Hallo ihr Lieben,
ich habe vor kurzem erst erfahren, dass ich besser meinen Röteln-Titer vor einer Schwangerschaft bestimmen lassen sollte, um mich davor noch impfen zu lassen, so es nötig ist.
Ich bin bereits im 3.UZ und heute morgen beim Vaginalultraschall (ich hatte noch nie einen und wollte mal sehen, ob alles ok ist) sagte meine Frauenärztin, dass in 1-2 Tagen mein Eisprung sei und alle Zeichen sehr gut aussähen. Morgen bekomme ich aber erst die Ergebnisse der Blutwerte vom Hausarzt...
Was ist, wenn ich mich impfen lassen muss?
Wie seid ihr damit umgegangen bzw. was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Liebe Grüße!
Röteln-Tier und Kinderwunsch
Also ich würde mit der Planung ganz normal weitermachen 😊
Bei mir wurde vor der SS kein Titer bestimmt und erst mit der 1. Blutabnahme fand man heraus dass ich keine Immunität hab 🤷♀️
Mein FA meinte ich soll mir keine Gedanken machen, Röteln sind bei uns so gut wie ausgestorben 😊 ich denke mir so viel Pech kann man fast nicht haben dass man genau in den 9 Monaten erkrankt.
Danke euch für die Antworten. Ich hab die Ergebnisse und mein Titer schaut gut aus. Vielleicht hatte ich sogar die Röteln? Ich weiß nur, dass ich mit 2 Jahren nicht geimpft wurde...mein Impfpass ist an der Stelle, wo man später nochmal geimpft werden konnte nicht mehr lesbar. Möglicherweise wurde es auch nachgeholt und meine Mutter wusste das nicht mehr.
Ich bin nun jedenfalls beruhigt und mache nun weiter wie bisher :)
Hattest du denn als Kind die Röteln und wenn ja, 1x oder 2x?
Was du jetzt machen kannst: Abwarten, was der Bluttest sagt. Wenn du bis heute Sex hattest, dann kann natürlich immer noch eine Befruchtung ggf stattfinden, auch wenn dir die Röteln-Antikörper fehlen. Dann musst du dich einfach im Umgang mit Kindern, die Röteln haben, extrem gut vorsehen, dass du dich nicht selbst ansteckst.
Werden Röteln-Antikörper im BT nachgewiesen und liegt diesen Zyklus keine Schwangerschaft vor, dann würde ich mich an deiner Stelle impfen lassen.
Hi du,
Also bei mir wurde der Titer vor der Schwangerschaft auch bestimmt und ich war leider nicht mehr geschützt. Hab mich dann impfen lassen und mussten drei Monate mit dem üben aussetzen !.
Die Wahrscheinlichkeit sich mit Röteln anzustecken ist gering, aber wenn du es bekommst ist natürlich blöd.
Aber in corona Zeiten hat man wahrscheinlich wiederum eh nicht soviel Kontakt zu anderen 🙈🙈