Altersabstand

Hallo 😊

Es gibt ja sehr viele die einen geringen Abstand zu den Kindern wollen, gibt es denn auch welche die einen größeren Abstand gewählt haben?

Wir haben Zwillinge die nächsten Monat 4 Jahre werden und planen seit Anfang des Jahres ein drittes Kind. Einen kleineren Abstand hätte ich mir nie vorstellen können(meine Kinder waren echt pflegeleicht, aber habe mir die Belastung in dem Alter nicht zugetraut)

Habe halt etwas bammel dass sich das dritte Kind (wenn es natürlich bei einem bleibt 🙊), als fünftes Rad am Wagen fühlt so gesehen, weil die Zwillinge ja immer zu zweit waren bzw sind .. Hoffe ihr versteht wie ich das meine 😂

Vielleicht kann mir ja mal jemand berichten wie es lief in Konstellation, ältere Kinder(villt. sogar Zwillinge) und Baby 🙊

Hoffe ich habe nun nicht zu verwirrt geschrieben 😄

Danke schonmal für die Antworten und schöne Ostern 🍀 🌞 🐰

1

Hallo! 😊
Ich habe zwar keine Zwillinge, aber auch drei Kinder. 😉
Die ersten beiden sind eher knapp beisammen vom Alter (etwa 2 Jahre). Dann kam Nr. 3, als der mittlere 4 war.

Die großen beiden waren (und sind) ein eingespieltes Team, machen sehr viel zusammen und verstehen sich meistens wirklich gut.
Ich hatte da in der Schwangerschaft des 3. auch Bedenken, wie da das Kleine dann dazu passt bzw. welchen Stellenwert er dann zwischen den Geschwistern einnimmt! 😉

Die Beziehung zum kleinen ist auf jeden Fall anders als die Beziehung der großen zueinander. Der kleine ist der Schatz, der Liebling der Großen. Sie zeigen und erklären ihm alles. Können ihm selten böse sein und lassen ihm fast alles durchgehen.
Die großen sind eher auf einer Augenhöhe mit ähnlichen Interessen und Spielgewohnheiten.

Mittlerweile (die kids sind 8, 6 und 2) lassen sie den kleinen auch immer mitspielen.

Der kleine lernt und profitiert sehr von den großen. Der kleine wird halt eher bemuttert. 😁

Aber ich finde, dass es sehr gut passt!
Planen wie es wird, kann man es sowieso nicht. Jedes Kind ist anders! 😊
Für uns ist es schön, so wie es ist! 💕

2

Das klingt gut bei euch 😊

Ich denke auch man muss abwarten 🙊
Aber ist mal ganz interessant andere Erfahrungen zu hören wie es da läuft.

Danke dafür 😌😊

3

Hier ist der Abstand etwas sehr gross🤣
Die große ist 20 j..dann kommt 7j und 4 j und nun unser jüngster 9 Monate..der Abstand 3 Jahre war echt perfekt weil die Kinder schon recht selbständig sind...die 7 jährige spielt so gerne mit dem kleinen der 4 jährige nicht..dafür sind die mittleren zwei ein Herz und eine Seele..wir möchte jetzt gerne Kind nr 5 etwas schneller da ich 40 j werde..davor hab ich schon etwas Angst

4

Das klingt gut 😊

Hast du Angst dass es nicht klappen könnte oder vor der Herausforderung mit 5 Kindern?

Drücke die Daumen dass es zügig klappt 😊🍀

7

Angst vor 2 Kinder unter 2 Jahre tatsächlich. Wenn es zügig klappt ist der kleine ca 1,5..

weiteren Kommentar laden
5

Hallo 😊,
meine Große ist 12, die kleine wird im Juni 5.
Jetzt hat es hoffentlich gerade mit dem dritten geklappt (zart positiver Test).
Die Abstände waren so gewollt. Ich finde es prima. Meine Kinder haben ein sehr enges Verhältnis, trotz des Altersunterschiedes. Als die Kleine geboren wurde war die Große alt genug zu verstehen, dass das Baby viel Zeit und Zuwendung braucht, und zwar rational und emotional.
Ich würde es immer wieder so machen!
lieben Gruß

6

Wie schön dass es trotz des Altersunterschieds gut klappt untereinander ☺️

Alles Gute für die Schwangerschaft 🤗🍀

8

Huhu,
bei uns ist es noch nicht soweit, aber wir möchten auch einen eher größeren Abstand.
Unsere Tochter wird im Sommer 4 und dann starten wir mit Kinderwunsch Nr.2
Ich denke, dass es generell schwer ist zu sagen ob ein großer oder kleiner Abstand besser ist, da es nie eine Garantie gibt wie es ausgeht zwischen den Kindern.
Liebe Grüße

10

Da hast du recht 😌

Wünsche euch alles Gute dass es schnell klappt 😊🍀

9

Huhu!! 😀

Also bei uns ist es so. Die große war 5 als die kleine auf auf Welt gekommen ist. Es ist genau richtig. Die große konnte schon verstehen dass ich in der Schwangerschaft nicht mehr alles wie vorher machen konnte und öfters Pausen brauchte und als das Baby dann da war, verstand sie dass die kleine viel Zuwendung braucht und viel Zeit in Anspruch nimmt. Sie wollte mir bei allem helfen. Beim Fläschchen geben, beim Windeln wechseln oder beim Baden. Aber ich denke da kommt es auf das Kind selbst an. Mittlerweile ist die große 6 Jahr alt und die kleine 8 Monate und sie lieben sich sehr. Die kleine ist ganz vernarrt in die große und die große vergöttert ihre kleine Schwester! Ab und an kommts aber mittlerweile vor, dass die große sagt dass ich wenig Zeit für sie habe was aber denke ich immer ein Thema sein wird wenn es zuerst gewohnt war ein Einzelkind zu sein. Egal wie groß der Altersunterschied ist.

Wir haben vor Kind Nummer 3 in 3 bis 4 Jahren zu bekommen. Je nachdem wie lange es dauert wenn ich meine 3 jährige spirale rausbekomme.

11

Das klingt schön 😌
Das wollte ich auch eben gerne das meine grossen Mädchen dass dann besser verstehen und auch, wenn sie möchten, helfen 😌 das sie dass bewusst miterleben.. Kann man nur abwarten was auf einen zukommt 😌

Alles Gute für euch 🍀😊