Für was nehmt ihr Mönchspfeffer?

Hallo👋🏻

Ich habe schon 3 Kinder und hatte/habe gerade meinen ersten frühen Abgang (leider), es hat sich nie ein Embryo entwickelt und wurde/wird abgestoßen, war rechnerisch in der 7. Ssw. Am Dienstag weiß ich mehr, wenn alles abgegangen ist kann ich im nächsten Zyklus anfangen mit dem üben, wenn nicht werde ich eine Ausschabung machen müssen und (wahrscheinlich) 3 Monate warten müssen, obwohl da muss man sicher mit dem Arzt sprechen, den überall steht was anderes.

Mein Problem ist dass wir beim ersten Kind ewig lange gebraucht haben bis es geklappt hat, haben da auch keine Hilfsmittel benutzt sondern einfach nicht verhütet, hat 9 Monate gedauert.

Beim 2. Kind haben wir Ovus und KiWu Gel benutzt, hat auch nicht im ersten Zyklus geklappt, sondern erst im dritten.

Beim 3. Kind haben wir es auch einfach drauf reinkommen lassen und ich bin erst 10 Monate nach der Geburt schwanger geworden, hatte aber ewig lange Zyklen da es sich bei mir noch nicht eingependelt hat. Also das waren sicher keine 10 Zyklen sondern viel weniger, wahrscheinlich so 4 Zyklen. Habe meine Mens bekommen als Kind nr 2 3 Monate alt war.

Damit es bei Kind nr 4 nicht so ewig lange dauert habe ich also nach dem Abstillen sofort Myo-Inositol (glaube heißt Clavella?) genommen und A bis Z Vitamine, mein Mann die MännerVitamiene, bin auch im ersten Zyklus ohne Periode schwanger geworden, leider ein früher Abgang.

Jetzt wollen wir wieder anfangen zu üben für Kind nr 4, natürlich möchte ich nicht dass es wieder 9 Monate oder länger dauert. Habe mir Ovus bestellt, Myo-Inositol, FemiBaby und werde das jetzt einfach nehmen wenn wir wieder üben dürfen. Mein Mann die Männervitamiene.

Da ich vier öfters von Frauen gelesen habe die Mönchspfeffer nehmen, habe ich gedacht das auch mal zu versuchen. Deswegen wollte ich mal die Frauen fragen die auch Mönchspfeffer nehmen. Bringt es bei euch was? Geht das schwanger werden damit schneller? Da es nur ein homöopathisches Mittel ist und kein Medikament denke ich das ist nicht so schlimm und macht es nicht schlimmer? Da ich gegoogelt habe und wohl manche schreiben dass es den Zyklus durcheinander bringt, habe ich bisschen Bedenken... Da ich aber nach den Geburten immer Problene hatte mit regelmäßigen Zyklen, bsw das ewig gedauert hat bis die wieder auf 30 Tage waren, habe ich gedacht es zu probieren.

1

ich persönlich würde mönchspfeffer nehmen, wenn der zyklus völlig aus dem ruder läuft & man quasi nichts mehr schlimmer machen kann. da hilft das häufig, mal wieder zu regulieren. aber einen halbwegs regelmäßigen zyklus zwischen 26-36 tagen würde ich mir damit nicht riskieren. genau so hat es auch meine gyn erklärt. da ist inositol viel besser geeignet, das verbesser die eizellenqualität und reguliert sanft.
seid ihr schon älter oder weswegen hast du angst, dass es jetzt nicht mehr klappt? ein abgang ist natürlich schmerzhaft, das tut mir sehr leid. andererseits zeigt es ja, dass es direkt wieder klappt und es hat ja auch schon dreimal erfolgreich geklappt :-)

2

es ist übrigens nicht (!) homöopathisch, sondern pflanzlich. deshalb hat es auch einen wirkstoff, das ist ein großer unterschied :-D

3

Ich habe Mönchspfeffer genommen bei sehr langen unregelmäßigen Zyklen.

Wenn dein Zyklus jetzt regelmäßig ist, würde ich eher davon abraten. Häufig bringt Möpf mehr durcheinander als dass er nützt.

Und es gibt einen Unterschied zwischen Homöopathie und pflanzlichen Arzneimitteln!

Homöopathische Mittel enthalten keine Wirkstoffe in nachweisbaren Mengen, meiner Meinung nach ist das Hokus Pokus.

Pflanzliche Arzneimittel enthalten dagegen sehr wohl Wirkstoffe und können daher auch Nebenwirkungen haben.

4

Ich nehme seit einem Jahr Möpf weil mein Prolaktinwert grenzwertig ist und ich Milchausfluss aus der Brust hatte obwohl ich seit 3 Jahren nicht gestillt hatte. Und wir sind seit über 1 Jahr am Hibbeln. Mein Zyklus ist regelmäßig