Fehlgeburt / natürlicher Abgang in 12. SSW - Kind hat am gleichen Tag noch gelebt und war aktiv

Hallo ihr Lieben... Ich liege gerade im Krankenhaus, da ich gestern einen natürlichen Abgang in der 12. SSW hatte. Ich habe vor 2 Tagen plötzlich starke Blutungen bekommen, weshalb ich täglich einen Ultraschall hatte. Der Krümel war zeitgerecht entwickelt und hat sich ganz aktiv bewegt. Trotzdem wurden die Blutungen immer schlimmer und die Ärztin konnte keinen Grund für die Blutung finden. Gestern dann, kamen am Abend plötzlich Unterleibsschmerzen dazu und 2 Stunden später platze auf der Toilette die kleine Fruchtblase und ich hatte meinen kleinen 12 Wochen alten Fötus in den Händen...

Nun liege ich im KH und frage mich, wieso das passiert ist... Ich finde nämlich im Internet absolut keinen vergleichbaren Fall, bei dem das Kind gelebt hat, zeitig entwickelt war und trotzdem vom Körper abgestoßen wurde... Das beschäftigt mich sehr, weil ich mich frage, wieso es passiert ist.

Das ist meine 3. Schwangerschaft gewesen. Die erste endete in der 11. SSW mit einer Missed Abortion und Ausschabung, die 2. verlief problemlos und ich habe einen gesunden Sohn bekommen und nun die Fehlgeburt in der 3. SS.

Hat jemand evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht? Mich macht der Gedanke einfach wahnsinnig, dass der kleine Fötus vor einigen Stunden noch gelebt hat und alles in Ordnung war und mein Körper ihn trotzdem abgestoßen hat :(

1

Hallo!

Ich kann nichts beitragen aber ich konnte nicht weiter ohne dir mein herzlichstes Beileid zu wünschen! Tut mir unheimlich leid für dich das du so etwas miterleben musstest
Ich wünsche dir alles gute

2

Hi, dein Verlust tut mir leid. 😢

Es gibt hier bei Urbia die Rubrik „frühes Ende“,
Vllt kann dir da auch mit Antworten geholfen werden.

3

Ich weiß des leider nicht, aber wollte dir trotzdem mein Beileid bekunden und dir viel Kraft schicken 😢

4

Verschiedene Blutgruppen der Eltern, Rauchen, Blutgeringungsstörungen, aber all das erklärt nicht, wieso sich die Plazenta ablöst... nicht so, wenn das Baby noch lebt.. das einzige, was noch sein könnte, dass sich das Baby auf der Narbe eingenistet hat, wo die Plazenta von der letzten Schwangerschaft war, das ist ungünstig und kann zu Blutungen führen, aber nicht Fehlgeburt. Bitte lasse alles prüfen solange du noch im Krankenhaus bist.

10

Wieso sich die Plazenta ablöst? Sie hatte 2 Stunden lang wehen einen Blasensprung und eine Geburt! Eine Plazenta ablösung läuft ganz anders ab!

12

Das läuft leider Hand in Hand und eins verursacht das andere.

weitere Kommentare laden
5

Was du erlebt hast, tut mir unheimlich leid 😔
Also, bei meinem Ultraschall war auch immer alles super, ich war ein paar Stunden vor der Plazentaablösung noch beim Arzt und es war alles unauffällig.
Ich hatte dann auch sehr starke und Schwallartige Blutungen, natürlich musste ich ins Krankenhaus und meine Tochter wurde direkt geholt, konnte aber leider nicht richtig atmen weil die Versorgung vorher schon ganz plötzlich weg war, obwohl ein paar Stunden zuvor alles super war...
Sie kam natürlich direkt auf die intensiv und wurde beatmet etc. Sie hat es zum Glück auch geschafft.
Die Ärztin meinte, dass der Grund wohl eine gerinnungsstörung war und es wirklich mehr als knapp war.
Ich soll in der nächsten Schwangerschaft direkt ASS bekommen und werde engmaschiger Kontrolliert.
Du solltest dich wirklich einmal komplett checken lassen, eine gerinnungsstörung ( die ich so normal eigentlich gar nicht habe ) kann schon viel Schaden anrichten.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit und hoffe das dir ein Arzt helfen kann

6

Erstmal tut es mir unendlich Leid.
Ich schicke dir viel Kraft.
Bei mir war das ähnlich.
Ich bin in der 16. SSW mit Blutungen in die Klinik, keine Ursache gefunden.
Dann ist mir leider auch die Fruchtblase geplatzt und mein Baby hat noch weiter 2 Wochen tapfer gekämpft, aber wir haben doch verloren. 👼🏻
Ursache wurde keine richtige gefunden, aber eine Entzündung hatte ich wohl.
Ich beschäftige mich immernoch sehr mit dem Grund, v.a. da wir eine erneute Schwnagerschaft planen.

Sie haben dir ja bestimmt, Abstriche gemacht. Frag nochmal genau nach, was alles untersucht wurde. Es kann auch sein dass es eine Infektionskrankheit war, das können sie auch testen! Z.B. Toxoplasmose, Rötlen, CMV uvm.
Desweitern kann ja trotz dass es deinen Kind gut ging, ein Gendefekt vorliegen.
Habt ihr einer Obduktion zugestimmt?

Ich kann mich so gut in dich reinversetzten.
Fühl dich gedrückt 🍀

7

Danke für deine Antwort und ebenfalls mein herzliches Beileid zu deinem Verlust!

Also das Kind kam bei mir zu Hause auf der Toilette, sodass ich es danach mit ins Krankenhaus genommen habe, da ich davon ausging, dass es untersucht werden würde. Doch das Krankenhaus macht in diesem Fall keine Untersuchung... Mir wurde nach meinem Nachfragen empfohlen, dass ich beim nächsten Frauenarzt-Termin Gerinnungsstörungen und meine Schilddrüse untersuchen lassen sollte. Ich werde gleich nochmal nachfragen, ob sie auch noch mögliche Entzündungen überprüfen würden. Danke für den Tipp!
Und viel Erfolg bei eurem weiteren Kinderwunsch!

8

Ohje, zu Hause auf der Toilette. 🥺Dann nimm dein Baby wieder mit nach Hause und beerdige es. Das ist dein Recht! Und es hilft bei der Verarbeitung.
Und mach dir keine Vorwürfe, es hat irgendetwas nicht zusammengepasst. Und dein Gyn kann dir bestimmt auch noch helfen!

Alles Gute 🍀

weiteren Kommentar laden
11

Hallo es tut mir total Leid!

Ich würde in eine Kiwu Klinik gehen! Und wirklich alles untersuchen lassen!

Und ich würde den Embryo Untersuchen lassen! Vll hat ihn deswegen dein Körper ausgeschieden!

Mir ist leider vor 2 Wochen so etwas ähnliches passiert! War aber erst 6+2! Embryo Zeitgerechnet entwickelt am Tag davor Blutungen ect. 28 Stunden später ist es leider richtig los gegangen mit Wehen ect.