Famenita 200mg Progesteron vaginal oder oral?

Hallo Zusammen,

ich hab schon öfter gelesen, dass viele das Progesteron vaginal anwenden.
Ich hab eine Gelbkörperschwäche und nehme nun Famenita 200mg abends. Der FA hat nichts gesagt und in der Packung steht nur oral.
Ist das tatsächlich auch für vaginal geeignet???

Und noch was, hört man mit dem Progesteron genau nach 14 Tagen auf oder erst wenn eine Blutung eintritt? Oder ist das wie eine Pille, die die Blutung rauszögert bis man mit der Einnahme aufhört?
SOrry für die dumme Frage.

Vielen Dank!
Liebe Grüße

1

Hallo,

vaginal sollen die Nebenwirkungen deutlich angenehmer sein. Ich musste es immer vaginal nehmen, daher kann ich über die orale Anwendung nicht viel sagen.

An ES14 sollte ich testen und bei negativem Test dann absetzen. Manche berichten, das sich die Periode sonst Zeit lässt-da habe ich aber keine persönlichen Erfahrungswerte, weil ich mich immer an die Empfehlungen meines FA gehalten habe.

2

Hab sie immer vaginal genommen bis zur 34 ssw

3

Hallo einsam1,
Ich sollte die damals oral nehmen, hatte dermaßen extreme Nebenwirkungen.
Schwindel als wäre ich voll betrunken,
Habe verschwommen gesehen, hitzewallungen, war dauerhaft müde und vieles mehr.
Danach habe ich dir nur noch vaginal genommen und hatte so gut wie keine Nebenwirkungen.
Nur den nervigen Ausfluss mit ein bisschen Tabletten Rückständen und hitzewallungen.

Zu der Dauer der Einnahme kann ich leider nichts sagen das mein FA mir damals falsche Einnahmezeiten gesagt hat.

5

Wow dass das so ein krasser Unterschied macht ist schon heftig.
Ganz lieben Dank dir für die Erfahrung!!
Bist du damit auch schwanger geworden :) Wenn ich so frech fagen darf

6

Bitte schön 😊
Leider nicht, wir sind aber auch schon seit 2,5 Jahren dabei. Waren schon in der Kiwu Klinik aber die Werte sind so in Ordnung das es eigentlich auf normalen Wege klappen sollte.
Wir geben uns dieses Jahr noch Zeit und machen erst GVNP und dann sehen wir weiter 😊
Bin heute ES + 7 und warte darauf das ich bald testen kann :)

weiteren Kommentar laden
4

Okay ich danke euch vielmals, das hat mir schon geholfen :)

8

Ich nehm genau die gleichen Tabletten vaginal ab ES+2 nehm sie dann 11/12 Tage lang außer ich teste positiv

9

Ich hab sie vaginal abends vor dem schlafen genommen ab ES +3 dann positiv getestet und bis Ende der 12. ssw weiter genommen.
Hat gleich geklappt. Nicht absetzen, wenn der Test positiv ist. Ist er negativ kann man absetzen, damit die regelblutung einsetzt.