Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe bisher nur mitgelesen. Ich habe bereits zwei Kinder, eine Tochter (17) und einen Sohn (4). Gleich nach der Geburt meines Sohnes war klar, dass wir ein drittes Kind möchten, aber die Umstände haben es bisher nicht zugelassen. Nun sind wir im 7. ÜZ, was ja noch völlig normal ist, wie ich hier so lese.
Seit ich nun besser auf meinen Körper achte, fällt mir auf, dass meine 2. Zyklushälfte einfach jeden Monat komplett unterschiedlich ist. Damit meine ich nicht nur die Zykluslänge, sondern auch Zwischenblutungen, Brustspannen, Hautunreinheiten etc. Alles ist mal da und mal nicht und immer zu unterschiedlichen Zeiten. Das macht mich wirklich wahnsinnig, weil ich bei jedem Zipperlein was neu dazu kommt wieder hoffe, dass es geklappt hat. Geht das jemandem von euch auch so oder ist bei euch PMS und die Zykluslänge immer ähnlich ausgeprägt?
Danke vorab für eure Antworten! Liebe Grüße
2. Zyklushälfte jedes Mal anders - bei euch auch?
Hallo,
Ich weiß schon was du meinst. Wir sind jetzt im 6.Üz und ja jeder Zyklus ist einmalig aber bei mir ist es schon relativ gleich. Klar ist es mal mehr, dass ich Pickel kriege oder die Brüsten spannen und manchmal weniger. Die Länger der 2. ZH dagegen sollte jetzt nicht so variieren. Also so 12 bis 14 Tage nach Es sollte die Periode sein.
Was den Zyklus beeinflusst ist klar Stress und ein Infekt oder ähnliches.
Womit bestimmst du deinen Eisprung?
PMS kann sich von Monat zu Monat ändern. Je mehr du drauf achtet, um so mehr Dingen werden dir auffallen. Die dir vorher nicht aufgefallen sind.
Es dauert seine Zeit, bis du gewisse Symptome unterscheiden kannst. Die vor oder Nach dem ES auftreten.
Auch wenn du z.b 6 monate pickel bekommen hattest in der 2ten ZH. Kannst du im Monat 7 keine pickel haben, ohne das es was zubedeuten hat.
Dazu ist mir aufgefallen das bei mir selbst, Schwangerschaften, abnehmen-zunehmen,Ernährung, Stress Einfluss auf meinen Zyklus sowie PMS haben.
Die Benutzung von Kosmetik und Co können z.b auch an den Haut Unreinheiten, pickel ca. Verantwortlich sein. Nicht immer sind die hormone schuld sondern auch äußere Einflüsse.
Danke für eure Antworten!
Genau so ist es natürlich... je mehr man darauf achtet, desto mehr entdeckt man auch. Wenn man mich vorher nach meiner zweiten Zyklushälfte gefragt hätte, hätte ich gesagt ca. 14 Tage und etwa 3 Tage vor der Mens Schmierblutungen. Aber wie gesagt, ohne auf jedes Zipperlein zu achten
Vor zwei Zyklen hatte ich plötzlich SB bei ES+5, das hatte ich vorher noch nie. Letzen Monat hatte ich bei ES+7 wahnsinnges Brustspannen, die Mens kam bei ES + 13 ohne jede Ankündigung. Außerdem blieb in diesem Zyklus auch die Haut sehr gut, ohne die typischen Mens-Pickel am Kinn.
Das ist es, was ich meine. Man denkt dann sofort, es ist alles anders als sonst, das muss was heißen. Aber leider muss es das eben nicht. Danke für den Hinweis mit den äußeren Einflüssen. Ich werde mal versuchen, zu verstehen, welchen Einfluss Stress, Ernährung etc. auf meinen Zyklus haben.
Und natürlich werde ich versuchen, den Top 1 Ratschlag zu befolgen und mich nicht zu sehr zu stressen... Leichter gesagt als getan Alles Gute für euch!!