Muss mich eben mal ausko**en.
Seit einigen Jahren versuchen mein Mann und ich Nachwuchs zu bekommen. Auch in Verbindung mit einer Kinderwunschklinik.
Lange Rede.... kurz gefasst. Ich hab ne GKS, die wir aber super in den Griff bekommen haben... Aber bei meinem Mann sieht das Spermiogramm nicht sehr rosig aus. Bin zwar schwanger geworden - hielt aber nie bis zum Ende.
Nun hat mein Mann seit Monaten komplett aufgehört Alkohol zu trinken, nicht mal mehr ein Bier, raucht nicht mehr, ernährt sich super gesund. Blutbild ist spitze.
Tja und dann bekam er trotzdem Vorhofflimmern und muss aufgrund dessen mehrere Herzmedikationen einnehmen. Aber es hieß wir können trotzdem weitermachen.
Durch den Blutverdünner hat er aber leider ständig schwere und lange Gichtanfälle ( familiär vererbt).
Also die Anlagen dazu waren immer da, es brach aber nie aus. Bis jetzt. Der Blutverdünner begünstigt leider akute Gichtanfälle und deswegen muss er jetzt das Colchysat nehmen. Was zwar einen akuten Gichtanfall lindert aber : nach der Einnahme darf man 3 Monate mindestens keinen Nachwuchs zeugen weil das Mittel die Spermien angreift. Nicht nur Menge und Beweglichkeit der Spermien sondern auch genetisch zum schlechten verändert.
Aufgrund unseres Alters haben wir uns aber nur noch einen Zeitrahmen bis Oktober gesetzt. Danach ist Schluss mit Allem. Auch mit der Kiwuklinik. Die Spermien brauchen aber nach der Einnahme von Colchysat wenigstens 3 Monate bis sie sich erholen.
Das heißt im besten Fall haben wir dann noch 3 Monate für den Kinderwunsch. Länger würde echt nicht in Frage kommen da wir altersbedingt sowieso schon eher grenzwertig sind. Ich weiß es gibt Paare die bekommen auch mit 46 und später noch Nachwuchs, aber uns ist das einfach zu "alt". Irgendwann muss dann auch mal Schluß sein.
Es nervt einfach so ungemein und ich bin wirklich traurig. 😢 Da hat mein Mann schon komplett seinen Lebensstil geändert und alles sah so gut aus und nun grätscht dieser Gichtmist dazwischen.
Bis Ende Juli ist alles auf Eis gelegt in der Kiwuklinik und selbst dann ist laut der Ärztin dort fraglich ob sich die Spermien meines Mannes soweit erholt haben das wir loslegen bzw. weitermachen können mit der Icsi oder anderen Verfahren.
Ich könnte grade einfach nur noch heulen.
Tut mir leid fürs jammern.
Ausko**post - wenn der Lebenstraum wie ne Seifenblase platzt ☠️
Hallo Johanna! 😊
Jammern ist vollkommen in Ordnung, das darf man auch!
Und ehrlich gesagt empfinde ich es nicht als jammern. :)
Darf ich fragen, wie alt ihr seid?
Vielleicht würde ich den zeitlichen Rahmen bis ins nächste Jahr ziehen, wenn es die Situation erfordert. Wichtig ist, wie du schon gesagt hast, dass man den Spermien Zeit lässt, sich neu zu bilden, dass die Spermien, die eventuell angegriffen wurden von den Medis, nicht mehr da sind.
Ich glaube das mit Oktober würde ich mir gar muckt so in den Kopf setzen.
Ja, die biologische Uhr ticket bei uns Frauen und auch bei den Herren der Schöpfung, aber ich glaube, es ist nicht schlimm, wenn ihr nochmal darüber sprecht die eingegrenzte Zeit etwas auszudehnen.
Ihr schafft das schon! ❤️
Ich drücke euch die Däumchen!!
Danke für deine Antwort.
Ja, gedanklich war mein 1. Impuls auch den definitiven Schlusspunkt des aktiven Kinderwunsches etwas nach hinten zu verschieben. Wenn da das Liebe Alter nicht wäre.
Wenn wir dann im Sommer wieder " loslegen" dürfen bin ich dann schon 44.
Ehe das Kind geboren wäre ( wenn es im besten Fall schnell ginge schwanger zu werden) wäre ich schon fast 45.
Und das war immer unser absolutes Maximum.
Gut, man könnte sich sagen ob nun 3 Monate mehr spielt dann auch keine Rolle mehr. Aber man kennts ja. Dann wird nochmal und nochmal und nochmal verlängert.... Eigentlich wollten wir mit 42 Jahren aufhören. Aber unser Kiwuzentrum meinte bis 45 wäre sogut wie alles machbar, solange die Frau ne gute Fruchtbarkeit hat. Tja, fruchtbar bin ich. Laut Blutbild, Amh - Wert etc. weit von den Wechseljahren entfernt. Aber mit unterdurchschnittlichem Spermien wirds halt nicht einfach. Was erstmal nicht allzu dramatisch ist da sie aus b Spermien auch a Spermien machen können im Labor 🔬. Aber sobald sowas wie Colchysat ins Spiel kommt was die Spermien genetisch angreift kommt auch die Kiwuklinik an ihre Grenzen.
Da hat mein Mann nun solange darauf hingearbeitet, wie ein Mormone gelebt, auf alles verzichtet was ab und zu auch mal Spaß macht, sein Leben komplett auf den Kopf gestellt für die Gesundheit und dann..... dann kommt alles anders. 🤷♀️
Bin gerade ziemlich emotional. Es tut mir leid.
Guten Morgen,
sobald die Karenzzeit vorbei ist, könnt ihr doch Spermien einfrieren lassen. So ist der Zeitdruck raus und dein Mann kann bei Bedarf das Medikament wieder nehmen.
Viele Grüße
mavikelebek
Ja, Kryo wäre auch eine Alternative. Trotzdem spielt ja mein Alter ne Rolle. Deswegen der Zeitrahmen bis Oktober.
Leider ist ja die künstliche Befruchtung, in welchem Umfang auch immer, kein Garant das es dann innerhalb von 3 Monaten klappt schwanger zu werden.
Ach man. 😕
Stimmt. Ich hatte gedacht, 84 sei dein Jahrgang, habe aber nun oben deine Antwort gelesen.
Ich würde dennoch, sobald es geht, einfrieren. So habt ihr wenigstens nur dein Alter als Limit und nicht den psychischen Druck, wann der nächste Anfall kommt und das Medikament wieder alles nach hinten verschiebt.
Ich finde es übrigens super, dass dein Mann eine Lebensweise so umgestellt hat! Hut ab! Da tut er sich etwas Gutes! Auf lange Sicht. Und, ich wünsche es euch, er ist ein tolles Vorbild für ein Kind.
Alles Gute!
Um ehrlich zu sein finde ich 45 zum hibbeln, 46 zu entbinden echt alt. Ohne dir nahe treten zu wollen und ohne auf deinem Wunsch herumtrampeln zu wollen. Bin selber 37 diesen Monat geworden und ich sehe das schon als grenz-wertig und wir haben uns in einem Jahr die Grenze gesetzt, danach nicht mehr zu hibbeln... Der Körper sagt schon von alleine nein, es ist gesundheitlich nicht alles in Ordnung, was wird dann in der Schwangerschaft sein? Wie wirst du die turbulenten ersten Jahre mit einem Kleinkind/Kita Kind miterleben? Wenn ihr ein Kinderwunsch hegt, versucht doch einen anderen Weg zu gehen - werdet dauer Pflegeeltern. Da gibt es genug kleine Mäuse, die dringend ein festes Umfeld brauchen und Liebe. Ich habe das auch vor, wenn meine Kinder ausziehen, auf jeden Fall. Es ist nur meine Meinung, darf aber hoffentlich in dem Sinne auch mal gesagt werden. Ich würde mindestens schon mal die Idee ins Auge fassen, mich mit dem Thema beschäftigen, es gibt viele Kurse, die man erst absolvieren muss, aber danach sind dir alle Türen offen...
Bezüglich des Alters hat ja jeder seine eigene Meinung. Was für die einen zu alt ist - ist für die anderen noch gar kein Thema. Sicherlich ist das Alter bezüglich der Reproduktion ein streitbares Thema.
Heutzutage ist es völlig normal 40 - Ü40 erst Eltern zu werden, zumal die Medizin soweit fortgeschritten ist das vieles und mehr möglich ist.
Was die einen schlecht, die anderen wiederum gut finden.
Da auf einen Nenner zu kommen ist unmöglich.
Ich möchte mich hier nicht rechtfertigen aber NOCH bin ich 43 und unser ursprünglicher Plan war ein Kind zur Welt gebracht zu haben bis ich 45 Jahre bin. Wir wollten ein paar Jahre eher aufhören aber unsere Kiwuklinik gab uns grünes Licht. Bis 45 wäre kein Problem, da ich selbst kerngesund bin und bis auf eine kleine aber gut eingestellte GKS nichts vorliegt. Also bei mir selbst ist gesundheitlich alles in bester Ordnung und einer Schwangerschaft stünde nichts im Weg.
Es wäre wünschenswert, bevor du antwortest, dich ein bisschen genauer in die Thematik einzulesen ( im Thread ), damit du dann auch den Angaben entsprechend antworten kannst.
Ich nutze jetzt mal hier deinen* vielgeschrieben Satz auch in anderen Posts " ohne dir zu Nahe treten zu wollen".... erst gründlich und aufmerksam lesen und dann antworten.
Ist mir auch bei anderen Posts hier aufgefallen das du "wild antwortest" aber die des öfteren die gemachten Angaben überliest.
Erst Fakten checken, dann antworten. Endlich sagt das mal jemand. 👍
Johanna, lass dich nicht unterkriegen. Ihr werdet den richtigen Weg für euch finden. 🍀
Hallo Johanna,
ich gebe dir absolut recht, Leute die schon Kinder haben, können so etwas ja leicht sagen wie: "Lass es, du bist zu alt usw." Ich finde das mehr als nur unsensibel. Es ist etwas ganz anderes, wenn man schon Kinder hat und zu sich selbst sagt: "Jetzt bin ich zu alt für noch eins." Man hat ja dann schon ein oder mehrere Kinder.
Es ist nunmal einfach Fakt und normal, dass fast jeder Mensch einen Kinderwunsch hat. Und manche haben den einfach später oder waren krank oder hatten vorher keinen passenden Partner oder oder oder. Da hat niemand darüber zu urteilen. Und ihr scheint es ja auch schon länger zu versuchen. Ganz ehrlich, wenn ich jetzt kein Kind hätte, würde ich es auch so lange wie möglich versuchen.
Ich finde es auch super von deinem Mann, was er alles getan hat. Lasst euch von einer Zahl nicht unterkriegen! Es ist nur eine Zahl. 40 ist doch eh das neue 30. Solange ihr es noch wollt und die Ärzte mitmachen ist es doch OK. Ich glaube eine gute Mutter/ein guter Vater zu sein hat viele Aspekte, aber nicht das Alter. Kann man die Spermien vielleicht einfrieren? Bei dem Mann einer Freundin war das Spermiogramm übrigens so schlecht, dass gar keine Spermien gefunden wurden. Er hat dann so eine Hoden-Punktion bekommen und jetzt haben sie Zwillinge. Sagt euch doch einfach: Wir legen unsere Grenze jetzt ein Jahr nach hinten, weil die Krankheit reingegrätscht ist. So ist erstmal der Druck raus und wenn das Jahr rum ist, überlegt ihr neu. Ob du jetzt 44, 45 oder 46 bist, spielt doch objektiv keine Rolle. Klar wird es immer unwahrscheinlicher, dass es klappt, aber jeder Körper tickt anders und die Möglichkeit ist auf jeden Fall gegeben. Ich drücke euch die Daumen, wünsche euch alles Gute und hoffe ihr bekommt euer Wunschbaby! 🍀
Liebe Johanna
Erstmal möchte ich schreiben, dass ich es ganz toll finde, dass dein Mann sein Leben entsprechend umgestellt hat.
Es ist mehr als verständlich, dass die Situation für euch frustrierend und belastend ist.
In wie weit du oder ihr "zu alt" seid, könnt nur ihr selbst "spüren". Generell finde ich diese "Altersfrage" wirklich schwierig. Warum sollte man mit 45+ zu alt sein für ein Kind? (Sofern die körperlichen Voraussetzungen passen). Wir leben nicht mehr im 17. Jahrhundert und die Menschen werden immer älter, die Gesundheitsversorgung ist immer besser usw. . Wenn ihr euch so sehr ein Kind wünscht, würde ich persönlich - und da spreche ich nur für mich - das nicht vom Alter abhängig machen. Meine Meinung: lieber später Kinder bekommen und dafür dem Kind etwas bieten können, als mit 20 schon anfangen Kinder in die Welt zu setzen und dabei nicht mal eine Ausbildung geschweige denn ein Studium oder Ähnliches vorweisen können. Aber es wird immer Gründe geben, wieso ein frühes oder eben ein spätes Alter besser ist. Da scheiden sich die Geister und es ist - wie so viele Dinge im Leben - sehr individuell.
Was ich noch gedacht habe, als ich deinen Text gelesen habe: es scheint ja bei dir alles gut zu sein - auch von der generellen Fruchtbarkeit mit ü40. Also besteht einfach das "Risiko" dass es nie so richtig klappt, wegen den Spermien deines Mannes. Würde für euch eine Samenspende in Frage kommen? Natürlich wäre es dann von der DNA her nicht das Kind deines Mannes, aber du könntest eine Schwangerschaft "erfahren" und es ist sicherlich nochmal etwas anderes als ein Kind zu adoptieren.
Wie auch immer euer Weg weiter geht, wünsche ich euch ganz viel Kraft und Mut, die richtige Entscheidung zu treffen.
Fühl dich unbekannterweise gedrückt