Hallo ihr Lieben!
Wir haben nun für einen 2. Kinderwunsch 10 ÜZ hinter uns und heute kam meine NMT 😔
Damals haben wir für eine Schwangerschaft 1,5 Jahre gehofft bis es mit clomifen geklappt hat. Dieses Mal nicht, haben es 5 Zyklen probiert, bis meine FA meinte wir sollen zur kiwu Klinik. Waren wir dann auch.. es wurde alles untersucht und nichts außergewöhnliches gefunden. Nun haben die mir zu einer Eileiterspülung geraten, die mich 140€ kosten würde.. haben dann einfach mal ein Monat ne Pause von allem genervt bis heute halt.. jetzt ist die Frage, ob ich das diesen Zyklus schon machen soll und ob sich das lohnt mit der Eileiterspülung.. jmd schon gute Erfahrungen damit gemacht? Zb danach wirklich schwanger geworden? Soll ich’s wagen?
Bitte um Rat 🙏🏼 Eileiterspülung
Hi 👋🏻
Du kannst so weit ich weiß, bevor du eine Spülung vornehmen lässt, die Durchlässigkeit deiner Eileiter prüfen lassen. Hierzu wird eine Methylenblau-Lösung durch die Gebärmutter in die Eileiter gespült und unter Sicht festgestellt, ob die Eileiter problemlos durchgängig sind, oder ob ein Eileiterverschluss besteht.
Frag mal bei deinem FA nach ob ihr das nicht zuerst machen könnt. Bringt ja nichts, einfach nur auf verdacht direkt eine Spülung machen zu lassen bevor nicht vorher geschaut wird ob da überhaupt eine Notwendigkeit besteht 😊
So würde ich es zumindest machen.
Liebe Grüße 🍀
Bei der Erklärung steht Eileiterspülung/Eileiterdurchgängigkeitsprüfung.. ist das nicht das selbe? 😅
Nein bei der Durchgängigkeitsprüfung wird glaube mit so ner Art Kontrastmittel geschaut ob die Flüssigkeit überall durch kommt, bei der Spülung werden dann mögliche Verkleidungen gelöst. So hab ich es zumindest verstanden 😊
Liebe Grüße
Hallo,
Sind in einer ähnlichen Situation, Kind Nr. 1 hat relativ schnell geklappt, Übungszyklus Nr. 4. Irgendwann wollten wir Nr. 2, doch es klappte einfach nicht 🤔, wurden dann vom Frauenarzt an Kiwuklinik überwiesen.
Es wurde alles geprüft bei uns beiden und keine Auffälligkeiten. Dann wurde bei mir ebenfalls eine solche Eileiterprüfung gemacht. War schmerzlos, ging relativ flott und kann zeigen, ob Eileiter in Ordnung sind. Löst leichte Verklebungen und soll Wahrscheinlichkeit auf schwangerschaft erhöhen, ob es so ist 😏 werden wir.in ein paar Tagen sehen😄.
Kosten waren bei uns, das Gel aus der Apotheke ca. 90 Euro und die Arztleistung ca 25 Euro Zuzahlung.
Dann drücke ich natürlich die Daumen 🍀 und würde mich freuen evtl von dir zu hören, ob es geholfen hat 🙏🏼
Hey 👋🏼
Ich hatte die Eileiterdurchlässigkeitsprüfung letzte Woche, naja ob du es machen willst oder nicht musst du wissen aber es schafft zumindest Gewissheit ob deine Eileiter frei sind und es werden auch wenn alles frei ist kleine „Partikel“ weg gespült.
Wird direkt nach deiner Periode gemacht vor deinem nächsten Eisprung. Bezahlt hab ich nix weil ich eine Überweisung von meinem Frauenarzt hatte😉 ob es Wunder bewirkt hat weis ich dann in ein einhalb Wochen🤷🏼♀️ Liebe Grüße
Dann drücke ich die Daumen 🍀 und würde mich freuen evtl von dir zu hören, ob es tatsächlich geholfen hat 🙏🏼
Meinst du ne Überweisung für die Klinik? Dadurch musstest du nichts zahlen? 😯
Ja klar ich kann berichten😉 und danke ☺️
Nein ich musste nichts zahlen da mein FA mir geraten hat mal in die Klinik zu gehen und das prüfen zu lassen und hat mir die Überweisung gegeben und das war’s, es wurde auch nochmal ein kompletter Bluttest gemacht usw... jetzt mal schauen ob’s geklappt hat 🍀
Ich hatte 2017 auch eine Durchlässigkeitsprüfung und musste auch die 140€ zahlen. Meine aber, ich habe jegliche Kosten von der Kk zurück bekommen, bei Einreichen der Rechnung.
Die Prüfung selbst war schon sehr unangenehm, fühlte sich an wie extrem starke Mensschmerzen. Allerdings nur kurz, vielleicht so eine Minute und danach war es vorbei.
Danach bin ich direkt schwanger geworden, allerdings zusätzlich mit Gonal F zum stimulieren und Brevactid zum auslösen des Es.
Liebe Grüße
Lieben Dank für deine Antwort 🙏🏼
Hallo Merveee,
ich wurde tatsächlich zweimal direkt im Zyklus der "Spülung" schwanger (einmal 2018, Geburt dann 2019 und aktuell bin ich 29. SSW). Ich würde es also auf jeden Fall empfehlen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit "Eileiterspülung" meinst, aber ich gehe von der sog. HyCoSy-Untersuchung aus. Hierbei wird in der 1. Zyklushälfte eine Flüssigkeit mittels Katheter in die Gebärmutter eingebracht. Über einen Ultraschall wird dann überprüft, ob das Mittel frei fließen kann (es leuchtet weiß im Ultraschall). Der Vorteil der HyCoSy ist, dass es keine Operation ist (wie die Bauch-/Gebärmutterspiegelung). Der Nachteil ist: Bei einer Bauch-/Gebärmutterspiegelung kann man natürlich viel mehr erkennen, z.B. auch symptomfreie Endometriose o.ä. - das ist aber eben eine richtige Operation.
Bei mir hat die Untersuchung jeweils ca. 10 Minuten gedauert und war absolut schmerzfrei, nur das Katheterlegen war etwas unangenehm. Der Hammer war aber: Bei beiden Untersuchungen hieß es, dass beide Eileiter so gut wie undurchlässig sind. Ich war am Boden zerstört, aber, wie gesagt, es hat beide Male unmittelbar in dem Zyklus geklappt. Es lässt sich im Nachhinein nicht sicher belegen, aber ich bin überzeugt davon, dass ich wohl nur leichte Verklebungen hatte und es durch den spülenden Effekt der Untersuchung dann geklappt hat. Die Kosten musste ich selber tragen, das habe ich aber gerne gemacht.
Ich drücke dir fest die Daumen, dass es bei euch schnell klappt!
Oh wow vielen Dank für deine Antwort!
Das muntert mich echt ein wenig auf und ich habe jetzt am Montag tatsächlich ein Termin dafür und bin guter Dinge, dass es evtl. helfen könnte 🙏🏼🍀