PCOS KiWu Behandlung

Hallo zusammen,

Ich wollte mal fragen ob hier jemand die gleiche Vorgehensweise hatte und diese vielleicht zum Erfolg geführt hat!

Ich hab PCOS, schlank kein Übergewicht udn eigentlich null Symptome bis auf keine Periode, kein Eisprung .. habe aber bereits 1 Kind, 14 Monate alt :) damals nach dem Pille absetzten imm2. Clomifen Zyklus direkt schwanger geworden! Dieses Mal hab ich nach der Geburt keine Pille genommen und hatte 3 mal eine Blutung, nach der dritten Blutung nach 8 Monaten hab ich dann wieder mit Clomifen angefangen und das ganze Spiel 6 Zyklen durchgemacht, erfolglos!
Dann nochmal die Blutung ausgelöst und mit Predalon spritzen anstatt Clomifen stimmuliert, der Eisprung wurde auch wie immer ausgelöst aber die Klinik rief an und sagte die Blutwerte sagen das der Eisprung trotz auslösen nicht stattgefunden hat weil ein Wert nicht stimmt.. also Zyklus abgehackt und wieder die Blutung ausgelöst!

Jetzt sagt die KiWu Klinik ich soll 1 Monat die Pille nehmen um den Zyklus auf null zu setzten und dann mit den Predalon Spritzen anfangen.. hat jemand Erfolg damit gehabt wenn man die Pille nimmt damit die Spritzen besser wirken?

1

Hallo Liebes, ich hab auch Pco, kein Übergewicht, einfach zu viel männliche Hormone, kein Zyklus kein Eisprung selten Mens, also ähnlich wie bei dir. Aktuell bin ich mit unserem 1. Kind schwanger und es ging auch recht schnell mit Puregon Behandlung im 1. Zyklus hats direkt geklappt. Ich kann dir also nicht viel zum Thema berichten wie es ist wenn es nicht klappt und dann der Zyklus auf Null gesetzt wird, aber bei uns war es so: Ich hatte einige Monate lang keine Mens, dann zwischendurch schon, dann wieder nicht. Wir haben uns dann entschieden bei der nächsten Mens soll ich mich melden, damit wir eben mit der Behandlung starten können. Als ich dann Blutungen bekam, stellte sich heraus, dass es nicht die Mens ist, sondern einfach eine Zwischenblutung. Der Arzt hat dann auch empfohlen den Zyklus sozusagen neu zu starten mit einer 7 Tage Pille. Das haben wir dann auch gemacht, 7 Tage Pilleneinnahme, danach absetzen und die Mens kam so 3-4 Tage später. Danach haben wir direkt mit der Behandlung gestartet. An sich ist das keine schlechte Sache, da ja dabei auch die „alte“ Gebärmutterschleimhaut abkommt mit der Mens und sich dann neue frische bilden kann für den neuen Zyklus. Das hilft ja dann bei der Einnistung, das Ei nistet sich ja besser in frische neue Gebärmutterschleimhaut ein.

2

Hallo
Ich hab auch PCO, allerdings leider nicht vom schlanken Typus 😅
Zur Zeit bin ich schwanger mit dem 2. Kind, beide Kinder sind durch IUI entstanden. Ich hatte aber auch in den letzten Jahren einen regelmäßigen Zyklus- ob man in dem Zyklus dann wirklich einen ES hat und wie gut die Qualität ist, weiß man ja immer nicht, aber zumindest ist der Zyklus bei mir da gewesen.
Für Kind 1 haben wir länger gebraucht, und dann 3 IUIs gehabt. Zwischendurch haben wir das Medikament gewechselt, auch weg von Clomifen, weil nicht jeder auf alles gleich anspringt. Der Versuch führte dann zu meinem Sohn.
Vor Kind 2 haben wir wg Umzug die Klinik gewechselt und die hätten theoretisch so ähnlich angefangen wie bei dir jetzt: es hieß Pille nehmen, dann absetzen, dann sofort Versuchen.
Allerdings fand ich das für mich persönlich nicht gut da ich schlechte Erfahrungen mit der Pille habe. Da ist ja jeder Körper anders.
Ich hatte aber auch einen regelmäßigen Zyklus, also wurde es folgender Weg: ein paar Monate am Übergewicht arbeiten mit Metmorfin, aber auch nur weil ich Job bedingt leider dann doch nicht sofort mit der Kiwu Behandlung anfangen konnte und ich die Monate dazwischen nicht ungenutzt verstreichen lassen wollte. Die Unterstützung des Metmorfins hab ich dann dazu genutzt Zucker aus meinem Alltag zu streichen. Metmorfin sollte ich aber einen Monat vor Behandlung dann absetzen. Danach blieb ich Zuckerfrei/-arm, nahm Insonitol (Innocaps), Omega 3 und ein Milchsäurepräparat zur Stärkung des Mikrobioms (Darmbakterien). Zuckerfrei und die Nahrungsergänzungsmittel lief auf eigene Recherche. - Außer Innocaps, die hat die Klinik empfohlen.
Dann sollte der stimulierte Zyklus für die IUI starten aber die Klinik hatte die falschen Bluttests bestellt und konnten mir dann kein Medikament zur Stimulation geben. Fand ich nicht so toll und hab das auch gesagt also bot man mir an die IUI unstimuliert "aufs Haus" zu machen. Nur Auslösespritze und Progesteron habe ich selber gezahlt.
Was soll ich sagen, ich bin jetzt in der 30. SSW. Meine Bemühungen meine Eizellenqualität zu stärken scheinen sich ausgezahlt zu haben.
Eine sehr gute Freundin hat auch PCO, schlanker Typus, und sie hatte ohne Pille gar keine, bzw sehr sehr selten, ihre Periode. hat sich eine Zeit lang nach "Kym Campbell" (smart fertility choices) ernährt und wurde damit ohne Behandlung schwanger.
Ich hab so ca einen Monat nach Kyms Plan gelebt, auch kurz vor der Schwangerschaft.
Also ich denke, was deine Klinik vorschlägt ist nicht ungewöhnlich. Ich denke du kannst es auch als schlanker PCO Typ versuchen über Ernährung zu unterstützen und eventuell hilft es deinen Eizellen gewisse Nahrungsergänzungsmittel zu nutzen. Gutes Stichwort: pimp my eggs.
Ansonsten bekommst du im "Unterstützer Kinderwunsch" Forum bestimmt noch mehr Antworten. :)
Viel Erfolg! :)

3

Danke für deine Antwort das hat mir weitergeholfen :) wünsche dir alles gute!