Ihr lieben Mithibbelnden,
Ich muss mal was loswerden.
Bin schon wieder nur genervt. Von mir selber.
Seit Jahren versuchten wir Nachwuchs zu zeugen. Irgendwann mit allem PiPaPo und drum und dran.
Am Anfang waren wir/ich relaxt.
Nach 1nem Jahr nicht mehr.
Dann kamen Ovus, Kügelchen, 1000de Sst weit vor Nmt, Geheimtipps, Preseed, Zykluscomputer...... Etc. Wirklich alles was der Markt so hergibt.
Als das nichts brachte kam das Kinderwunsch - Institut.
Sämtliche Untersuchungen, Sex nach Plan, wieder Untersuchungen.
Eine never ending Story.
Ich wurde dann auch ein paar Mal schwanger. Nur leider niemals bis zum Ende.
Irgendwann vor ca. 2 Jahren haben wir uns gesagt "Jetzt reichts - Schluss - AUS - ENDE". Wir legen das ad Acta.
Und wir waren auch glücklich damit.
Froh wieder wir selbst zu sein. Es drehte sich nicht mehr stets alles um den Kinderwunsch.
Verhütet habe ich seither trotzdem nicht. Irgendwie war die Luft für
" Untenrumspass" raus - nach den langen Jahren des probierens. Also kein Problem.
Soweit sogut.
Tja.... Und dann bekam ich kürzlich ungewollt einen Zufallsbefund bei meiner jährlichen Routineuntersuchung bei meiner Gyn.
Es musste zusätzlich noch ein Ultraschall gemacht werden, da bei der Untersuchung im Jahr zuvor zwecks Beschwerden eine kleine Zyste entdeckt wurde. Nix schlimmes oder dramatisches. Sie wollte diesmal nur nachsehen ob diese Zyste noch da ist oder nicht.
Tja, Zyste war weg. Bloß gut.
Aber sie sah an ZT 6, meine Periode war gerade seit 2 Tagen vorbei,
einen sprungreifen Follikel von 19mm und meinte, wie gesagt ungefragt, der würde in ca. 3-4 Tagen springen.
Das ist soweit nichts ungewöhnliches für mich. Mein Zyklus ist recht kurz. Ungefähr 23 Tage. Manchmal weniger. Meine Gyn hat sich sicherlich nichts dabei gedacht als sie vom Follikel berichtete, schließlich habe ich ihr nie gesagt das wir mit dem ganzen
" Quark" abgeschlossen haben.
Aber : kaum war ich raus aus der Praxis dachte ich so.... " wäre doch aber eigentlich sinnig das jetzt auszunutzen". Habe meinem Mann berichtet und er auch gleich.... "Komm, lass es uns versuchen" ..... Haben wir nun also auch getan.
Und nun bin ich Es+ 7 oder 8 und ich merke wie mich das Ganze schon wieder runterzieht.
Hoffen auf Alles - Bangen um Nichts.
Man könnte meinen nach unserer jahrelangen Odyssee und der ca. 2 jährigen Pause, bin ich mittlerweile super entspannt.... Aber leider bin ich es nicht. Ich treibe mich wieder hier im Forum rum, horche auf jedes Zwicken und Zwacken, habe mir übelst viele Sst bestellt zwecks Frühtest"orgie", denke nur noch daran und weiß jetzt schon wie super enttäuscht ich sein werde weils nicht geklappt hat. Ich könnte mich selbst ohrfeigen. Wir / ich wollten dieses verflixte Hamsterrad nicht mehr und trotzdem haben wir uns nun, durch den Zufallsbefund, nach solanger Zeit wieder hinreißen lassen. Wir wissen das es uns lange nicht mehr gut tat, genau deswegen haben wir auch aufgehört Nachwuchs bekommen zu wollen. Und jetzt hibbel ich hier wie eine Verrückte und starre auf weiße Tests. Wie blöd kann man sein?
Zufallsbefund / Kiwu wieder da - überaus genervt ! Starren auf Tests
Hallo, tut mir leid das es bei euch so lange dauert und einfach nicht klappen will. Ich kann hier nichtmal sagen „ich verstehe dich“ weil es nicht so ist, ich musste gottseidank nicht damit kämpfen, aber es tut mir umso mehr leid, andere zu sehen die wirklich Schwierigkeiten haben. Falls es dir nicht zu schwer fällt darüber zu sprechen, hätte ich eine Frage. Was wurde denn im Kiwu Zentrum herausgefunden? Weil mir gehts nichts in den Kopf rein, das ihr schon 2 Jahre lang nicht verhütet, es aber auch nicht darauf anlegt, du aber trotzdem nicht schwanger wirst, so plötzlich aus dem Nichts sozusagen? Normalerweise klappt es doch genau dann, wenn man es am wenigsten erwartet und ich denke 2 Jahre ohne Verhütung ist schon eine krass lange Zeit und wenn da Nichts passiert, dann interessiert mich das Ergebis in der Kiwu echt stark.
Mein Mann hat ein problematisches Spermiogramm. Sie überleben keine 24h und es sind auch deformierte dabei.
Bei mir war soweit alles in Ordnung - bis auf eine kleine, aber nicht dramatische GKS, gegen die ich Progesteron in der 2. ZH bekam.
Ich musste mehrmals jeden Monat für Monat zur Follikelschau, damit wir quasi punktgenau Sex haben konnten. Zumal mein Zyklus recht kurz ist, ging es auch schon recht früh los mit der Follikelschau.
In den 2 Jahren jetzt ohne Kiwu hatten wir ehrlich gesagt so wenig Sex.....kann sich manch einer sicherlich nicht vorstellen. Aber wenn man quasi vorher jahrelang immer musste obwohl man manchmal gar nicht wollte.... Du verstehst? War für uns kein Problem gewesen.
Sorry. Das sollte eigentlich unter den Text von Johanna.
Kann sie gut verstehen. Bei uns ist es ähnlich wie ich weiter unten schon geschrieben habe. Da gibt's bloß zwei Möglichkeiten. Weitermachen oder aufhören. Viel Glück 🥠
Hallo du liebe 🤗
Ich hab leider keinen richtigen Rat für dich, wollte dich aber wissen lassen, dass du nicht alleine bist 😘 ich kann es so gut nachfühlen, was du gerade durchmachst... beim kleinsten Hoffnungsschimmer ist gefühlt alles wieder beim ”alten“...
wir haben nicht einen so krassen Weg hinter uns wie ihr, aber ich fand/finde die kiwu-Zeit furchtbar anstrengend... wir haben auf unser erstes Wunder 1 einhalb Jahre gewartet, mit vorheriger eileiterschwangerschaft, nun ist unser Krümel fast ein Jahr alt und wir basteln am geschwisterchen... und was soll ich sagen, ich bin zwar (noch) nicht so fixiert wie beim ersten, aber ich höre auch auf jedes zwacken und pieksen 🙄
Versuch irgendwie den Druck rauszunehmen, geht spazieren und genießt das Wetter... oder macht eine Date-Night mit leckerem Essen, vielleicht noch ein toller Film mit Popcorn 🍿 achtet auf euch als paar, aber es hört sich so an, dass ihr da toll zusammenspielt.
Ich drück dich ganz fest unbekannterweise und natürlich die Däumchen 🍀🍀🍀
Ich liebe deinen Beitrag.
Frühtestorgie hat mir dabei besonders gefallen, denn genau dieses Wort beschreibt es auf den Punkt!
Oh Gott ich kann dich so gut verstehen.
Ganz ähnlich geht es mir.
Wir haben auch aufgehört schwanger werden zu wollen. Scheinbar schlummerte unbewusst immer noch der große Wunsch nach einem Baby 🤱 und wir haben wieder losgelegt. Dasselbe in grün wie bei dir. Starren auf weiße Tests und die große Hilflosigkeit. Das Gefühl im unerfüllten Kinderwunsch gefangen zu sein.
Ein großartiger Text, meine Liebe. Der auch die Schattenseiten und die Verzweiflung zum Ausdruck bringt die so ein unerfüllter Traum mit sich bringt.
Ganz lieb gedrückt von der Ferne. 🥠
Huhu,
Ich verstehe ganz genau wie du dich fühlst, mir ergeht es gerade ganz genauso.
Bis ich mit meiner Tochter schwanger wurde, hat es 4 Jahre gedauert. Schrecklich, ganz furchtbare Zeit. Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt eine nicht besonders hilfreiche Ärztin, die mir aufgrund meines damals noch jungen Alters (Mitte 20) nicht weiterhelfen wollte. Habe dann den Arzt gewechselt, und siehe da, nach 2 Monaten Zyklusmonitoring war ich schwanger.
Als sie etwa 2,5 war startete unser Versuch fürs Geschwisterkind, wieder passierte ewig nichts, es war genauso eine Tortur wie beim ersten Mal. Im Januar 2020 wurde ich schwanger, wir waren so glücklich, leider folgte eine FG in der 7. Woche.
Danach haben wir beide den Kinderwunsch begraben. Die psychische Belastung war einfach zu groß, wir konnten es nicht mehr aushalten. Dazu kommt noch eine chronische Krankheit bei mir.Uns ging es gut damit, endlich konnten wir uns wieder anderen Dingen zuwenden nachdem der Kiwu gefühlt ewig mein ganzes Denken dominiert hat. Wir haben uns für ein Pflegekind entschieden, sind bereits dabei den Bewerberprozess zu durchlaufen.
Am Donnerstag war ich zur Vorsorge beim Gyn. Und er hat so auf mich eingeredet, ich solle die Hoffnung noch nicht aufgeben, dazu sei es doch viel zu früh, etc...
Ultraschall hat er gemacht und meinte da auch, es sähe alles gut aus, Schleimhaut gut aufgebaut usw.
Seitdem habe ich absolutes Chaos im Kopf. Sollen wir es wirklich vielleicht doch noch mal versuchen? Der Wunsch ist wieder da, obwohl diese Tür für mich schon komplett verschlossen war. Ich habe große Angst, dass es wieder so eine psychische Tortur wird. Andererseits bin ich schon wieder komplett drin im Thema, lese wieder hier im Forum ...
Du siehst, helfen kann ich dir nicht, deine Situation aber sehr gut nachfühlen :)
Liebe Grüße!