Utrogest Dosierung

Hallo ihr lieben,

Wir haben schon ein zweijähriges Kind und basteln seit einem halben Jahr am zweiten.

Ich bin langsam echt am verzweifeln.. Ihh bin jetzt im zweiten Utrogest Zyklus. Mir wurden die 200mg Kapseln verschrieben. Beim 1. Zyklus habe ich 1 Tablette vaginal genommen und trotzdem nur bis ES+11 durchgehalten, wie auch ohne Utrogest. Jetzt im zweiten Zyklus sollte ich auf 2 Tabletten erhöhen und habe hier das gleiche Problem.. Meine Frauenärztin will keinen Bluttest machen weil sie meint die Bandbreiten sind so groß, da kann man im Rahmen liegen und hat trotzdem ne Gelbkörperschwäche und weiß dann trotzdem nicht mehr.

Was habt ihr für Dosierungen? Wurde bei euch auch einfach verschrieben oder erstmal Bluttest gemacht?
Ihh weiß, man soll sihh nicht reinstresse aber allein die Tatsache zu wissen, dass mein Zyklus zu kurz ist und der Aufbau der Gebärmutterschleimhaut auch nicht optimal (nur 7 bis 8mm am Tag des Eisprung und nicht richtig dreischichtig) ist, lässt mich echt frustriert sein. Und dann die Tatsache, dass dieses doofe Utrogest nichts bringt... :(

1

Naja ein Bluttest wär schon wichtig. Ein Mal mit und ein Mal ohne Utrogest und dann mit höherer Dosierung. Nur so kann dein Arzt ja wissen, ob die Dosierung passt oder nicht.

Es gibt auch Frauen, die Utrogest nicht gut aufnehmen. Ich zB hatte trotz 2-2-2 Utrogest 200 einen ziemlich niedrigen Progesteronwert. Viel zu niedrig für eine Einnistung...

Wenn dein FA die den Wert nicht nimmt, dann vielleicht dein Hausarzt?

2

Es ist gut möglich dass das Utrogest 200 mg für dich nicht ausreicht.
Im Kiwu - Zentrum wurde bei mir ne GKS in Verbindung mit vorherigem Östrogenüberschuss in der 1.ZH festgestellt.
Am Anfang waren bei mir 100 mg vaginal 1x Abends ausreichend.
Irgendwann reichte das nicht mehr und ich nahm jeweils 100 mg vaginal früh und Abends.
Aus hygienischen Gründen nahm ich später Abends 200 mg. Habe aber mitbekommen das die Zyklen trotz dieser Dosierung wieder kürzer werden.
Es wird wohl darauf hinaus laufen morgens 100mg und Abends 200 mg zu nehmen.

Die Östrogendominanz und die daraus resultierende GKS ist bei mir mit den Jahren immer schlimmer geworden. Bei mir spielt eindeutig das Alter eine Rolle.
Wenn bei dir ausgeschlossen wurde das deine Blutungen woanders herkommen kannst du sicherlich noch zusätzlich 100 mg morgens einführen.
Erklär deinem Gyn einfach dein Problem.
Manchmal muss man ein bisschen probieren und manchmal braucht der Körper auch ein bisschen um sich an die Fremdhormone zu gewöhnen.

3

P. S. Da sich das zugeführte Progesteron ziemlich schnell abbaut ist es eh vorteilhafter es mehrmals am Tag einzuführen. Früh und Abend,
manchmal auch 3x am Tag. Das musst du probieren. Aber alles in Absprache mit deinem Gyn.

4

Ich nehme 2 Stück jeden Abend nach ES 100mg oral ein. Mein 2.ter Zyklus mal schauen was es bringt. Habe bisher auch keine 100% gks aber wegen der FG und danach einem frühen positiven sst und dann doch die mens kam was zwar öfter passiert aber trotzdem meinte er er würde mit Progesteron unterstützen wollen.

5

Danke für eure Antworten.
Ich hab heute morgen eine leichte SB gehabt, allerdings den ganzen Tag nicht mehr. Zumindest bin ich mal bis ES+12 gekommen, aber morgen krieg ich sicherlich meine Tage. Naja man muss ja immer positiv denken...
Muss ich nur noch den schlechten Aufbau der GSH in den Griff kriegen..

6

Tut mir leid mit der FG. Ich drücke die Daumen, dass es wieder klappt und dann alles gut verläuft!!

weiteren Kommentar laden