Follikelmonitoring

Morgen hab ich einen Termin für das Follikelmonitoring. In der kiwu Klinik. Wer hat Erfahrungen damit gemacht? Hat es euch geholfen? Bzw. Wie läuft es ab? Lese hin und wieder das manche clomifen nehmen usw. Über Erfahrungsaustausch würde ich mich sehr freuen.

1

Follikelmonitoring heißt die Beobachtung der Follikel-(Eibläßchen-)Reifung via Ultraschall alle paar Tage vor ES

Du hast jeden Zyklus eine gewisse Anzahl an Follikeln zur Verfügung und ein bis 2 davon werden ein großer Follikel, der dann platzt und die Eizelle freigibt. Im Ultraschall wird geschaut, ob du Primärfollikel ausbildest und wenn ja, wieviele und wie sie wachsen. Wenn man sieht, dass du keinen Primärfollikel ausbildest, könnte man mit Clomifen die Reifung im nächsten Zyklus ankurbeln.

2

Ich hab diesen Monat einen bei meiner Frauenärztin gehabt inkl. Blutabnahme. War Montag da am ZT 11 und da war mein Follikel bei 16mm. Sie meinte nur dass der 2mm am Tag wächst und um die 20mm ist er bereit zum Eisprung. Das passt auch - ich sollte Mittwoch Abend und heute Sex haben und mein Ovu ist heute Knall positiv.
Ich bekomme nächsten Mittwoch Blut abgenommen, um den Progesteron Wert zu bestimmen. Anfang des Zyklus war ich auch bei der Blutabnahme und zum Ultraschall.

3

....das mache ich in diesem Zyklus auch!
was mich jedoch noch verwundert - ich soll zwischen zyklustag 3-5 dahin zum Ultraschall- da habe ich aber noch meine Periode‘ geht das dann trotzdem???
Musstest du für diese Untersuchung etwas zahlen - ich war mit 100€ dabei!

4

Ich musste nichts bezahlen. Das übernimmt die Kasse! Musste auch erst ZT11 hin, sonst macht das doch keinen Sinn? Sie hat ja geguckt ob es einen dominanten Follikel gibt und der muss ja erstmal wachsen. Wäre keiner da gewesen, hätte ich 2-3 Tage später nochmal hin gemusst.

weitere Kommentare laden