KiWu pausieren wegen Impfung? Eure Meinung..

Ich hatte gestern schon etwas gefragt zu diesem Thema.
Heute bin ich nun geimpft worden mir Astra Zeneca und die Zweitimpfung erfolgt in 9-12 Wochen. Die Ärztin im Aufklärungsgespräch riet jetzt dazu in diesen 12 Wochen vielleicht besser nicht schwanger zu werden.
Nicht dass es ohnehin nicht einfach ist, aber jetzt 3 Monate zu pausieren....!? Das überlebe ich nicht .. was meint ihr?? Selbst nach der Zweitimpfung gibt es ja noch keine Studien oder Langzeitnebenwirkungen..Und da dürfte ich ja dann auch wieder starten!??

1

Bin ja gestern auch geimpft worden und die Ärztin meinte es gibt gar keinen Grund zu pausieren! Hab ich auch nicht! Aber heute dachte ich was denn wäre wenn es diesmal wirklich geklappt hätte, denn ich brauche ja noch die 2. Impfung und Schwangere werden bei uns nicht geimpft. Das wäre ja etwas ungünstig. Aber dann dachte ich, es hat die letzten 15 Jahre nicht geklappt also warum sollte es grade jetzt geklappt haben. Bei mir war es aber ja auch nur Moderna da muss ich ja zum Glück nicht so lange warten bis zur 2. Impfung ...

5

Ja...aber dann denke ich mir, verzichten wir eben auf die Zweitimpfung oder wie siehst du das? Besser dann so und keinen Schutz, als ein Risiko einzugehen oder? Alles schwierig.

7

Ja was anders bleibt ja auch nicht über. Aber gestern hat mir die Ärztin noch erzählt wie übel eine Coronainfektion in der SS wäre... 🧐

weitere Kommentare laden
2

Interessante Frage,mir geht’s ähnlich. Werde kommenden Montag geimpft und hab heute meinen ES... ach Mensch,pausieren find ich gerade doof (bin schon 37 und hab nicht mehr die Zeit) andererseits hat man natürlich Angst,dass etwas passieren kann.
Wissenschaftlich ist weder ein dafür oder dagegen bewiesen.
Hab mir eben den Artikel durchgelesen,aber schlau wird man da auch nicht. Das CDC ist mir da allerdings am sympathischsten 😁

https://kinderwunschaerztin.de/corona-impfung-kinderwunsch-schwangerschaft/

3

Hey!
Ich wurde auch mit AstraZenica geimpft.
Ich wurde aufgrund meines Berufes sehr umfangreich, durch einen Arzt, der für uns verantwortlich ist, aufgeklärt. Und dieser weiß über den gesamten Kinderwunsch auch Bescheid. Er sagte „Ein Impfstoff ist besser als keiner. Und wenn du in den 9-12 Wochen wiedererwartend schwanger wirst, dann ist es so!“
Pausieren braucht man seiner Meinung nach nicht, da der Impfstoff nach 50-90 Stunden im Körper schon nicht mehr nachweisbar ist.
Die Klinik entscheidet über Pausen auch nur individuell von Frau zu Frau nach vorliegenden Faktoren (wie zb Alter, Erkrankungen oder Eizellreserven).

Ich werde normal weiter machen.
Entweder bekomme ich eine zweite Impfung, oder nicht 😉
Manchmal muss, der Lauf der Dinge für einen entscheiden was passiert 🥰

Alles liebe 🍀

6

Ach danke dir!! Deine Nachricht baut mich total auf. :-) Denn zu dem selben Entschluss bin ich gerade irgendwie auch gekommen. Und vielleicht werden wir erst in 4 Monaten schwanger und würden es bereuen, uns nicht haben impfen zu lassen.
Danke dir und viel Glück!!!!

12

Genau so sehe ich das auch.
Ich stand vor der Entscheidung:
Donnerstags impfen oder auf die Periode warten und Zyklus starten. Dafür fehlte uns aber noch die schriftliche Zusage per Post, der privaten Kasse, worauf wir noch warteten (telefonisch hatten wir diese bereits erhalten). Aber wegen dem „Schneechaos“ wurden ja Briefe nicht fristgerecht zugestellt.
Habe mich dann, nach langem hin und her für die Impfung entschieden. Und was war?
Am ZT4 kam die Zusage per Post, da war es aber bereits zu spät für den Beginn!

Aber als Tipp (weil die unter mir stehende Dame ja schreibt, das es in Ihrer Klinik eine Wartezeit gibt), ruf doch vorher noch mal deine Klinik an und frage nach wie es dort ist 😉

Danke, euch auch viel Erfolg 🍀

weitere Kommentare laden
4

Huhu, bei mir as gleiche. Ich könnte mich nächste Woche impfen lassen.
Hab gestern mit meiner Frauenärztin telefoniert. Sie sag auf jeden Fall impfen lassen auch wenn ich nicht weiß ob ich schwanger wäre. Bin da es9.
Sie meint die zweite Impfung könnte ich trotzdem machen lassen und pausieren müsste man auch nicht.
Viele Grüße

16

Hallo! Interessant wie die ärztlichen Meinungen auseinander gehen, meine Ärztin hat mir ganz klar davon abgeraten in der Kinderwunschzeit und in den ersten drei Monaten einer Schwangerschaft mich impfen zu lassen, deshalb habe ich auf eine mögliche Impfung verzichtet, zumal es keine Studie gibt über die Wirkung bei Schwangeren.

18

Nichts für ungut, aber hast du dir die Studien aller Impfungen die du bist jetzt bekommen hast auch durchgelesen?

Also ich nicht! 🙈
Noch nicht einmal von den gängigsten wie Tetanus oder so 🤷🏼‍♀️
Das dürfte man dann als junge Frau auch nie mehr auffrischen.

weitere Kommentare laden
22

Hallo,
ich bin auch im med. Bereich und wurde heute gefragt ob ich mich impfen lassen möchte.
Habe direkt beim Gynäkologen angerufen und die Antwort erhalten: aufjedenfall impfen lassen aber dann 1 Monat pausieren. Auf die Frage was wäre wenn ich doch schwanger werden sollte, sagte die MFA das sie nicht denkt, dass es weiter schlimm sein würde.
Naja wie man sieht gehen die Meinungen sehr auseinander.
Ich persönlich werde es auf mich zukommen lassen. Bin gerade ES+2 bis ich einen Termin bekomme bin ich hoffentlich an NMT vorbei und dann hoffentlich schwanger, oder nicht schwanger. Bisdahin recherchiere ich weiter an vertrauenswürdigen Quellen.