Brauche bitte euren Rat! Schlechter Befund vom Frauenarzt - soll jetzt Clomifen bekommen 🥺

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Hallo ihr Lieben,
diesen Zyklus habe ich einen Hormonstatus inkl. Ultraschall bekommen und heute kam der Anruf meiner Ärztin, dass es auf natürlichem Wege so nicht klappen wird 😭😭😭

Mir ist aufgefallen, dass meine Temperatur einfach nicht richtig steigt nach dem Eisprung und mein Progesteronwert liegt bei 15. Das Minimum sollte laut meiner Ärztin bei 20 liegen.

Normalerweise hatte ich immer eine Konstante 2 Zyklushälfte von 14 Tagen. Letzten Monat nur 10 Tage und eine Chaos-Kurve und jetzt eben der kaum vorhandene Anstieg. Einen Eisprung hatte ich aber! Ovus werden fett positiv.

Mein TSH liegt bei 1,9 und meine Zyklen sind auch mit 29/30 Tagen recht regelmäßig. An ZT11 war mein Follikel bei 16mm. Ansonsten weiß ich noch, dass meine Gebärmutterschleimhaut letzten Zyklus bei 8mm lag, was jetzt nicht so toll ist, aber wohl ausreichend.

Meine Ärztin meinte eben dass ich wenn ich meine Periode habe zu ihr kommen soll, weil sie dann gucken möchte, ob irgendwelche Zysten etc. zu sehen sind. Dann soll ich an ZT5 Clomifen nehmen und dann wird das Ganze mit Ultraschall überprüft. Wenn die GMS zu dünn ist bekomme ich noch ein anderes Medikament, dessen Namen ich vergessen habe.

Ich bin völlig durch den Wind und frage mich wie das kommen kann. Habe einen 11 jährigen Sohn und bin vor 3 Jahren ungeplant schwanger geworden. Das kann doch nicht plötzlich so schlecht werden? Ich bin erst 32 🥺🥺🥺🥺

Ist Clomifen echt das richtige bei so einem Befund? Soll ich noch lieber direkt an eine Kinderwunschklinik wenden?

Anbei mal mein Zyklusblatt.

Vielen Dank für eure Meinungen 🍀

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Hey,

Zu Clomi kann ich nix sagen. Aber dein TSH ist für die Kinderwunschzeit zu hoch. Im Idealfall sollte er im Moment zwischen 0,5 und 1 liegen. Die Wirkung der Schilddrüse ist nicht zu unterschätzen.

Ich wünsch dir alles gute 🍀

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Das hab ich meiner Ärztin gesagt und sie meinte das wäre nur im Falle einer Kinderwunschbehandlung relevant, denn mein Wert ist noch unter 2

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Damit hat deine Gyn recht.
Manche Ärzte sagen, dass diese Werte nur für Hashimotopatientinnen gelten.

TSH-Werte können übrigens auch schwanken, je nach Uhrzeit, zu der das Blut abgenommen wurde.
Ich hatte schon alles zwischen 0.8 und 1.6- und es mit einer ICSI geklappt.

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Hallo,

Also, ich bin zwar kein Arzt, aber seit 2,5Jahren im KiWu und hab schon einiges hinter mir. Hier meine Einschätzung: wenn du einen regelmäßigen ES hast, dann brauchst du kein Clomifen. Clomifen regt lediglich die Follikelreifung an und die scheint bei dir zu funktionieren, wenn du einen ES hast. Lediglich dein Progesteron scheint laut der Ärztin zu niedrig zu sein. Das spricht auch für eine zu kurze 2. ZH. Progesteron kann man per Vaginalzäpfchen substituieren (Utrogest etc).

Der TSH sollte zwischen 0,8 und 1,2 liegen. Mein Endokrinologe und KiWu-Arzt meint, höher wäre auch ok, Hauptsache die freien Werte passen. Der Endokrinologe meiner Mutter meinte allerdings, dass er zwischen 0,8 und 1,2 liegen sollte, dass sich was einnistet.

Mein TSH und mein Progesteron waren in den letzten ICSI-Zyklen meine große Baustelle. Aber die Werte müssen genauso für den natürlichen Zyklus passen.

Ich würde dir raten, eine 2./3. Meinung einzuholen oder direkt in eine Kinderwunschklinik zu gehen. Clomifen verschreiben die Gynäkologen wie Bonbons, weil sie sich nicht gut mit Reproduktionsmedizin auskennen, schnell mit ihrem Latein am Ende sind wenn eine Frau länger braucht zum Schwangerwerden und nichts anderes als Clomifen und Östrogen (was du für die GMSH bekommen sollst) verschreiben dürfen.

Trotzdem würde ich mal bei der Ärztin nachfragen, was genau ihrer Meinung nach nicht stimmt und wie hoch die anderen Werte waren.

LG und viel Erfolg,
blondie

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Lieben Dank für deine ausführliche Antwort ❤️

Ich hab gerade mit 'ner Freundin telefoniert, die das auch schon hinter sich hat und sie meinte dass man Progesteron nicht einzeln bekommt, weil die Krankenkassen das nur in Kombi mit Clomifen übernehmen.

Werde morgen mal in einer Kinderwunschklinik anrufen und fragen, ob die nochmal gucken und mir eine weitere Meinung geben können. Bin wirklich verunsichert und habe von der Thematik auch keine Ahnung. An sich bin ich mit meiner Ärztin zufrieden, aber ich kann das nicht beurteilen, ob es ausreicht was sie tut und ob es richtig ist. 😔

Bin völlig überfordert gerade und habe Angst vor dem was mit jetzt bevorsteht.

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Huhu, zu Clomi kann ich nichts sagen, aber Progesteron kannst du dir einzeln mit Privatrezept holen.

Ich zahle zwar 60€ dafür, aber das ist es mit Wert. Habe eine leichte GKS und nehme 1-1-1 Utrogest Kapseln.

Lg und frag wirkluch nochmal nach. Ggf hol dir einfach eine Überweisung für die KiWu Klinik, die guggen da ganz anders drauf :)

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Muss leider nochmal zwischenfragen:
Der ES wurde also auch durch Blutentnahme bestätigt ? Konnte das jetzt nicht exakt rauslesen

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Ich kann es dir nicht sagen. Sie hat Blut am ZT 7 abgenommen und hat mir da gesagt dass die Steuerhormone zu Zyklus Beginn super sind und hat dann an ZT11 einen Ultraschall gemacht, wo mein Follikel bei 16mm war. Dann sollte ich gestern (ZT20) zur Blutabnahme wegen des Progesterons.

Ich hatte ja einen Eisprung, das bestätigen mir meine Kurven 😔

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Aber auf der Kurve oben sehe ich jetzt keinen Eisprung 🤔
Ich denke der ist doch nur bestätigt, wenn Du kurz nach dem ES in die Hochlage kommst, oder?
Sie macht also aktuell ein Zyklusmonitoring mit Dir, das ist schon mal gut.
Meine Gyn schaut nach dem ES dann nochmal, ob das Ei auch gesprungen ist, sprich das Corpus Luteum zu sehen ist. Ist das bei Dir auch gemacht worden?
Wenn Du wirklich regelmäßige Eisprünge hast, verstehe ich nicht warum sie Dir Clomi verschreibt 🤔

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Erstmal durchatmen.

Ich habe meine Twinnlies auch nur mit Hilfe von Clomifen und mit Hilfe von Predalon (HCG) zum auslösen bekommen.

Bzw nur so könnte ich wieder SS werden ich hatte bei den beiden grossen schon arg probleme mit dem Schwanger werden und wo ich dan wieder Schwanger werden wollte und es nicht klappte, hab ich mein Gyn gewechselt der Hat PCOS diagnostiziert.
Dan bin ich mit meinen Gyn den Weg der GNVP gegangen.

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hey, also erstmal durchatmen - das ist alles noch gar nichts schlimmes oder großes :-) ich kenne zwei paare unter 30, die dann jeweils im ersten clomifen zyklus schwanger geworden sind. das kann dann ganz schnell gehen und ist ja auch kein riesen eingriff oder aufwand :-) konzentrier dich drauf, dass du deine chancen erhöhst mit der unterstützung und du dem ziel damit einen großen schritt näher kommst. mit dem alter hat das nichts zu tun, deine hormone sind einfach etwas durcheinander. da kann man aber glücklicherweise relativ leicht unterstützen. viel glück #klee

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Vielen Dank für deine aufbauenden Worte. Das nimmt mir gerade viel Druck.
Würdest du es über den Frauenarzt machen oder über die Klinik?

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das kommt ganz drauf an. fühlst du dich beim gyn gut aufgehoben, ernst genommen, wird dir erklärt was du wissen möchtest? dann würde ich da bleiben. ich weiß, das fühlt sich an, als würde da jetzt ein riesen theater starten, aber clomifen ist noch lange keine künstliche befruchtung oder sowas, sondern erstmal einfach hormonelle unterstützung :-)

falls du beim gyn kein gutes gefühl hast oder es auch mit clomifen so 5-6 zyklen nicht klappt würde ich langsam nach eine kiwu klinik ausschau halten. #klee

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Ich bekomme ab nächstem Zyklus auch Clomifen trotz Eisprung. Da ich ja eh zur Überwachung hin muss, werde ich ihn noch mal nach Utrogest fragen. Das gibt es durchaus auch einzeln, denn hatte ich vergangenes Jahr bereits bekommen.

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Darf ich fragen was bei dir dann der Grund ist? 🙈

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Um die Reifung zu unterstützen, in der Hoffnung dass es hilft. Gibt bei uns keinen medizinischen Grund dafür, dass es nicht klappt. Es wurde alles getestet und ist in Ordnung. Aber es ändert am Resultat nichts: es klappt nicht.

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Hey!

Deine Ärztin macht das richtig. Du bekommst das Medikament, weil dein Progesteron zu niedrig ist. Du hast eine Gelbkörperschwäche.
Sie möchte nun stimulieren, um die Eizellqualität zu verbessern. Bessere Eizellqualität = besserer Gelbkörper = mehr Progesteron.
Kann am Alter liegen.

So einfach. Progesteron zuführen würde an der Qualität der Eizelle ja nichts ändern.
Sie scheint auf dem aktuellen Stand zu sein, da sie weiß, dass Clomi zu einer geringeren GSHhöhe führen kann. Dann empfiehlt sie Letrozol, das allerdings off Label genutzt wird. Hatte ich damals auch.

Also nimm die Tabletten und lass dich hier nicht kirre machen;) deine Ärztin scheint Ahnung zu haben. Der tsh- Wert ist ok.
Manche Patientinnen wären froh, wenn sie endlich so eine Behandlung bekämen.


Liebe Grüße
Schoko

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Ich kann Dich verstehen und meine das nicht persönlich, aber nur um sie nicht kirre zu machen, etwas zu erzählen was schlicht nicht stimmt, finde ich auch falsch.
Progesteronmangel hat mit der QUALITÄT der Eizelle nichts zu tun. Die Gelbkörperschwäche hängt nicht von der Eizelle selbst ab, sondern von den Zellen des Follikels aus dem sie gesprungen ist. Daher ist eine Stimulation nicht zweifelsfrei die richtige Lösung.
Progesteron ändert nichts an der Eizellqualität, das ist richtig, aber die Eizellqualität ändert auch nichts an einer eventuellen Gelbkörperschwäche.
Da sie einen schön reifenden Follikel im US hatte, wäre die wichtigste Frage, ob dieser auch gesprungen ist. Ist er das nicht, hilft auch Clomifen oder Letrozol nicht zwangsläufig weiter, dann muss man auslösen.

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Ich berufe mich in meinen Aussagen auf den Reproduktionsmediziner Dr Breitbach, der auf seiner Seite folgendes schreibt:

Die vorgenannten Therapien (meine/Schokos Ergänzung: vorher wurde die Gabe von Progesteron genannt) lassen die Erkenntnis außer acht, dass die Gelbkörperschwäche auf einer Störung der Follikelreifung beruht. Will man also die Ursache behandeln, dann ist die Unterstützung der Follikelreifung die geeignetste Maßnahme zur Verbesserung der Gelbkörperfunktion. Meist wird dazu Clomifen eingesetzt,


Aus: Gelbkörper-Schwäche
https://www.wunschkinder.net/theorie/therapie-der-sterilitaet/therapie-hormoneller-stoerungen/gelbkoerper-schwaeche-therapie/

Woher du deine Infos ziehst, weiß ich nicht. Allerdings habe ich noch den Eindruck, dass die te nach den neuesten reproduktionsmedizinischen Standards behandelt wird.

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