Schwierige Sache.
Musste Corona bedingt eine neue Anstellung suchen. Gestern habe ich die Zusage bekommen und siehe da ... schwanger 🥰
Jetzt hatte ich jedoch schon 5 Abgänge.
Was würdet ihr tun...
Stillschweigend den Vertrag unterschreiben oder ehrlich die Situation erzählen mit der eventuellen Folge dass ich nicht eingestellt werde.
Es wäre eine Anstellung im öffentlichen Dienst. Es würde jetzt keinen kleinen privaten Betrieb treffen sollte alles gut gehen 🤰
Gewissensfrage
Hey
Ich würde unterschrieben und mal ein paar Wochen warten wenn alles gut geht ganz offen darüber sprechen mit dem AG auch dass du nicht wusstest wie es ausgeht wegen deiner Vorgeschichte 👍
Viel Erfolg und alles gute für die Schwangerschaft
Ja ich vermute so muss ich es machen. Lass ich den Job sausen und es endet wieder ungut steh ich wieder arbeitslos da. Eine blöde Situation. So bin ich eigentlich nicht. Spiele gern mit offenen Karten aber das würde mir in dem Fall wohl das Genick brechen.
Ich würde auch unterzeichnen... es ist natürlich immer eine blöde Situation und dein Arbeitgeber wird garantiert nicht begeistert sein, aber letzten Endes musst du auch schauen "wo du bleibst". Und zudem: Es wird noch oft genug Situationen im Leben geben, bei denen es dem Arbeitgeber auch nicht so sehr um das Wohlbefinden der Mitarbeiter geht...
Wünsche dir eine tolle Schwangerschaft
Guten Morgen,
Ich würde definitiv unterschreiben. Du musst es ja noch nicht sofort sagen, und wie meine Vorrednerin bereits angesprochen hat - aufgrund deiner Vorgeschichte sollte jeder Verständnis dafür haben wenn du zum aktuellen Zeitpunkt noch sehr unsicher bist jemanden davon zu früh zu erzählen. ich wünsch euch alles gute 😉
Danke für die lieben Antworten. Unterstützend zu hören dass man den richtigen Weg geht tut gut 🥲
Ich wurde auch in dem ersten Monat schwanger mit neuem Job... habe offen mit meiner Chefin darüber gesprochen (noch bevor die Probezeit vorbei war), dass ich verstehe, dass sie an sich jemanden braucht, der bleibt und mich normal kündigen soll (mir war die 40 Stunden Stelle mit 2 kleinen Kindern zu Hause für eine Schwangerschaft viel zu stressig, Mann war im Ausland)... aber sie sagte nö Ich habe bis zu 34.Woche dort gearbeitet und...arbeite da bis Heute, sind fast zehn Jahre jetzt... bin jetzt aber selber der Chef Du musst dich danach richten, was du willst und brauchst... Risiko Schwangerschaft ist nicht ohne, aber Geld brauchst du auch.
Eine schöne „happy end“ Geschichte. Wäre schön wenn alle so menschlich reagieren würden. Aber ich kann da noch keine Einschätzung wagen.
Wenn ich richtig nachgelesen habe wäre ich - selbst in der Probezeit - unkündbar wenn ich schwanger bin. Es ist quasi eine absolut berechnende Entscheidung wenn ich nichts von der Schwangerschaft sage.
Das ist so nicht richtig. In der Probezeit kann eine schwangere durch aus gekündigt werden - aber es darf als Grund nicht die Schwangerschaft sein. Da ist das Gesetzt sehr zweideutig gestellt. Aber in deinem Fall lass es laufen, wir haben nie ein Baby verloren (wir haben vier), da war die Situation ganz anders.
ich würde unterschreiben und später so tun, als wusste ich zum zeitpunkt der unterschrift nichts von der SS.
ich hab einige behörden durch und die behandlung der mitarbeiter ist bei uns so lala bis grottenschlecht. weiß nicht, ob ich bisher nur pech hatte. aber wenn du einmal drin bist, fliegst du auch nicht raus.
Auf jeden Fall unterschreiben! Männer würden sich diese Gedanken gar nicht machen. Du musst den AG nicht über eine so frühe Schwangerschaft in Kenntnis setzen. Das muss ein Mann, der Sport macht, sich den Miniskus reißt nach Unterschrift und 6 Monate ausfällt, doch auch nicht. Ich verstehe deine Gedanken, aber wir Frauen sind manchmal einfach zu "nett". Ich wünsche dir dass es dieses Mal bleibt und alles Gute 🍀❤️
Ich kann mich dem Geschriebenen nur anschliessen. Wieso muss eine Frau sich überhaupt diesbezüglich Gedanken machen! Ein AG muss davon ausgehen, dass wenn sie eine Frau im gebärfähigem Alter einstellen, die auch schwanger werden könnte. Ich hatte auch diese Zweifel und mir den Kopf zerbrochen, ob ich den neuen Job annehmen soll, weil wir einen Kinderwunsch haben. Im Nachgang ärgert mich das, dass ich mir überhaupt diese Gedanken gemacht habe.
Daher toi toi toi und alles Gute!
Hallöchen
Also ich war mal Arbeitgeber und muss dir trotzdem sagen...unterschreibe. alle vorherigen Beiträge haben recht. Erst musst du an dich denken und das ist auch okay so. Vor allem da du ja noch sehr am anfang bist. Hätte ja genauso gut sein können du unterschreibst und einen tag später testest du positiv. Und nicht umsonst gibt es die Klausel das man nicht verpflichtet ist eine Ss mitzuteilen. Alles gute