Hallo,
Am 11. Zyklustag war ich in der Kiwu, nachdem ich 5 Tage lang 50mg Clomifen genommen habe. Follikel bei 10mm, gebärmutterschleimhautbei 8mm.
Heute (ZT18) ist der Follikel "unverändert", Gebärmutterschleimhaut bei 6mm. Meine Ovus wurden immer stärker und an ZT 16 hatte ich spinnbaren Zervix, Heute war der Ovu wieder schwächer.
Nun soll ich 50IE Puregon spritzen.
Wie kann das alles denn sein? Kann sich die Gebärmutterschleimhaut abbauen ohne Blutungen? Und warum standen alle Zeichen auf Eisprung, der Follikel ist aber unverändert? Dazu muss ich sagen, dass sie den Follikel nicht ausgemessen hat sondern einfach beim schallen "unverändert" sagte. Hat sie so ein geschultes Auge, dass sie es ohne ausmessen erkennt?
Erst clomifen, jetzt puregon
Kein Arzt hat so ein geschultes Auge. Sie sollten den Follikel immer vermessen. Auch kann die GMSH nicht niedriger werden vor ES. Was sein kann ist dass sie nach ES schmaler erscheint, weil sie sich dann umgewandelt hat.
Ich glaube sie misst einfach wahnsinnig ungenau...
Zwischendurch habe ich gedacht, dass ich eine Eisprung hatte. Alles sprach dafür.. die ovus, mein Zervix, das ziehen im unterleib..
Aber ich kann doch nicht so doll an ihrer Kompetenz zweifeln, dass sie am Ultraschall nicht erkennt, dass der Eisprung schon war..
Man sollte eigentlich alle 2-3 Tage vor ES einen US machen und nicht 1x in der Woche. Dann sieht man schön wie der Follikel wächst. Da ist ja unter Clomifen umso wichtiger, dass man sieht ob das Medikament was bringt oder nicht. Zusätzlich sollte der LH im Blut getestet werden. Nur dann kann man den ES bestimmen.
Was gegen einen ES sprechen würde, wäre der relativ kleine Follikel den sie jetzt sieht. Der Follikel wächst pro Tag 0,2cm und platzt bei ca. 2,5cm. Bei Clomifen wird er meist größer. Dann wäre bei dir jetzt gerade ES und der Follikel entsprechend 2,5 und nicht nur 1,0cm. Wenn der ES war verändert sich der Follikel auch. Er ist vor ES kugelrund und nach ES eher zerknautscht. Das müsste man definitiv im US sehen. Man müsste auch sehen, dass die GMSH sich mittlerweile umgewandelt hat, wenn der ES bereits stattgefunden hatte. Vor ES ist sie ziemlich deutlich schichtig und nach ES sieht man diese Schichtigkeit nicht mehr.
Schwierig zu beurteilen.