Hormonstatus Blut vs. Speichel, wer kennt sich aus?!?

Hallo ihr lieben.
Nach einer erfolgreichen SS 2018 (Sohn 2) und einer MA mit AS Ende 2020 habe ich einen Termin zum Hormonstatus bestimmen.
Damald 2018 hatte ich erhöhtes prolaktin, bevor mal das allerdings behandeln konnte war ich schwanger.
Inzwischen bin ich 38 und nach der Fehlgeburt letztes Jahr ziemlich verunsichert weil es nicht mehr klappen will.
Daher jetzt erneuter hormonstatus. Meir wurde geraten die Hormone über einen speicheltest bestimmen zu lassen. Nicht im Blut.
Hat dazu jemand was zu berichten?
Danke für eure Erfahrungen.
Lg

1

Ich kenne keinen FA und erst rechte keine Kiwu-Klinik, welche einen Hormonstatus über Speichel machen.

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Danke für deine Antwort. Ich lasse mich leicht verunsichern, vor allem wenn es Freunde sind, denen man ja vertraut. Dann werde ich mal abwarten was meine FA dazu sagt.
Danke dir ☺️

3

Hi, das kann man tatsächlich machen. Viele Labore bieten das an. Der FA macht dies aber idr mit einem Bluttest.

4

Oh vielen Dank für die Info und welcher Arzt macht das dann? Hausarzt? Oder muss man die Kosten selbst tragen?
Lg und danke fürs antworten.

5

Leider bieten das nur einige Praxen an, und meistens Privatpraxen. Dann musst du natürlich selbst zahlen. Für die KK ist ein Bluttest insgesamt günstiger. Aber du kannst ja mal deine KK fragen. Es gibt auch Kits, die man online bestellen kann.