Huhu ihr Lieben,
hat hier jemand zufällig Erfahrungen und kann berichten, ob er trotz eines Überschusses an Östrogen natürlich schwanger wurde (und was geholfen hat?!).
Liebe Grüße
Jul
Östrogendominanz/Progesteronmangel
Hey,
eine pauschale Antwort darauf gibt es nicht. Es ist von Frau zu Frau unterschiedlich und vom Schweregrad bzw. Ursache abhängig.
Bei einem leichten Mangel von Progesteron (=immer eine Dominanz von Östrogen) kann es durchaus natürlich klappen und ein wenig Unterstützung durch Tees, Homöopathie, Clavella, Bryophyllum,... könnte helfen.
Grundsätzlich ist aber zu klären, weshalb es zu einem Mangel bzw. zur Dominanz gekommen ist. Manche Ursachen machen eine Empfängnis einfach unmöglich/sehr schwer, z.B. ein fehlender ES, eine Folikelpersistenz oder die Wechseljahre.
Je nach Ursache erfolgt dann die Therapie.
Alles Gute
Vielen lieben Dank für deine Antwort - mit Tees, Mönchspfeffer und bald auch Myo-Inositol versuche ich bereits, meinen Zyklus zu regulieren.
Dieser ist zwar recht regelmäßig, aber alle Symptome (starkes PMS und Zb vorm Einsetzen einer recht starken und langen Periode), sprechen einfach dafür, dass bei mir hormonell einiges im Argen liegt ...