Progesteron

Hi.
Habe seit ich die Pille abgesetzt habe im Oktober immer wieder 3 Tage vor der Periode Schmierblutungen lutealphase ist dann so cirka 11\12 Tage. Wie sollte den der Progesteronwert sein? Habe den Wert am ersten Tag der Schmierblutung abgenommen bekommen..
Habt Ihr Erfahrungen was für natürliche Mitteln gegen Progesteronmangel es gibt?
Danke für eure Hilfe.
Liebe Grüße

1

Langfristig kann man kleine Schwächen mit Mönchspfeffer wohl ausgleichen, aber grundsätzlich empfehle ich dir da das Gespräch mit deinem Frauenarzt. Sie kann dir dann Uterogast verschreiben, was dann in der Regel ab ES+1 unterstützend genommen werden kann.

2

Hallo,
ich nehme ab dem Eisprung täglich morgens und abends einen halben TL Yamswurzel und habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie schmeckt echt nicht gut aber wirkt meines Erachtens

3

Okay danke werde diese yams wurzel creme diesen zyklus probieren:) in welchen üzbist du den?

4

Ich nehme das Yamswurzelpulver, habe es bestellt. Es gibt aber auch Kapseln

Ich bin nach einer Eileiterschwangerschaft im 1. ÜZ

5

Hey,
grundsätzlich ist die Länge deiner 2. ZH ok, aber die Schmierblutungen können schon für einen Progesteronmangel sprechen.
Wenn der Wert ca. 7 Tage nach ES bestimmt wurde ist er aussagekräftig, da zu diesem Zeitpunkt am meisten Progesteron vorhanden ist. Es gibt keinen allgemeingültigen Wert, du musst dich an den Werten des Labors orientieren. Sinnvollerweise wurde gleichzeitig E2 mitbestimmt, also der Östrogenwert, denn das Verhältnis beider Hormone zueinander ist aussagekräftiger. Es gilt ein Mindestwert P:Ö von 100:1, bei Kinderwunsch darf Progesteron gerne noch höher sein.

Agnus Castus eignet sich sehr gut einen Progesteronmangel zu beseitigen, wenn dieser auf einem zu hohen Prolaktinspiegel begründet ist. Sonst ist es in dem Punkt nicht hilfreich.

Mit natürlichen Mittel wirst du einem echten Progesteronmangel nicht beikommen. Wichtig wäre zu wissen, warum du ihn hast? Entweder beseitigt man die Ursache, oder du lässt dir von deinem Gyn bioidentisches Progesteron (Famenita, Utrogest,...) verschreiben um es im Körper zu pushen.
Unterstützend kannst du alles nehmen, was die Eizellreifung und den Gelbkörper unterstützt, wie Ovaria Comp+ Bryophyllum , Clavella, diverse Tees,...

Yams kann definitiv nicht helfen, auch wenn die Hersteller das Versprechen! Es enthält Diosgenin das NICHT wie Progesteron wirkt und nur eine Vorstufe dessen ist. Erst durch aufarbeiten im Labor wird daraus Progesteron, der Körper kann das nicht!

Alles Gute#klee

6

Danke für deine Amtwort.. Östrogen glaub ich wurde nicht bestimmt nir ostradiol.. Also keine Ahnung.. Naja ich glaube weil ich immer sb vor der periode habe aber ist nur eine vermutung..