In den letzten Tagen hatte ich immer wieder Übelkeit und mir war leicht schwummrig. Hatte gehofft, dass das Schwangerschaftsanzeichen sind. Aber der rote Drache ist wohl im Anflug, ich habe seit heute leichte Schmierblutungen . Ich bin zwar an Zyklustag 28, mein Eisprung war aber erst vor 10-11Tagen (mit Ovus getestet) Letzten Monat war es auch schon so, dass ich zwar einen regelmäßigen Zyklus von 28-30Tagen hatte, der Eisprung aber spät war und ich bereits 11 Tage nach dem Eisprung meine Tage bekam. Kann das an einem Progesteronmangel liegen? Sollte ich deswegen zum Arzt? Wir üben seit ca.4 Monaten und es hat bisher nicht geklappt.
Progesteronmangel?
Hallo 🙋♀️,
bei mir ist es genauso... ich hab leider immer wieder Zwischenblutungen und schwups ist der Drache ab Tag 11|12 gelandet.
Ich habe mir für Montag einen Termin geholt beim Frauenarzt. Es kann ja nicht schaden.
Desweiteren Himbeer & Frauenmanteltee.
Liebe Grüße
Misst du nur mit Ovus oder misst du auch Tempi?
Ich kann nur von mir berichten. Hatte schon seit der ersten Periode nach Geburt meinen Zyklus beobachtet ausschließlich mit Ovus. Anhand der Ovus (wenn man von ES am Tag nach pos. Ovu ausgeht) war meine 2. ZH IMMER nur 10 - 11Tage lang. Dachte so werd ich ja nie schwanger wenn wir wieder üben. Im ersten richtigen ÜZ für Kind 2 hab ich dann direkt Tempi gemessen um meiner Frauenärztin ggf. handfeste Beweise zu liefern für die zu kurze 2. ZH. Anhand der Tempi konnte ich aber feststellen, dass mein ES (zumindest den Zyklus) AM Tag des pos. Ovus war. Es hatte auch direkt im ersten ÜZ geklappt mit dem schwanger werden. Habe deshalb auch natürlich keine Vergleiche zu anderen Zyklen was das angeht. Aber ich würde dir, falls du es noch nicht tust, wirklich empfehlen das mal mit Tempi zu kontrollieren. Ovus sind da leider weniger aussagekräftig. 😊
Bisher hab ich noch nicht Tempo gemessen. Aber der Eisprung ist eindeutig, sowohl auf dem Test als auch zu spüren. Aber ich glaub ich werd nächsten Zyklus mit Tempimessen anfangen. Bin grad so down. Nach dem Absetzen der Pille hat sich meine Periode wieder so gut eingespielt und ich hab gedacht, dass alles ok ist
Vom Schmerz her hätte ich meinen ES auch erst n Tag später gesehen. Der kann ja von ein paar Tagen vor ES bis nach ES anhalten, und das jeden Zyklus anders. Ist also schwierig es daran festzumachen 😊. Ansonsten kann ich Clavella empfehlen. Hatte ich in dem Zyklus genommen als ich das erste Mal schwanger wurde und direkt im 1. ÜZ diesmal. Mir hat es super geholfen 😁
Hallo,
Wir befinden uns jetzt im 3. ÜZ das ist keine lang Zeit, wenn man liest wie viele ÜZ manche Frauen brauchen um schwanger zu werden.
Ich habe auch keine verkürzte zweite Zyklushälfte aber hatte dennoch irgendwie das Gefühl, dass etwas nicht stimmt.
Bei meinem Sohn bin ich im 1. ÜZ schwanger geworden.
Habe dann beim FA letzte Woche einen Hormontest machen lassen.
Vor zwei Tagen kam dann das Ergebnis,
Gelbkörperschwäche.
Also ich bin froh das ich so früh den Test habe machen lassen und nicht noch Monate lang weiter probiert habe.
Also wenn du dir unsicher bist, würde ich deinen FA drauf ansprechen und den Test machen lassen. So weiß du dann was Sache ist und muss nicht mehr rätseln.
Liebe Grüße ☺️
Ich glaube ich werde am Montag auch einen Termin beim FA machen. Mein FA ist zwar vom Typ her sehr entspannt aber ich werd dann drauf bestehen, dass er einen Hormontest macht. Ich bin halt schon 35 und möchte nicht ein Jahr lang rumprobieren bis ich etwas testen lasse obwohl ich das Gefühl habe, dass etwas nicht stimmt.
Ja genau, mach das!
ist auf jeden Fall der schnellste Weg.
Ich habe auch drauf bestanden und es hat sich bestätigt... wir Frauen haben ja meistens ein gutes Gespür.
Und falls es sich nicht bestätigt, um so besser und du gehst die ganze Sache entspannter an ☺️
Hi, ein Progesteronmangel ist manchmal schwer zu erkennen. Ich erklär dir warum ich der Meinung bin: Meine Progesteronwerte waren lt. Bluttest immer in Ordnung. Ich hatte auch immer eine ausreichend lange 2. ZH von meist 13 bis 16 Tagen. Ich hatte lediglich ein bisschen Schmierblutungen eine Woche vor der Periode (das hab ich aber schon seit Jahren und mit Mönchspfeffer, Zyklustee, etc. nicht wegbekommen. Meine GSH war auch immer gut aufgebaut [ca. 10mm]).
Wir haben es ein dreiviertel Jahr probiert und es hat nicht geklappt (trotz Basaltemperaturmessen, Ovulationstests und Sex am Eisprungtag bzw. davor). Im ersten Zyklus mit Progesteron (Arefam) hat es dann aber plötzlich geklappt. Ich habe auch ein Schilddrüsenproblem (gut eingestellt) und weiß, dass ich da auch immer Schwankungen hab (an einem Tag ist es zu wenig und an einem anderen Tag zu viel - lt. detaillierten Blutuntersuchungen). Ich denke also, dass es bei mir mit dem Progesteronmangel auch so war. An manchen Tagen war vielleicht zu wenig in meinem Körper und deshalb konnte sich auch nichts korrekt einnisten. Nun, wo ich 200mg abends vaginal nehme, hat es geklappt.
Alles Liebe, Marie
Ich habe gelesen, dass es auch mit Stress zusammenhängen kann. Selbst bei ausreichendem Progesteronspiegel kann es bei Stress dazu kommen, dass das Stresshormon Cortison die Rezeptoren für Progesteron blockiert. Ich werde morgen einen Termin bei meinem Gyn machen und mit ihm sprechen. Hab seit 4 Tagen Zwischenblutungen aber meine Periode kommt einfach nicht bzw. sollte morgen kommen.