Hi ihr lieben, mein gyn meinte ich solle zyklus 2 bis 5 dort anrufen wegen zyklus monitoring wie läuft sowas ab.. Macht die da Ultraschall über den bauch oder vaginal?? Und falls eine blutabnahme sein sollte geht das auch mittags? Oder nur morgens?? Icj arbeite morgens und es ist recht schwer fur mich frei zu bekommen oder später anzufangen..
Wie läuft eine zyklusmonitoring ab
Da wird dann ein vaginaler Ultraschall gemacht, es wird nach den Eierstöcken, Follikeln und der Gebärmutterschleimhaut geschaut. Allgemein „das alles unten“ wird angeschaut, ob vielleicht eine Zyste irgendwo ist, wie die Gebärmutter ist, etc. Ich denke die Blutabnahme kann man gut auch zu jeder anderen Tageszeit machen, aber das werden die dir sagen, frag doch sicherheitshalber mal nach.
Die schauen da trotz periode??? 😦
Wenn du zwischen Tag 2 und 5 anrufst, wirst du ja erst einen Termin bekommen. Meistens dann wenn die Periode vorbei ist und sich der Eisprung nähert, damit die eben verfolgen können wie der Follikel wächst, also wie schnell und wie sich das alles entwickelt. Letzendlich schallt der Fa auch mal bei Periode oder Blutungen, das ist deren Job 😂 Beispiel: Eine Schwangere mit Blutungen gibts bestimmt mehrmals die Woche. Oder: Eine Patientin mit extremen Schmerzen während der Periode. Das muss trotzdem alles untersucht werden und geschallt.
Hallo.
Ich hab gerade ein Zyklusmonitoring hinter mir, allerdings in der Kiwuklinik. Ichvweiss nicht in weit das beim Gyn abweicht.
Ich war da am Zyklusanfang (bis 7. Zyklustag) für BE und Ultraschall. Und ja es wird vaginal geschallt trotz Periode. Das ist auch kein Problem.
Dann un den Eisprung herum. BE, Ultraschall und Abstriche.
Und noch einmal ca. 7 Tage nach Eisprung für BE.
3 Termine also.
Viel Erfolg