Ausbildung oder 2. Kind...?

Hey, ihr Lieben☺️
Ich möchte gerne ein Thema ansprechen, welches mich momentan sehr beschäftigt...
Ich würde mich sehr über eure Meinung freuen!
Kurz zu mir/zu uns:
Ich(21, verheiratet mit Kindesvater, seit 6j. zsm) habe mit 19 mein erstes Kind ungeplant bekommen, aufgrund der Schwangerschaft musste ich meine Ausbildung nach 5 Monaten abbrechen (was eigentlich gut war, weil es doch nicht zu mir gepasst hat).
Befinde mich momentan noch in Elternzeit, mein Sohn wird bald 2j. und ich habe ein Kinderwunsch. Da es immer mein Traum war 2 Kinder zu haben, die kein großen Altersabstand haben, sie zsm groß werden und die selben Interessen verfolgen usw.
Jedoch erwarten alle von mir das ich jetzt erstmal eine Ausbildung machen soll.
Ich weiß es wäre schlauer und auch verantwortungsvoller gegenüber meinem ersten Kind erst eine Ausbildung zu machen bevor wir ein zweites Kind bekommen.
Wenn ich erst eine Ausbildung mache, wird mein Sohn bis ich fertig bin so zwischen 5-6j. sein, was mir dann echt zu viel Abstand ist...
Ob ich dann nach der Ausbildung noch Lust habe alles wieder vom Anfang...
Schwangerschaft, stillen, zuhause bleiben, da mein Sohn bis dahin schon aus dem gröbsten raus ist.
Ebenfalls weiß ich auch nicht genau in welche Richtung ich gehen möchte beruflich,
Ich glaub in dem Bereich Verkäuferin oder Drogistin könnte ich mir eine Ausbildung vorstellen.
Wir haben diese Woche ein Anruf von dem Kindergarten bekommen, und mein Sohn bekommt dieses Jahr noch ein Krippenplatz, was sehr gut ist damit ich eine Ausbildung machen kann.
Ehrlich gesagt war ich schon froh aber irgendwie auch nicht🤷🏽‍♀️
Vllt haben manche Mütter Erfahrung und könnt mir ein Tipp geben.
Lg Katharina

Ausbildung oder 2.Kind?

Anmelden und Abstimmen
1

Ganz klar, erst die Ausbildung, dann das 2. Kind.

2

Erst die Ausbildung! Du hast einen Betreuungsplatz, das ist super. Eine Ausbildung mit einem Kind ist anstrengend genug, mit zwei wird es nicht einfacher.

LG

3

Also ich persönlich habe erst das Studium beendet und gearbeitet bevor ich mit der Familienplanung gestartet habe. Aber manchmal passiert es eben. Ich könnte mir auch durchaus vorstellen in deiner Situation (sofern es finanziell passt bzw sonstige Rahmenbedingungen stimmen) noch ein zweites Kind zu bekommen und dann startest du durch. Du bist noch jung und eine Ausbildung ist ja nun nix was 10 Jahre dauert passt ja dann. Und wenn das zweite im Kiga ist ist ja Zeit für die Ausbildung stressig Word das natürlich mit Kindern im Hintergrund. Das wäre für mich eher die Frage ob ich das schaffe lernen und Kinder meine ich.

Ich fände es als Chef blöder wenn du direkt nach der Ausbildung schwanger wirst.

4

Die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen, aber ich möchte eine Sache zu bedenken geben:
Auch wenn Kind 1 „wunderbar“ geklappt hat (bei euch ja ungeplant, aber ja dennoch auf Anhieb sozusagen) heißt es nicht, dass Kind 2 genauso „klappt“.

Ich habe mich beruflich auch fast dazu hinreißen lassen Dinge anders zu entscheiden, weil ich „bis dahin eh wieder Schwanger bin“.
Gut, das ich es nicht getan habe.
Ich wollte auch immer einen geringen Abstand zwischen meinen Kindern, am liebsten 2 Jahre. Erst habe ich meine Periode erst 20 Monate nach der Geburt wiederbekommen (haben auch lange gestillt, daher nicht verwunderlich) und dann hatte ich seitdem 2 Fehlgeburten. Da geht die Zeit dahin...
Natürlich muss es nicht so laufen, aber ich kenne einige Geschichten, wo zwischen den Kindern ungeplant doch mehr Abstand ist, weil eben das Leben nicht so mitspielte wie man dachte.
Bekannte zb haben Nr. 1 problemlos bekommen (auch schnell geklappt), Nr 2 wollte aber nicht funktionieren und am Ende musste es eine künstliche Befruchtugn werden.
Bei uns hat es bei 1 auch im 2. ÜZ geklappt und nun halt seit letztem Juni noch nicht wieder (erfolgreich)...

Ich wünsche das wirklich niemanden, aber habe halt selber erlebt wie Pläne über den Haufen geworfen werden.

5

Erstmal danke für deine Nachricht.
Das tut mir wirklich sehr leid😞,
wünsche euch weiterhin viel Kraft und Glück.

6

Würde erst eine Ausbildung machen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du nach Kind Nr. 2 noch eine Ausbildung machst ist ziemlich gering. Du hast mit 2 Kindern einfach nochmal mehr Stress und umso älter du wirst, desto schwieriger wird es dann auch einen Ausbildungsplatz zu finden. Meiner Meinung nach solltest du den Wunsch nach Kind Nr.2 hinten anstellen und erstmal vernünftig sein und deine Ausbildung machen. So böse das klingt, aber sonst wird immer wieder was dazwischen kommen, warum du doch keine Ausbildung anfangen kannst.

7

Ich habe eine ähnliche situation. Ich habe 2 kinder und hole jetzt mein Abi nach. 2 Söhne.

Die 2 sind 16 monate auseinander.
Mit 1 kind war alles einfach. Jetzt brutal stressig mit 2.
Gleiche interessen gleich 0. Der eine mag malen und lego, der andere hasst es wie die Pest und will lieber mit autos und dem laufrad spielen und klettern. Das hasst aber der erste genauso.
Die 2 könnten unterschiedlicher nicht sein, machen beide ihr ding zusammen spielen kommt zurzeit vielleicht 2x für 15 min vor am tag und das war es.

Es ist schei*e schwer! Lernen, schule und kinder, haushalt, Partner, schlafen, für alles muss man zeit finden. Und ich mache "nur" abendschule 4 abende die woche für 6h

Eine Ausbildung stelle ich mir noch härter vor, vor allem woher ist gewährleistet, dass du so schnell einen Betreuungsplatz für das 2. Kind findest.

Als nächstes babysitter:
Du hast nicht genug Urlaubstage, um JEDESMAL urlaub zu nehmen, wenn die 2 im Kita ferien haben und du und dein Mann wollt bestimmt nicht jedes Mal versetzt Urlaub nehmen, ihr wollt ja auch mal richtige Familienzeit. Heißt du brauchst einen babysitter (oma/opa/onkel oder sogar einen richtigen Babysitter)
1. Kostet babysitter geld. Bei 2 Kindern noch mehr
2. Es ist 10000 mal einfacher 1 kind unter uu bringen als 2. Oma oder opa sind möglicherweise nicht mehr die jüngsten. 1 kind bedeutet deutlich weniger stress für die.

Ich würde dir raten erst die Ausbildung zu machen. Je nachdem was du lernen willst musst du bei einer schwangerschaft nkcht sofort ins BV. Heißt, du kannst so planen, dass du deine Abschlussprüfung schwanger schreibst, und danach direkt oder 2-3 monate später das kind bekommst.

8

Ich habe selbst mit 18 ungeplant mein erstes Kind bekommen. Ich wollte auch immer weitere Kinder haben, aber finanzielle Unabhängigkeit war mir sehr wichtig. Ich wollte stets auch etwas aus meinem Leben machen und nicht nur Mutter sein. Ich habe dann studiert und währenddessen zerbrach die Beziehung. Ich war mit 21 alleinerziehend (mit dem Vater war ich 5 Jahre zusammen).

Letztlich haben meine Kinder nun 7,5 Jahre Abstand. Sie verstehen sich mal mehr mal weniger gut und klar: sie spielen nicht soooo viel zusammen. Aber manchmal baut der Große (14) mit dem kleinen Lego oder bastelt mit ihm. Das sind sicherlich Geschwistermomente für beide, die irgendwie zusammenschweißen.

Meine Schwester und ich haben einen kurzen Abstand und nie ein gutes Verhältnis. Sie war sehr eifersüchtig und hat mich immer schlecht gemacht. Wir haben nur noch wenig Kontakt.

Was ich damit sagen will:

Du kannst deinem Sohn auch so viel mehr bieten, wenn du dich auch um dich kümmerst. Eine Ausbildung lässt sich nicht unbedingt nachholen, wer weiß, ob sich die Chance nochmal bietet (auch wenn man sich anstrengt, braucht man jemanden, der einem die Chance gibt). Eine Ausbildung mit zwei Kindern ist kein zuckerschlecken.

Ich würde den Kinderwunsch zurückstellen, die Ausbildung machen und dann nochmal über weitere Kinder nachdenken.

Alles Gute 🍀

9

Also ich kann dir nur sagen wie s bei mir ist, bzw war, ich bin 24 und habe 2 wunderbare Kinder, fast 4 Jahre und 2 Jahre alt und habe damals bei Nr 1 die Ausbildung abgebrochen, ich selbst bin auch am überlegen, ob ich die Kinderplanung erst abschließe und dann eine mache, da ich auch gesagt habe dass ich da grad voll drin bin. Mein großer geht schon in die kita, der kleine ab November. Ich wollte immer 4 Kinder, möglich wäre evtl nur noch eines. ( 2 mal Kaiserschnitt) und dann denke ich halt auch, wieso dann so nen riesen unterschied, einmal noch und dann voll durchstarten. Ich denke es bleibt jedem selbst überlassen, viele machen ja auch die Ausbildung im Anschluss, wenn die Kids etwas älter sind. Und wenn du eine hast, die mit den Kindern kompatibel ist, wieso nicht? Ich muss sagen manche stimmen mir zu und manche sagen mach erst mal. Aber woher wissen wir denn, was in ein paar Jahren ist. 😊😏
Gerne darfst du mir auch schreiben. Persönlich.

10

Dazu muss ich noch sagen, Gesundheitlich sieht es bei mir halt auch schwierig aus, und ich habe Angst, dass es denn vlt gar nicht mehr klappt, ich würde das so bereuen. Ich hatte im Juli eine Fehlgeburt, der Arzt kann mich leider erst nach abgeschlossener Familienplanung behandeln.

11

Hey,

Du bist noch so jung und klar wäre der Altersunterschied dann etwas größer, aber so hast du was in der Tasche und könntest dann nochmal starten mit dem Kinderwunsch..
Ich selbst habe mit 25, meine Zwillinge bekommen, Ausbildung vorher abgeschlossen.. Nun werden die beiden im Mai 4 und Kinderwunsch ist wieder vorhanden. Ich persönlich hätte mir auch nie vorstellen können, gleich noch ein weiteres Kind zu haben damals, abgesehen davon das es bei mir nun zwei waren 🙈

Natürlich müsst ihr das für euch entscheiden.
Schön ist natürlich auch das euer Sohn in den Kindergarten kann, so kannst du dich dann auf dich konzentrieren.

Alles Gute für euch das ihr da einen Weg findet🍀😊

12

Nicht abgesehen sondern unabhängig