Zweites Kind kommt einfach nicht / sekundäre Sterilität

heey :)

ich habe in einem anderen Post gesehen, dass ich gar nicht mal so alleine dastehe mit der sogenannten sekundären Sterilität.

wir üben schon über 18 Monate am zweiten Kind und es will einfach nicht klappen.
Beim ersten hats gleich ohne Probleme funktioniert, was es irgendwie noch unverständlicher macht...

es belastet mich sehr, dass meine Tochter immer älter wird und immernoch kein Geschwisterchen hat. eigentlich wollte ich immer einen Altersunterschied von zwei Jahren und nun sind wir schon bald bei 4 Jahren angelangt....

Wie gehts euch in dieser Situation? Wie geht ihr damit um?

ich freu mich über jegliche Erfahrungen!!
🥰

1

Wieso muss man das gleich als Sterilität bezeichnen? Ist doch quatsch. Schreibe erstmal, was ihr schon alles gemacht habt, wo ihr schon wart, welche Ergebnisse habt ihr und dein mann... weill ja, ihr übt schon lange. Es gibt aber super viele Gründe wieso es beim Nr.2 einfach nicht klappen kann von zugeklepten Eileitern bis zu Problemen mit der Schilddrüse... alles möglich... also auf die Suche nach der Ursache gehen und nicht den Kopf hängen lassen, wo eins da ist, geht auch ein zweites, ganz bestimmt!

2

Wenn man es mehr als 12 Monate erfolglos versucht hat, nennt man das anscheinend tatsächlich sekundäre Sterilität bzw. Infertilität. ich find den Begriff auch etwas drastisch, aber ich dachte, vielleicht kennen das einige, die sich auch schon damit beschäftigt haben, so wie ich leider die letztem Wochen und Monate viel zu intensiv...

ich habe vor 2.5 Jahre die 3-Monatsspritze abgesetzt und hatte zu Beginn dann keinen normalen Zyklus mehr und das etwa für 6 Monate.. Die GMSH hat sich überhaupt nicht mehr von selbts aufgebaut, was zu ausbleibenden Perioden und am auch ausbleibender Schwangerschaft führte.

Dann nach ca 7-8 Monaten ohne Periode habe ich mit Letrozol stimuliert, dann mit 5000 Einheiten Choriomon ausgelöst und danach jeweils eine Utrogestan Kapsel abends und Progynova...

dies hat vor allem dazu geführt, dass sich mein Zyklus wenigsten mal eingependelt hat. Dann haben wirs nochmals selbst versucht, ohne Auslösen etc. weil wir irgendwie schon noch Hoffnung hatten, dass das auch so klappt - beim Ersten hats ja schliesslich auch gleich gefunzt...
ich habe immer Tempi gemessen und dadurch gemerkt, dass meine zweite Zyklushälfte nicht optimal ist (Hochlage war nie wirklich genug hoch).

also wieder ab zur FÄ und die hat zum Glück gleich reagiert.
Mein Mann hat dann gleichzeitig ein Spermiogramm gemacht, welches nicht sehr gut aber genug gut ausfiel.
Zwei Wochen später hatten wir die erste IUI. Diesmal wieder mit Auslöserspritze und Utrogestan. meine Follikel bilden sich mittlerweile zum Glück sehr gut alleine. GMSH war bei der ersten IUI 5mm... damals sagte meine FÄ, falls es nicht klappt dieses Mal, kriege ich beim nächsten Mal wieder Progynova für die Schleimhaut. Beim zweiten Mal sah die Schleimhaut schon besser aus (7mm), weshalb sie es mir dann doch nicht verschrieb. bis jetzt waren zwei IUI's negativ.
jetzt stehen wir vor der dritten IUI und meine FÄ hat schon gesagt, dass wir danach in eine KiWu Klinik sollten...

Ach ja, meine FÄ hat auch gesagt, dass sie keiner Frau, die noch Kinderwunsch hat, jemals wieder die 3-Minatsspritze geben wird.

3

Mit der 3 Monatsspritze hast du recht, ist ganz schön übel. Ich hatte jetzt Mirena drin und das ist auch nicht so das wahre im Nachhinein... aber na ja wir dachten damals der Kinderwunsch wäre abgeschlossen. Es dauert bei mir auch, die Hormone sind noch nicht auf der Höhe, vor allem die Progesteron Werte und eine zu kurze zweite Zyklushälfte machen meinem Arzt sorgen... ich bin jeztzt auf clomifen (auch wegen hohen prolaktin Werten), mal sehen, ob das bei uns was bringt... wir üben für Kind Nr. 5 und machen uns noch nicht Stress, mal sehen, wo wir aber in einem Jahr stehen, wenn es nicht klappt. Da sind die Gedanken wohl schon anders.

weitere Kommentare laden
7

Guten Morgen,

ja, das kann leider passieren. Leider "lernt" der Körper nicht, wie schwanger geht und kann es abrufen....
Hier eine ähnliche Situation: nach 4 Jahren in der Kiwu-Klinik durch ICSI schwanger, danach spontan schwanger geworden, aber jetzt will es für Kind 3 nicht klappen... also wieder Kiwu-Klinik. Ich habe kein Problem, mir helfen zu lassen.
Wir haben zwischen Kind 1 und 2 einen kleinen Abstand, das wollte ich eigentlich wieder so. Aber manches kann man dann doch nicht beeinflussen. Also sage ich mir selbst, dass auch ein größerer Altersabstand seine Vorteile hat. Naja, an manchen Tagen glaube ich es 😉

Viele Grüße
mavikelebek

8

ja leider, das kannst du laut sagen!

wie lange seid ihr denn schon beim dritten Kind dran?

Ja, das mit dem Abstand rede ich mir auch immer ein. Aber da ich selbst drei Geschwister mit jeweils kleinem Abstand habe, weiss ich genau, dass eben nicht so ist (nicht immer zumindest).

13

Wir versuchen es seit 15 Monaten, eine ICSI war negativ. An schlechten Tagen frage ich mich natürlich schon, ob ich das wirklich alles nochmals machen will (die Spritzen etc), ob ich nicht mit der Familie zufrieden sein sollte, die ich habe... Ab wann wäre der Altersabstand zu groß, ab wann ich zu alt für ein Baby?

Ich wünsche dir, dass sich dein Wunsch bald erfüllt!
Viele Grüße
mavikelebek

9

Nein, alleine bist du definitiv nicht mit dem Problem.
Unsere Tochter wird diesen Monat schon 5Jahre. Seit mehr als 2,5Jahre versuchen wir ein Geschwisterchen zu zeugen. Bei Kind 1 hatte ich endlose Zyklen und keine Ahnung wann und ob ich ein ES habe und es hat dann doch schon nach 1Jahr geklappt. Für mich war ganz klar, dass ich beim zweiten Kind mit einem regelmäßigen Zyklus dann ratzfatz schwanger werde. Nie hätte ich mir vorstellen können, dass es nicht so wäre. Im ersten Jahr war ich noch ganz relaxt (hat aber auch nix gebracht, nur so mal nebenbei), inzwischen natürlich nicht mehr und so wird im Forum ratgesucht, auf Ovus gepinkelt, Tempi gemessen und und und.
Kinderwunschklink meint, nicht optimal, aber auch nicht unmöglich.
Thema künstliche Befruchtung: zuerst war ich strickt dagegen, inzwischen hab ich eingesehen, dass es evtl die letzte Hoffnung ist und somit würde ich es inzwischen doch machen, allerdings hab ich bisher noch nicht meinen Mann überzeugen können (er wäre auch mit einem Kind glücklich).
Solangsam geht mir die Energie und die Zuversicht aus. Ich werde es nochmal in Angriff nehmen, dass ich meinen Mann überzeugen kann, dass wir uns in der Klinik helfen lassen. Mein Wusch nach einem zweiten Kind ist groß, ich würde inzwischen so ziemlich alles auf mich nehmen. Aber die Uhr tickt und sitzt mir im Nacken, im September werde ich 40. Viel Zeit bleibt nicht mehr. Ja, ich wollte nie einen solch großen Altersunterschied zwischen den Kindern, aber das ist vollkommen egal, jetzt geht es darum, ob es überhaupt ein Geschwisterchen gibt.

10

hey, schön noch eine Erfahrung hier zu lesen.
Das tut mir natürlich unheimlich leid für dich.
Das mit der künstlichen Befruchtung geht mir gleich. Eigentlich wollte ich das nie, aber nun würde ich fast alles tun, um schwanger zu werden. Zum Glück sieht das mein Mann genau so. Wir scheuen uns nur etwas vor den Kosten, die dann auf uns zukommen würden. Aber auch das muss halt irgendwie gehen.
Jetzt haben wir aber zuerst noch eine IUI vor uns und wenn die dann nicht positiv ausfällt, wäre dann der nächste Schritt die KiWu Klinik. Aber ich hab mich schon informiert dort, weil ich irgendwie eh davon ausgehe, dass es mit der IUI nicht klappt...
Das wäre dann bei uns auch der Moment, an dem wir unsere Familien und mein Mann auch seinen Vorgesetzten "einweihen". Bis jetzt sind wir nicht so offen mit dem Thema umgegangen und haben niemandem davon erzählt...

wie handhabt ihr das? Sprecht ihr das offen an, oder macht ihr das unter euch aus?

ich drück dir ganz fest die Daumen, dass du deinen Mann doch noch überzeugen kannst!

11

Nunja, die meisten in unserem Umfeld wissen, dass wir gerne ein zweites Kind hätten. Auch das wir uns in der KiWu waren um uns durchchecken zu lassen wissen einige. Aber in wieweit wir es sagen, falls es zu einer Behandlung in der Kiwu kommt, weiß ich noch nicht. Hab ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht. Aber unsere Eltern schon, wird sich kaum verheimlichen lassen. Wir brauchen dann ja vermutlich in der Zeit gelegentlich Babysitter für unsere Tochter. Aber bei der Arbeit werde ich ganz sicher nichts sagen, dort wird man ganz sicher nicht begeistert sein, wenn ich schwanger werden würde, weil ich dann wieder ein, zwei Jahre ausfalle und das war beim letzten Mal schon eine mittlere Katastrophe. Da werde ich lieber nicht unnötig die Pferde scheu machen.

weiteren Kommentar laden
14

Hey,

nein, du bist definitiv nicht alleine.

Meine Tochter kam nach 9 Zyklen, wobei der 8. Zyklus schon ein Frühabgang in Woche 7 war. Direkt im Anschluss hat es geklappt. Sie ist im Dezember 3 geworden.

Wir wollten immer 2 Kinder und einen kleinen Abstand. Als meine Maus noch kein Jahr alt war, haben wir wieder zu üben angefangen.

2,5 Jahre später stehen wir vor unserer ersten IVF im Kinderwunschzentrum. Diese Jahre haben mir tatsächlich nur weitere 5 Frühabgänge von Woche 5 bis Woche 8 beschert.

Dies Gedanken, dass es beim Ersten doch auch geklappt hat, waren bei mir auch da. Die Abklärung im Kiwu hat bei uns übrigens nichts gebracht... Hormone bei mir alles top, egal zu welchem Zeitpunkt, andere Blutwerte wi z.B. Schilddrüse ist alles auch super, Eileiter sind frei, Spermiogramme waren alle super. Ich hatte letztes Jahr eine Zyste, die entfernt wurde, dabei wurde nach Endometriose geschaut und nichts gefunden.

Tollste Aussage vom Doc: "alles super, eigentlich müssten sie ihr Kind schon haben." #augen

15

hey tanjaniko

euch gehts ja ganz ähnlich wie uns. Ihr seid einfach ein paar Monate vor uns...
Meine Kleine Maus wird im April auch drei Jahre alt und ich darf ja überhaupt nicht dran denken, dass sie schon bald in die Spielgruppe kommt und noch immer kein Geschwisterchen hat.

Ich hatte jedoch keine Abgänge zum Glück. Das tut mir wahnsinnig Leid für dich. ich kann mir vorstellen, dass man sich da irgendwie doch nie richtig freuen kann, wenn man sowas schon so oft erlebt hat.

Da wird der Begriff Familienplanung völlig unrealistisch, wenn man ja anscheinen überhaupt nichts planen kann und nichts dagegen tun kann.

Die Aussage von deinem Doc ist ja richtig unnötig und völlig unsensibel!

Wir machen jetzt grad einen Monat Pause und nächsten Monat habe ich eine Bauchspiegelung. Irgendwie hoffe ich ja insgeheim, dass sie was finden, dann wäre wenigstens klar, weshalb es nicht klappt. der Rest ist bei uns nämlich auch alles gut.
Der nächste Schritt wäre dann auch IVF.
Wann habt ihr eure?

Liebe Grüsse

16

Dank der Regierung in Bayern, die erst den Haushaltsetat genehmigen muss, wird unser IVF-Start vermutlich um einen Zyklus verschoben.

Eigentlich hätte ich am 31.3. mit Progynova starten sollen. Aber der Haushaltsetat wird lt. Aussage des ZBFS erst um Ostern herum beschlossen. Damit kommt der Bescheid für den Zuschuss zu spät für diesen Zyklus.

Aber das besprechen wir alles noch mit unserem Doc, der zwar unsensibel ist, aber sehr gut sein soll. Am 23.3. haben wir unseren Termin mit ihm und dann schauen wir, ob wir einen Zyklus warten müssen, oder nur etwas später mit den Medikamenten starten können.