Gründe für ausbleibenden Eisprung?

Hallo,
ich bräuchte mal eure Erfahrungen zum Thema Eisprung.

Wir befinden uns aktuell im 8. ÜZ. Bisher hat es leider nicht geklappt, trotz Ovulationstests & Temperaturmessen. Bisher hatte ich (seit Absetzen des Verhütungsmittels 03/2020) immer einen regelmäßigen Zyklus (entweder 26 oder 28 Tage) aber in der zweiten Zyklushälfte Schmierblutungen (keine Gelbkörperschwäche & gut aufgebaute GMSH).

Seit 03/2020 konnte ich immer einen Eisprung verzeichnen (Temperaturmessung, Ovulationstest und Ultraschall beim FA). Letzten ÜZ und diesen ÜZ hatte ich aber plötzlich keinen Eisprung. Klar, es muss nicht jeden Zyklus einen Eisprung geben aber ich finde es komisch, dass ich plötzlich 2 Monate hintereinander keinen Eisprund habe.

Nun zu meinen Fragen:
Kennt ihr das? Woran kann das liegen? Kennt ihr Gründe dafür? Was habt ihr dagegen getan?

Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen könntet.
Vielen Dank. LG Marie

1

Bei mir bleibt der ES wenn ich viel Stress habe - beruflich oder privat
Bei Krankheit passiert es mir auch
Außerdem während der Diät blieb er auch aus und mein ganzer Zyklus hat sich verschoben

4

An den Stress Faktor dachte ich auch schon. Aber ich habe oft und viel Stress. Was sollte dann jetzt anders zu sonst sein?! 🤔

2

Hallo Marie,

Mein Mann und ich haben über ein halbes Jahr gebastelt, ohne Erfolg. Hab Temperatur gemessen, ovutest benutzt, nach Eisprung immer gegoogelt, wegen symtomen ob ich schwanger sein könnte. War früh Testerin mit schwangerschaftstests, weil ich ich nicht bis zum nmt warten konnte. Hatten zur heißen Zeit täglich sex oft sogar zwei mal alles ohne erfolg. Mein alter Frauenarzt meinte, das ich keine eisprünge habe, weil er ein paar Tage nach meinen vermeintlichen Eisprung lauter zu kleine follikel gesehen hat, und sich kaum vorstellen konnte das ein großer war und gesprungen ist und hab sogar mal zwei Monate clomifen genommen auch ohne Erfolg.

Hab mir nestreinigungstee zusammen mischen lassen, musste mal googlen was das ist. Und hab den zwei Wochen erst getrunken bis dahin. Hab die ovus weg gelassen keine Temperatur mehr gemessen und mein Mann und ich hatten nur einmal sex 3 Tage vor Eisprung. Hab mich wegen schwanger sein nicht verrückt gemacht, weil ich niemals dachte das einmal zum Erfolg führt wenn Monate davor bei vielen... Nichts passiert. Und siehe da war ein voll Treffer und ich war schwanger, habs leider in der 7. Ssw verloren aber das tut ja nichts zur Sache. Manchmal kann einem die psyche einen streich spielen wenn der Wunsch und Druck zu groß ist, das es nicht klappt und wenn man damit nicht rechnet siehe da schwanger. Hab auch schon öfter gehört das zu viel sex nicht gut ist wegen menge und Qualität der Spermien die nach lässt und eher alle 2 bis 3 tage sex empfohlen wird. Du könntest dir mal die Schilddrüse testen lassen ob der Wert passt und manche Frauenärzte machen auch Hormontests, ob die hormone stimmen. Es kann aber auch ganz normal sein das man nicht immer jeden Monat einen Eisprung hat. Am besten nach Lust und Laune sex haben sich nicht rein stressen und das ein oder andere abklären lassen (Schilddrüse, Hormon Status, eventuell spermiogramm beim Mann) wenn man weiß das alles in Ordnung ist nimmt oft auch schon den Druck und Stress weg. Viel Erfolg beim Herzeln. Gruß

3

Hallo Marie
Einen richtigen Tipp habe ich nicht für dich, ich kann dir nur sagen das es bei mir auch so ist das ich keine Eisprünge habe.
Ich mache erst seit Januar Ovus und die waren nie positiv seitdem.
Der Arzt hat im Ultraschall auch einen ausbleibenden ES bestätigt.
Ich muss jetzt stimulieren.
Ich habe aber auch nicht gefragt warum es so sein kann.
Ich bin 35 Jahre alt, meine Hormone spielen vielleicht verrückt da ich in den letzten 2Jahren extrem abgenommen habe und nach absetzen der Pille im Sommer letztes Jahr wieder etwas zugenommen habe.
Ich würde an deiner Stelle weiter sensible Ovus machen und sollte es negativ bleiben bald den Arzt aufsuchen.

LG

5

Danke für eure lieben Rückmeldungen #herzlich