für deinen Beitrag :)
Ja, das stimmt. Vielleicht liegt meine Beunruhigung darin, dass der Wunsch erstmal so groß ist und in meinem Umfeld keiner die Erfahrungen machen muss, wie mein Mann und ich.
Im Oktober 2019 hielt ich meinen ersten positiven Test in der Hand und im November 2019 war die Freude schon wieder weg. Den nächsten positiven Test hatte ich dann im Juni 2020 und im Juli 2020 war dann auch da die Freude wieder weg.
Ich habe jetzt aktuell tatsächlich auch große Ängste, wenn ich daran denke, dass es wirklich eine Eileiter Schwangerschaft sein könnte und ich notfalls sogar operiert werden müsste.
Eine zweite Meinung habe ich mir bisher noch nicht eingeholt. Allerdings auch nur, weil mir jemand mal gesagt hat, dass man nicht einfach den FA wechseln kann während einer SS da ansonsten der zweite FA privat abrechnen würde. Bisher wurde mir allerdings noch nie ein Mutterpass ausgestellt. Meine FÄ ist damit vorsichtig. Sie möchte erst etwas auf dem Ultraschall sehen, bevor sie mir den Mutterpass ausstellt.
Mir tut es gut, wenn ich mit den Hunden spazieren gehe, was ich gerade an den Wochenenden immer sehr genieße. Mein Mann steht mir gerade super liebevoll zur Seite obwohl ich auch merke, dass das natürlich auch an ihm nicht spurlos vorbeigeht.
Guten Morgen,
eine Bekannte von mir hat das gleiche Problem. Sie ist immer seehr schwer schwanger geworden und konnte es danach schwer halten.
Sie hatte wirklich viele Fehlgeburten über die Jahre 😕
Sie musste Medikamente nehmen um überhaupt schwanger zu werden und welche um schwanger zu bleiben.
Wenn mich nicht alles täuscht, hat sie eine Gelbkörperschwäche.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Die Bekannte hat jetzt zum Glück 2 gesunde Kinder 🥰
Guten Morgen,
vielen Dank für dein FeedBack. Vielleicht sollte ich jetzt tatsächlich erst einmal abwarten und das aktuelle Geschehen erstmal beobachten.
Von Medikamenten bzgl. Gelbkörperhormone hab ich auch schon mal gehört. Es gibt ja Vaginaltabletten und auch Hormontherapien, in denen man in regelmäßigen Abständen eine Hormonspritze bekommt.
Ich persönlich bin eigentlich kein Freund davon, da ich immer gedacht habe, der Körper macht es von alleine. Hinzu kommt, dass meine Familie eigentlich sehr "gebährfreudig" ist.
Bei den letzten beiden Fehlgeburten dachte ich, es käme vom Stress, da ich im Außendienst tätig bin. Aber jetzt, da ich seit fast einem Jahr ausschließlich im Home Office arbeite und wesentlich weniger Stress habe, sollte es eigentlich nicht daran liegen.
Weißt du zufällig, welche Medikamente deine Bekannte genommen hat? Vielleicht könnte ich meine FÄ darauf ansprechen, wenn ich demnächst sowieso mit ihr spreche.
Man könnte ja tatsächlich sagen, dass du theoretisch auch "gebärfreudig" wärst 🤭
Du warst bzw bist! ja schon schwanger gewesen.
Wie gesagt, mich erinnert das sehr an meine Bekannte. Sie wurde oft schwanger...
Ich würde das auf jeden Fall mal ansprechen und ggf wohl tatsächlich eine Zweitmeinung einholen.
Ich würde den Arzt um Utrogestan bitten, das kann dir helfen die Ss aufrecht zu erhalten. Vielleicht hast du ja eine Gelbkörperschwäche?
Ich spreche sie am besten Montag einmal darauf an. Ich werde am Montag wieder Blut abgeben, damit mein beta HCG Wert erneut kontrolliert wird. Vielleicht hilft das tatsächlich. Stellt sich nur die Frage, ob es sinnvoll ist, das einzunehmen, da sie ja den Verdacht einer Eileiter Schwangerschaft ausgesprochen hat. Aber das wird sie mir ja dann schon sagen :) Danke auf jeden Fall für den Tipp :)
Im Falle einer Eileiterschwangerschaft macht es ja sowieso keinen Sinn, aber falls die Ss intakt wäre, könnte man Utrogestan nehmen. Wünsche dir Alles Gute 🍀
Hey du
Ich kann dir ganz aktuell sagen, dass bei mir am Mittwoch, bei rechnerisch 6+2, nur eine winzige Fruchthöhle zu sehen war. Leer. Meine Fä meinte viel zu klein für die Ssw, sieht eher nach 4 Woche aus. (letzte Mens am 11.1.).
Panik machte sich breit, weil ich vor meiner Tochter auch schon eine MA in der 8.Ssw hatte.
Eine Eileiterschwangerschaft konnte sie auch nicht ausschließen, da ja nichts in der Fruchthöhle zu sehen war.
Blut wurde abgenommen und als ich gestern nochmal Blut abgegeben habe, wollte meine Ärztin doch nochmal schallen.
Und siehe da, in den zwei Tagen kam ein Dottersack dazu und sie meinte mein "Klümpchen" zu erahnen.
Sie hat mich 1 Woche zurück datiert. Nächsten Freitag wird nochmal geschallt, dann hofft sie ein Herzschlag zu sehen.
Auf jeden Fall gehe ich alles im Kopf durch, wie das alles passen kann. Wenn sich mein Es so verschoben hat oder meinetwegen die Einnistung später war, habe ich wirklich sehr früh sehr deutlich positiv getestet, was ich mir halt nicht erklären kann. 😅
Naja, läuft halt nicht immer alles nach Plan.
Aber du siehst, es ist noch nichts verloren.
Wenn es aber wieder nicht sein soll, was ich dir nicht wünsche, dann wirst du sicher mal komplett auf den Kopf gestellt um zu gucken wo es hapert.
Das können ja schon Kleinigkeiten sein, die schnell "beseitigt" sind und es dann klappt.
Ich drücke dir feste die Daumen, dass du auch noch positiv überrascht wirst 🍀✊🏻
Hey Menzi
erst einmal Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft
Danke dir für die aufbauenden Worte. Ich lasse mir am Montag erst noch einmal Blut abnehmen und spreche dann am Dienstag erneut mit meiner FÄ. Hoffentlich ändert sich der beta HCG Wert positiv und vielleicht ist es bei mir ja sogar so wie bei dir und man sieht einfach erst später den kleinen Mitbewohner.
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden und hoffe einfach auf ein Wunder ✊🏻
Danke, so ganz sicher bin ich mir aber auch noch nicht wo das hingeht. Natürlich habe ich Hoffnung, dass jetzt alles gut wird aber etwas Angst bleibt trotzdem bestehen.
Es ist halt alles komplett anders als in der Schwangerschaft mit meiner Tochter.
Montag kann ich meine Hcg Werte erfragen, wenn du Interesse hast gebe ich dir meine gerne durch, wobei man das ja auch nicht direkt miteinander vergleichen kann. Aber da wir ja wirklich ähnlich gleich weit sind, ist es ja vielleicht doch interessant zu hören.
Ich drücke dir auf jeden Fall feste die Daumen und freue mich, wenn du ein Update gibst 😃🍀🍀🍀