Beeinflusst eine Diät den Zyklus?

Hallo Alle zusammen,

ich weiß nicht, was ich hören möchte. Wollte euch nur meine Erfahrung mitteilen, vielleicht kennt ihr das auch.

Ich habe eigentlich einen regelmäßigen Zyklus von 28/29Tagen.
Ich habe diesen Monat an ES +10 bereits meine Regel bekommen. Normalerweise dauert sie auch nur 3 Tage. Jetzt 6 Tage später kommt immer noch etwas. Habe überlegt, ob das an meiner Diät liegt? Vielleicht reinigt sich mein Körper einmal gründlich.
Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

Wünsche euch allen viel Erfolg 🥰

1

Hallo :) Ich habe die Erfahrung gemacht dass sich durch ein starkes kcal Defizit (z.b. durch fasten/ Diäten a la 10kg in 4wochen/ Crash Diäten etc) mein Zyklus definitiv verändert Hat. Ein kleines kcal Defizit sollte aber kein Problem sein solange du auf genug Gemüse, gute Kohlenhydrate und Eiweiß und ganz ganz wichtig für den Hormonhaushalt auf genug gesundes Öl achtest!! Ohne genug Fette kann der weibliche Hormonhaushalt nicht funktionieren.
Wenn du grade erst angefangen hast kann es sein dass sich dein Körper erst noch am die Ernährungs Umstellung gewöhnen muss. Bist du schon länger dabei kann das auch ein Zeichen sein für zu wenig Micronährstoffe oder Fette.
Zählst du deine kcal? Dann solltest du drauf achten nicht mehr als 500kcal Im Defizit zu sein am Tag. Wenn du keine kcal zahlst dann achte auf jeden Fall auf viel Gemüse (frisch oder tk) grünes Gemüse wie spinat Salate oder Kräuter sind dabei besonders gut für den weiblichen Hormonhaushalt. Und wichtig Öl! (am besten Omega 3 reich! Also z.b. Lachs oder algenöl/leinöl zusätzlich)

Hoffe das hilft dir! Ganz viel Erfolg💪

Ich versuche auch grade (mal wieder) abzunehmen. Habe seit corona +20kg :(

Liebe Grüße

2

Danke, für deine Antwort und Ratschläge.
Ich habe erst vor 1,5 Wochen angefangen. Ich habe erst damit angefangen ab 18 Uhr auf Süßes und süße Getränke zu verzichten.
Morgens esse ich Körnerbrot und Joghurt mit Obst. Danach normal Mittagessen.
Ich wollte langsam anfangen, damit ich keinen Yoyo Effekt bekomme.
Ich drücke dir auch ganz fest die Daumen.