Hallo,
War heute beim Gyn zur Vorsorge. Habe ihm von meinem Kinderwunsch erzĂ€hlt. Er hat sofort komisch reagiert, da mein Abstrich letztens wieder auffĂ€llig war. Er meinte ich solle das Ergebnis von heute abwarten und zusĂ€tzlich verhĂŒten đ Der vom letzten Mal war PAP 3. Bin echt enttĂ€uscht.. Kennt sich da jemand von euch aus? Im Internet werden Frauen trotzdem schwanger, man soll es halt regelmĂ€Ăig kontrollieren. Habe auch solche Angst vor dem Ergebnis đŁ
Hilfe auffĂ€lliger PAP Abstrich und Kinderwunsch đ©
Erst einmal...... Ruhig bleiben! đ
Pap lll kann - muss aber nicht zwangslÀufig etwas mit Krebs zu tun haben. In den allermeisten FÀllen bessert sich der Befund von selbst innerhalb ein paar Monaten.
Dein Befund kann genauso gut Folge einer unentdeckten Infektion gewesen sein. Vor einem Pap - Abstrich soll man ja im besten Fall ein paar Tage vorher auch keinen GV gehabt haben. Sperma - Gleitgel e.t.c. können den Test auch beeinflussen. Ebenfalls Blut. Einen Abstrich soll man auch nur machen wenn die Periode ein paar Tage vorbei ist oder NICHT in den nÀchsten Tagen die Periode ansteht.
Sex kann ebenfalls kleine Mikroblutungen im Zervixkanal und am Muttermund verursachen.
Wenn dein Pap - Abstrich das nÀchste Mal immer noch Pap 3 oder Pap 3a hat - lass noch einen machen. Mit eben erklÀrten Verhaltensweisen.
Leider gibt es sehr viele FrauenĂ€rzte die Patientinnen im vorhinein nicht darĂŒber aufklĂ€ren.
Viel GlĂŒck đ„
Vielen Dank fĂŒr die Antwort, das beruhigt mich jetzt ein bisschen.
Hey,
Also bei mir wurde ein pap 3 D festgestellt.
Hatte dann auch eine Biopsie die dann etwas besser war.
Mein Arzt sagte auch dass eine Schwangerschaft sogar gĂŒnstig wĂ€re da er die Erfahrung gemacht hat, dass es bei vielen Frauen zu einer groĂen verbesserung gekommen ist oder sogar ein ganz unauffĂ€lliger Pap-Abstrich dann war.
Bin jetzt in der 15.Ssw. Dem Baby gehts gut. Alles tiptop âșïž
Also ruhig bleiben u auf dein GefĂŒhl zwecks Schwangerschaft vertrauen âșïž
Alles liebe dir đ
Hallo,
erstmal ruhig bleiben. Habe vor 2 Wochen den Befund PAP 3D1 bekommen. Wir sind aber gerade in der 2 IVF Behandlung zu diesem Zeitpunkt. Habe direkt in unserer KIWU-Klinik angerufen und bescheid gegeben. Da ich einen Tag spĂ€ter eh einen Termin zum Ultraschall hatte, meinte meine Ărztin sie klĂ€rt es ab und wir besprechen es dann.
Als ich dann den Termin hatte wurde ich erstmal beruhigt von ihr. Sie meinte es kommt öfters vor wir können ganz normal weiter machen und in 3 Monaten wird erneut kontrolliert.
Gibt deinen Kinderwunsch nicht auf und verhĂŒte nicht.
Kann dir nur den Rat geben was meine Ărztin mir gesagt hat.
Hallo
Ich möchte dich ebenfalls beruhigen.
Bei mir wurde letzten Sommer PAP 3D1 festgestellt.
Das Ergebnis kam Anfang September.
Ich habe bei meiner FĂ angerufen und gefragt ob ich deswegen den KiWu auf Eis legen soll.
Im Gegenteil, weiter machen wie bisher.
Im Dezember 2020 durfte ich positiv testen und im Januar 2021 hat sich der Befund auf PAP 2 geÀndert.
Dem Baby geht's gut, im April wird der Abstrich erneut kontrolliert.
Ich wĂŒnsche dir alles Gute, versuche ruhig zu bleiben
GruĂ Erdbeer-đ° & BabyhĂ€schen 16+2
Hi Jessi
Ich hatte vor ein paar Jahren auch schlechte Pap Absteiche. regelmÀssig getestet und es wurde nicht besser, nur schlechter. am Schluss Pap 3, CIN 2.
meine Ărztin meinte, dass man zuwarten könnte. aber da ich nach der Hochzeit mit der Kinderplanung loslegen wollte, hat sie mir zu einer Konisation geraten. so sei man auf der sicheren Seite. so könne es wĂ€hrend der Schwangerschaft nicht plötzlich schlechter werden und man könne nichts machen.
ob eine Konisation wirklich das Richtige war weiss ich nicht. fĂŒr mich hat es so gepasst. sie mussten nur wenig Gewebe entfernen und nun habe ich Ruhe. der Eingriff war easy und ich bin dann gleich im ersten Versuch schwanger geworden. es gab noch eine Wartezeit, bis die Wunde verheilt war. aber keine grössere Verzögerung was eine Schwangerschaft beeinflussen wĂŒrde.
dies soll sicher keine Empfehlung fĂŒr diesen Weg sein. da hatten andere bestimmt auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. aber ich will dir Mut machen. ich war sehr traurig, als es hiess ich soll operieren. aber rĂŒckblickend weiss man dann immer das es gut kommt. es wird auch bei dir gut kommen đ€