Laut gyn kein ES aber Ovu positiv 🤷🏼‍♀️

Hallo ihr Lieben.
Ich brauche euren Rat.
Am Montag (ZT 11) war ich beim gyn wegen hormonstatus und normale Vorsorge. Sie meinte nach dem abtasten und sichtbefund, dass der ES in den nächsten 2-3 Tagen NICHT kommt.
24h später (also Dienstag morgen) war mein Ovu positiv und ich bilde mir auch ein abends leichten mittelschmerz gehabt zu haben.
Jetzt bin ich natürlich verwirrt. Wie kommt meine FA zu so einer Aussage und wem vertraue ich jetzt mehr?
Die FA wollte auch keinen Ultraschall machen um nach Follikeln zu schauen. Sie meinte das würde mich nur unter Druck setzen. Ehrlicherweise finde ich aber diese Ungewissheit viel schlimmer 😣
Ein Zyklus ohne ES kann ja auch immer mal vorkommen. Wenn ich das wüsste könnte ich wenigstens mal nen Monat aussetzten mit hibbeln. 😄 Aber so ist das echt ein blödes Gefühl. 😤
Was meint ihr dazu?
Danke für eure Antworten.

1

Ein Positiver Ovu besagt ja nicht das ein ei Sprung stattfindet, sondern nur das du einen LH Anstieg hast.
Trotz LH Anstieg kann es sein das du keinen Eisprung hast.

Finde allerdings die Aussage von deiner GYN auch komisch...vor allem das sie nicht mal guckt wie die Follikel aussehen.
Denke mir dann warum die im KiWU zentrum dann immer ein Ultraschall machen wenn man das angeblich ertasten kann.
Hast du mal deine Tempi gemessen?

11

Messe diesen Zyklus keine Tempi, weiß aber dass wenn ich einen ES hatte meine Tempi um 36,6/36,7 liegt, daher werd ich wohl die nächsten Tage mal messen und kucken wie es sich verhält.
Danke für deine Antwort. 😊

2

Wie kann man das denn ohne Ultraschall sehen ? Man kann doch sicherlich nicht einen Eisprung ertasten???

Das ist ja alles merkwürdig.

Keine Ahnung. - ich würde wohl dem ovu Vertrauen und trotzdem hezeln. 😅

Meine Freundin hatte es nun aber tatsächlich (die sind nun in ner Kiwu Klinik) das sie eine Follikel Störungen hat und zwar immer einen Eisprung hat, aber das eibläschen leer ist - also keine Befruchtung möglich.
Das wurde mit dem Blut heraufgefunden.

Aber das hätten sie dir ja vermutlich gesagt, wenn was im Blut Auffälligkeiten gewesen wäre..

Komisch.

4

Die Geschichte von deiner Freundin klingt aber auch merkwürdig. Wie will man im Blut feststellen, dass der Follikel leer ist? Das geht nicht. Ich hab selbst 2 Punktionen hinter mir. Die Follikel sind sogut wie nie leer. Wenn, dann kleben die Eizellen an der Follikelwand fest. Da müsste der KiWu-Arzt die Follikel bei der Punktion nicht nur absaugen sondern dann wieder Flüssigkeit reinpumpen und die wieder absaugen (also „spülen“). Dann hat deine Freundin mit ziemlicher Sicherheit auch Eizellen 😉

6

Anhand der Hormonwerte wurde es wohl festgestellt.


Sie hat wohl das leere Follikel Syndrom. 🤷🏼‍♀️

3

Interessant deine FA. Ich bin keine Gyn und auch sonst keine Ärztin, aber einen ES nur anhand eines Sichtbefunds (wie auch immer der ohne US aussieht) und abtasten zu bestimmen würde ich stark anzweifeln. Selbst mit US kann man den ES nur im Zusammenspiel mit den Hormonen besser eingrenzen. Aber ein Bluttest gab es ja auch nicht 🤷‍♀️.
Also wenn du mich fragst, würde ich mich auf ihre Aussage nicht verlassen. Aber vielleicht hat sie auch nur gemerkt wie stark es dich belastet und wollte dir so nur mal etwas Ruhe und Abstand gönnen.
Herzelt wenn ihr Lust danach habt, oder gönnt euch bissl Ruhe (egal ob mit oder ohne ES).🍀

12

Danke für deine Antwort.
Wir haben trotzdem fleißig geherzelt und kucken mal was passiert. 🤷🏼‍♀️😄
Am Ende kann man ja auch wieder nur abwarten, hatte mir aber von meinem FA Termin eigentlich mehr Klarheit erhofft, nicht mehr Verwirrung 🙄

5

Ja man kann den ES nicht ertasten und die Ovus sind kein Garant für einen ES. Aber wenn du Tempi misst, könntest du den ES sehen. Auch kein Garant, aber dann heißt es 2:1 für den ES.

WAS der Arzt vielleicht ertasten wollte, ist ob der Gebärmutterhals weit oben oder unten ist. Der ist bei ES weiter unten und ansonsten weiter oben. Aber der sitzt bei jeder Frau anders und kann sich innerhalb von ein paar Stunden absenken.

Die Methode ist für die Frau mit Kinderwunsch gebräuchlich, aber für einen Arzt eher fragwürdig. Das nächste Mal würde ich auf US bestehen. Oft machen die keinen, weil der die Patientin 40€ kostet...

7

Ich habe trotz Auslösen des ES keine erhöhte Tempi, das finde ich auch ziehmlich komisch oder?

8

Wann hast du denn ausgelöst? Zeig doch mal deine Kurve.

weitere Kommentare laden