Zermürbender Kiwu

Hallo zusammen,

ich weiß derzeit einfach nicht mehr weiter. Ich habe seit einem Jahr einen kiwu. Bisher hat nichts funktioniert.
Alle um mich rum werden schwanger, ich kann mit niemandem darüber reden, was in mir vor geht. Ich will mich nicht auf dieses Thema versteifen, aber es klappt nicht. Meine beste Freundin hat mir vorgestern mitgeteilt dass sie schwanger ist auch mit den Worten "und ich dachte immer, dass du zu erst schwanger wirst". Das hat gesessen. Es war wie ein Schlag in die Magengrube.

Ich nehme viele NEM's, habe schon zwei Heilpraktiker durch, messe Temperatur, habe demnach Eisprünge, regelmäßige Zyklen von 31 Tagen. Mein Mann sträubt sich noch vor einem Spermiogramm. Glaube aber auch eher dass es an meinem Stress mit diesem Thema liegt. Wie komme ich gedanklich davon weg? Gerade jetzt zu Pandemiezeiten kann man sich nicht einfach mal so neue Hobbys suchen. Ich bin einfach verzweifelt.

1

Hey,

Stressvermeidung allein macht leider auch nicht schwanger...
Weg vom KiWu kommst du wahrscheinlich auch nicht so leicht. Hat einen das Thema erst mal eingenommen, ist es schwer loszulassen/nicht daran zu denken.

Wenn du dich austauschen willst, hier gibt es viele Gruppen, ansonsten gibt es auch Selbsthilfegruppen in jeder (größeren) Stadt. Das kann auch gut helfen.

Ich würde deinem Mann dringend raten ein SG zu machen. Nach einem Jahr...
Ich würde dir auch raten, mit deinem Gyn über das Thema KiWu zu sprechen und Monitoring mit Hormonstatus zu machen. Man sagt, dass man bis 35 ab einem Jahr den Arzt aufsuchen sollte und >35 ab 6ÜZ.

Drück dir die Daumen, dass es bald klappt. #klee#klee

4

Das habe ich schon oft gelesen, dass der Stress vielleicht gar nicht so hinderlich ist, kann das sein? Dann müsste ich mir den Stress vom Stress ja gar nicht antun. ;)

Meine FA will kein Zyklusmonitoring machen. Sie hat mir Blut am 4. Zt abenommen, Hormone waren demnach ok. DHEAS wohl etwas erhöht aber wohl nicht dramatisch. Sie möchte ansonsten im nächsten Zyklus mit Clomifen starten. Das möchte ich aber noch nicht. Das frustriert mich also noch zusätzlich. Irgendwie habe ich derzeit noch keinen Ausweg gefunden.
Es wird für mich noch n Leidensweg meinen Mann zu einem Spermiogramm zu überreden. Frauen machen und tun alles und Männer fühlen sich gekränkt. Es ist einfach zum heulen. -.-

6

Hi,

also diese Clomifenbehandlung ohne Monitoring würde ich ganz ehrlich auch ablehnen. Vielleicht suchst du dir mal einen anderen Gyn?! Meine Gyn wollte damals auch nichts machen und mir gleich Clomifen verschreiben. Ich hab mir einen anderen Arzt gesucht.

Warum sträubt sich dein Mann denn so gegen ein SG? Hat er Angst vor dem Ergebnis? Also wenn es auch SEIN KiWu ist, dass muss auch ER was dafür tun. Meine Meinung.

Stress treibt natürlich den Prolaktin-/Cortisol-Wert hoch, aber würde Stress eine Schwangerschaft verhindern, wär die Menschheit schon ausgestorben.

Ich würde dir raten, mal ein großes Blutbild inkl. Prolaktin/Cortisol und Vitamine und Nährstoffe zu machen. Vitamin B & D sind wichtig für eine Schwangerschaft.

weitere Kommentare laden
2

Hallo Liebste89,

ich kann dich gut verstehen. Mein Mann und ich sind jetzt bald auch seit einem Jahr dabei und ich war jetzt auch beim Arzt und wir haben eine Überweisung in die Kinderwunschklinik bekommen, weil bei mir nicht alles ok aussah. Natürlich werden sie dann ja auch ein Spermiogramm von meinem Mann machen, das gehört einfach dazu. Ich kann das ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, dass sich die Männer da immer so sträuben. Wir finden das ja auch nichtg toll uns jedes mal auf "den Stuhl" zu setzen ;-)
Lasst euch doch beide einfach mal durchchecken und dann kann man das Thema auch entspannter angehen :-)

Liebe Grüße

10

Darf ich fragen was bei dir nicht alles ok aussah? Woran das die Ärzte festgemacht haben?

19

Mein Frauenarzt hat einfach ganz normal einen Ultraschall gemacht und dort Dinge entdeckt, die auf eine Endometriose hinweisen könnten

3

Hey,
Mir geht es ziemlich ähnlich. Bereits im 13. üZ und Es hat noch nichts geklappt. Mich nimmt das alles auch sehr mit und ich versteh dich Sehr gut. Grade dass man niemanden hat mir den man drüber reden kann :( grade als wir beschlossen haben ein Kind zu bekommen ist Eine sehr gute Freundin schwanger geworden. Jetzt ist ihr Baby schon 9 Wochen alt und bei uns... Immer noch nichts. Das tut sehr weh.
Mein Partner Hat zum Glück von sich Aus vorgeschlagen ein SG machen zu lassen. Meine Hormone wurden auch schon gecheckt, Besprechung ist aber erst am 20.4.
Wir reden als Paar nur recht selten über unsere Traurigkeit dass wir noch kein Baby haben. Er arbeitet mit Kindern und wird jeden Tag dadran erinnert.. Ich denke auch jeden Tag daran und so langsam leidet unser Liebesleben.
Ich glaub gedanklich weg zu kommen ist unmöglich... Reden hilft, aber mit wem? Ablenken hilft aber auch nur bedingt.. In der zweiten zyklushälfte geht spätestens das Gedankenkarussel los. Hat es diesmal endlich geklappt? PMS? Verdammt dann eher nicht... Oder doch? Meine Mens hätte gestern einsetzten müssen? OK ich warte bis morgen früh dan teste ich. Morgens dann das Blut Im Höschen.

Es ist ein immer wieder kommender anstrengender Zyklus.
Sag deinem Mann wie wichtig es ist ein SG zu machen. Dass ist das aller einfachste was Mann mache kann! Mein Partner konnte die Probe sogar ganz entspannt zu Hause "produzieren". Leichter geht es nicht.

Geh zum FA und erzähl von deinem kinderwunsch. Das hat mir schon einiges an Lasst genommen.

Ich drück euch ganz doll die Daumen!
Hier ein bisschen Liebe und Verständiss für euch und für dich und deine Gedanken 💖
Alles liebe - Hanna

5

Man kann sich ablenken oder man arbeitet an seiner Einstellung.
Keiner weiß wie hart andere um einen herum am KiWu gebastelt haben: vielleicht hat die schwangere Nachbarin auch lange einen KiWu gehabt, der nun vielleicht sogar erst mit einer künstlicher Befruchtung in Erfüllung gegangen ist. Und selbst wenn jene Nachbarin durch einen „Unfall“ sofort schwanger geworden ist, es wird nichts aber auch ja nichts an der Tatsache ändern, dass du nicht schwanger bist. Also man kann sich das zu Herzen nehmen und verbittert weiter am KiWu arbeiten, oder man lässt es sein sich mit anderen zu messen.
Fakt ist aber, dass ob nun mit Stress oder ohne Stress kann sich eine SS einstellen kann. Aber man lebt doch für sich selbst entspannter, wenn man aufhört sich über Sachen zu ärgern, die man nicht ändern kann.
Wo du aktiv werden kannst ist deinen Mann zum Spermiogramm zu überreden. Das tut Männern nicht weh!
Wenn ich auf jemanden sauer wäre, dann doch auf meinen Mann der sich weigert der Ursache auf den Grund zu gehen. Nicht aber auf andere Schwangere zu denen auch du bald gehören könntest und du anderen Nachbarn (die deine Geschichte nicht kennen) das Gefühl vermittelst: Alle werden so einfach schwanger.

11

Danke! Solch direkte Worte tun gut. Sie erden einen wieder! Danke!

7

Besteh bitte auf ein Spermiogramm.
Wäre dein Stress so problematisch gäbe es keine SS nach Vergewaltigungen...

8

Ich habe grade auch das Problem - meiner sperrt sich zwar nich offensiv, aber er redet sich raus, dass er keine Zeit hätte und vermeidet immer das Thema. Zuletzt habe ich ihn festgenagelt und gefragt, ob er nun ein Kind will oder nicht. Da fing er an zu jammern, dass er unbedingt ein Kind will, sich aber dabei komisch fühlen würde sich in der Arzt- Praxis selber „anzufassen“. Dann meinte ich, wenn das das Problem ist, dann können wir es gerne Zuhause machen und ich würde ihm dabei auch „helfen“. Man kann ja danach schnell rüberfahren und es abgeben. Dazu hat er sich dann bereit erklärt. Wir müssen jetzt nur noch bei der Praxis anfragen, wann die Abholung fürs Labor ist.
Vielleicht ist das ein Versuch wert.

13

Ja, ich werde ihn leider weiterhin damit nerven müssen. Ich werde ohne ein SG keinen Frieden haben.
Gut, dass dein Mann ein ganzes Stück weiter ist :-)

14

Hey, ich fühle mit dir wir probieren es auch schon seit letztes jahr August.. Habe nie die pille genommen davor.. Jeder um mich herum kriegt schon sein zweites baby.. Das zieht mich so runter das ich jedesmal wen die mens kommt1 woche down bin... Hab das gefühl mein mann versteht mich nicht.. Er meint ich übertreibe mit meiner depri Phasen.. Neulich schreibt ne freundin die schon ein 10 monate altes baby hat bei ihr hat es wieder direkr beim ertsen zyklus geklappt.. Muss gestehen ich war echt deprimiert danach.. Ich habe heute einen zyklusmonitoring termin was ich selber bezahlen muss.. Aber das nehme ich in Kauf.. Und Blutabnhame hatte ich auch schon.. Hab sogar meine fa auf clomifen angesprochen die meinte nein erst die blutwerte und zyklusmonitoring davor gwht sowas garnicht.. Aber was ich dir empfehlen kann ist Myo-Inositol kapseln sind zwar riesig aber die helfen dir bei deiner eizellen Qualität und die reifen besser das hat mein fa bestätigt.. Ich hatte sogar voll oft keinen es trotz regelmäßigen zyklus.. Nach 1.5 Monate zack ein eisprung kann ich dir echt empfehlen ist nicht verschreibungspflichtig.. Probiere es doch mal paar monate aus ich bin mal gespannt was sich heute raus stellt.. Ich will dir ja sagen lass dein kopf nicht hängen.. Aber man kann ja viel sagen.. Ich kenne es von mir..

16

Hallo, danke für den tipp. Allerdings nehme ich Myo-Inositol schon seit einem Jahr. Das hat mir meinen Zyklus schön regelmäßig gemacht. Und hilft auch sicherlich bei einer evtl IR. Aber zu mehr hat es mir nicht verholfen bislang. :(

17

Darf ich dich fragen wieso du kein clomifen versuchen willst? Vllt klappt es ja dann direkt beim ersten zyklus

weiteren Kommentar laden
15

Hey 👋🏻 ich bin Ende des 14ÜZ, üben schon etwas länger. Laut FA scheint bei mir alles gut. Nun musste mein Partner ran. Das SG hat eine Entzündung ergeben, diese wurde nun behandelt. Also es kann an was „kleinen“ liegen. Wenn das SG wieder gut ist, kann ich wieder zum FA und dann wieder der ES ausgelöst. Obwohl ich einen regelmäßigen habe. Also step für step. Mein Partner hat es von ihn aus vorgeschlagen mit dem Termin beim Urologen, was der FA dann auch angeordnet hat. Bei dem Kiwu sind nun mal beide an der Reihe 🤓 alles gute