TSH Wert

Hallo Mädels,

ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll.
Ich hatte Anfang Januar einen TSH Wert von 9,8 . Hab daraufhin die Thyronajod 50mg nehmen müssen. Ende Januar waren meine Werte auf 5,83 und mein Arzt verschrieb mir die 75mg. Gestern war mein Wert auf 0,15, da hieß das ist zuuu niedrig, sie müssen wieder die 50mg nehmen. Also das ist wirklich unheimlich.
Meine Frage: ist ein so niedriger Wert gefährlich für eine Schwangerschaft?

1

Hallo Tonia,

ob der Wert gefährlich wäre für eine SS weiss ich nicht, aber falls deine Schilddrüse nicht von einem Radiologen eingestellt ist, würde ich dir das dringend empfehlen. Die können nämlich auch sehen ob man Hashimoto etc. hat.

Lg

6

Hallo,

ich hab hashimoto 🤷‍♀️

2

Hey,
meine HÄ meinte, dass es bei Hashimoto von einer Unter- in eine Überfunktion umschlagen kann.
Bei dir sieht es ganz danach aus.
Ich würde auch zum Endokrinologen gehen. Da bist sicher besser aufgehoben.

LG,Ani

3

Hallo 🙋🏼‍♀️
Dein TSH ist so eigentlich gar nicht schlecht, allerdings muss man da noch andere Werte beachten. Wurden Antikörper getestet? FT3 und FT4?
Das ist wichtig!
Man kann die Schilddrüse nicht nur nach dem TSH einstellen.
Selbst ein supprimierter TSH kann gut sein, solange die anderen Werte stimmen und du dich wohl fühlst.
Bei Hashimoto rutscht man von einer anfänglichen Überfunktion meist in eine Unterfunktion.
Hast du Symptome?

Viel Grüße

7

Hallo,

Überhaupt keine Symptome. Mir geht es so eigentlich ganz gut.

4

Das hatte ich neulich auch. Am Anfang TSH 2,4, dann 50 LTYROXIN genommen dann TSH 0,9. prima! Dann neulich beim Zyklusmonitoring wieder kontrolliert, TSH wieder bei 2. Dann L Thyroxin wieder rauf auf 75, Kontrolle 3 Mon später 0,05 😳
Lthyroxin wieder runter auf 50. Nächte Woche wieder Kontrolle aber ich denke jetzt ist ok...

5

Ansonsten frag bitte nach einer Zwischendosis.
62,5 wären vielleicht passend.
Entweder 1x50 und 1/2x25 oder eine 125er teilen.
Mein Sohn hat Hashimoto und kam auch weder mit 50 noch mit 75 hin, daher nimmt er die Zwischendosis und ist damit sehr gut eingestellt. Der TSH ist meist deutlich unter 1, aber die freien Werte sind super.

8

Hallo,

Ja ich hab auch Hashimoto. Ich nehme jetzt die 50mg und werde bis zur nächsten blutentnahme in 4Wochen, warten müssen. Bin selbst mal gespannt

weiteren Kommentar laden