Geburtstag der Kinder nah beieinander planen?

Meine würde interessieren, ob es hier Eltern gibt, die die Geburtstage ihrer Kinder nah beieinander geplant haben.
Zum Hintergrund: Wir haben aktuell ein Sommerkind (Geburtstag im Juli) und ich überlege ob es nicht sinnvoll wäre den Geburtstag eines Geschwisterchens wieder auf den Juli zu planen, sodass die Kinder 2 oder 3 Jahre auseinander wären.
Zum einen finde ich einen Geburtstag im Sommer eh schön, zum anderen ist mein Mann Lehrer und könnte so die ganzen Sommerferien mit den Kindern und mir daheim bleiben. Außerdem kann man die Geburtstagsfeiern so schön kombinieren.

Beim ersten Kind bin ich sofort schwanger geworden, sodass ich gute Hoffnung habe, dass es auch bei Nummer zwei recht gut klappt. Falls es nicht hinhaut, dann bricht für mich auch keine Welt zusammen.

Hat jemand hier Erfahrung mit der Situation und es vielleicht selbst so geplant? Oder ist es bei jemandem zufällig so gekommen? Auch so würde es mich interessieren, was ihr so denkt.

3

Ich persönliche finde zu nah nicht so schön und halte auch nichts davon Geburtstage zusammenzunehmen, denn jedes Kind hat in meinen Augen einen ganz eigenen schönen Geburtstag verdient, wo es sich nur um diese Person dreht.Wenns natürlich so kommt, dann ist das natürlich so, würde es aber nicht so planen.

Das ist meine Meinung dazu und wenn es euer Wunscht ist, dann ist das auch ok.

1

Hey!

Ich würde mir nur darum Gedanken machen, ob es passt, wenn es denn so wäre.

Aber ich würde mich nicht darauf versteifen, dass es klappt.

Liebe Grüße
Schoko

2

Wir haben hier zwei Julikinder. Ich finde es eher stressig.
Und zusammen feiern klappt irgendwann nicht mehr, wirst Du sehen.
In den Ferien Geburtstag haben finde ich nicht so toll, viele Kinder sind nicht da und dann müsst Ihr nachfeiern.
Wenn Du in einem Bundesland wohnst, das noch keine Ferien im Juli hat, dann kannst Du davon ausgehen, dass es zum Ende des Schuljahres kaum freie Termine gibt.

4

Ich habe nur wenige Tage vor unserem ältesten Kind Geburtstag. Eigentlich finde ich das toll, aber jedes Jahr in unserem Geburtsmonat ist es doch irgendwie stressig. Wir feiern nämlich nicht zusammen, und daher bin ich gefühlt wochenlang mit Kuchen backen beschäftigt. Für meinen Geburtstag, Kita, Kindergeburtstag, Verwandtengeburtstag...
Meinen eigenen Geburtstag kann ich klein halten, oder auch mal Kuchen kaufen statt zu backen, aber bei zwei Kindern geht das ja nun nicht. Genauso wenig würde ich Geburtstagsfeiern der Kinder zusammenlegen.

Wir haben es deshalb sogar anders herum gemacht, als es um das zweite Kind ging: Wir haben bewusst einen Monat pausiert, damit es eben NICHT noch einen dritten Geburtstag in dem Monat gibt.

5

Hey,
Also völlig ungeplant haben meine beiden Kinder und mein Mann innerhalb von zwei Wochen allesamt im Oktober Geburtstag. Die Kinder mit einen Altersunterschied von 6 Jahren. Ich finde den Oktober dadurch eher als sehr Stressig. Geschenke, Partys organisieren usw.
Zusätzlich sind zu den Zeitpunkt bei uns meist auch noch herbstferien und dann sind viele Kinder auch nicht da. Auf die Idee zusammen zu feiern würde ich auch nicht kommen, nur manchmal mache ich nur ein Verwandten Treffen, dass muß dann reichen.
Aber ganz generell ist es für mich etwas befremdlich zu planen, ich werde dann und dann schwanger , damit das Kind dann geboren wird..ich würde das einfach den Zufall überlassen und dann das beste daraus machen.
Liebe Grüße

6

Das ist Geschmacksache würde ich sagen 😄
Ich wollte die Geburtstage unbedingt nicht zu nah beieinander 😅 bei meiner Tochter hatte ich den et 28.3.und sie kam am 5.3. als wir letztes Jahr an die Planung für Nummer 2 gingen, habe ich sofort gesagt, wir fangen erst bei et April an! So, jetzt bin ich schwanger, es hat wie beim ersten Mal sofort geklappt und Tochter Nummer 2 hat et am 14.4.
ich wollte unbedingt, dass beide Kinder einen eigenen Geburtstag haben und zwischen beiden Tagen idealerweise mindestens 4 Wochen liegen. So hat jedes Kind wirklich seinen eigenen Ehrentag, an dem sich alles um sie dreht. Hoffentlich lässt sich die kleine wirklich noch bis April Zeit 😄.
Geburtstage (jedenfalls die feier mit der Familie) kombinieren ist für Eltern vielleicht sehr praktisch, aber für Kinder oft gar nicht so erstrebenswert. In der Schule hatte ich ein Zwillingspaar als Freundinnen und die beiden haben sich jedes Jahr gewünscht, ihre Geburtstage getrennt voneinander feiern zu dürfen und dafür auf Geschenke verzichtet.

7

Ich glaube die Frauen hier sind froh wenn sie überhaupt schwanger werden, egal wann 😅

8

ich finde es völlig legitim, zu schauen, wann der ET wäre in der familienplanung. wir lassen beispielsweise dezember & januar aus, weil ich das nicht so schön finde. würde bei mehreren kindern auch eher wollen, dass jedes einen anderen monat hat, damit es weniger stressig ist, aber wenn ihr es so besser findet, spricht doch nichts dagegen. wenn es ein paar zyklen nicht klappt wird man wohl eh nicht mehr drauf gucken, das weiß ja niemand vorher.

9

Das Verbinden von den Geburtstagen wird sicher nur einige Jahre funktionieren. Vielleicht klappt es später noch, dass der Geburtstag der Geschwister mit der Familie/ Verwandtschaft an einem Tag gemeinsam gefeiert wird und jedes Kind feiert dann mit seinen Freunden gesondert.

Aber es ist einfach stressig, wenn sich Geburtstage so knubbeln. In meiner Familie haben irgendwie 75% im April Geburtstag. Warum auch immer! Als ob die ganze Familie nur in den Sommerferien Sex haben konnte... 🙈 😁
Bei den kurz aufeinander folgenden Geburtstagstagen muss man sich immer abstimmen, wer wann feiert (insbesondere wenn die Geburtstage unter der Woche liegen) und hat dicht gedrängt den Stress mit Gästen und Geschenken.
Wir üben auch gerade wegen Nachwuchs und ich habe meinem Mann schon gesagt, dass der April definitiv ausgesetzt wird. Da ist kein weiterer Termin mehr frei für noch einen Geburtstag. 😁

Wenn es nur 2 Geburtstage in kurzer Zeit sind, mag es ok sein und ihr könnt es darauf anlegen, denn ob es wirklich klappt das ist ja noch die andere Sache. Aber ich denke du idealisierst das Kombinieren der Geburtstage gerade zu sehr.