Femibion Steuererklärung

Guten Morgen,

ich bin gerade alles am notieren, was wir bereits an Fahrtkosten und anderen Kosten (Spermiogramm) hatten, die mit dem Kinderwunschzentrum und unserem Kinderwunsch zu tun haben.

Man hat uns gesagt, wir sollen alles einfach mal notieren und sammeln, um evtl. etwas bei der Steuererklärung zurück zu erhalten.

Könnte ich denn auch die Kosten für Femibion und Promotil angeben? Hat das jemand versucht oder gemacht?

Danke :-)

1

hey meine Liebe, also die Fahrten oder die Kosten was zu Kinderwunsch Klinik angeht würde ich schon aufbewahren aber die Femi Tabletten oder so denke ich nicht das die was übernehmen

2

Vielen Dank für die Antwort. Ich gehe auch nicht wirklich davon aus.
Ich bin da auch noch nie so gewesen, meine Krankheitskosten zu sammeln oder mir Quittungen geben zu lassen, da ich meist eh nicht über dem Betrag lag. Aber ich gehe davon aus, dass das nun mit der Behandlung im KWZ anders werden wird. Dadurch das wir nicht verheiratet sind, wird es ja doch nochmal etwas mehr.

5

Bedenke, dass du nur die Rechnungen absetzen kannst, die du selbst bezahlt hast. Also wenn ihr euch die Rechnung teilt und dein Partner überweist den Betrag (hypothetisch), dann kannst du sie nicht absetzen.

weiteren Kommentar laden
3

Du kannst es zwar probieren (mehr als Streichen musst du nicht fürchten), aber ich würde mich eher darauf einstellen, dass es nicht anerkannt wird.
Präventive Maßnahmen sind steuerlich nicht absetzbar, zumal Nahrungsergänzungsmittel nicht mal ärztlich verordnet werden müssen im Zusammenhang mit Kinderwunsch.
Hättest du hingegen ein Mangel und musst aufgrund dessen ein Präparat einnehmen, dann wäre es absetzbar.
Gib es doch einfach an und wenn es gestrichen wird, dann kannst es dir immer noch überlegen, ob du einen Einspruch einlegen willst.

4

Huhu. Steuererklärung weiß ich leider nicht. Aber je nach dem bei welcher Krankenkasse du bist kannst du die Quittung dafür dort einreichen und bekommst etwas erstattet.

8

Danke für den Hinweis. Könnte man ja mal versuchen.

10

Das ist ja schön zu hören😂👍🏼

7

Hallo Liebes,

grundsätzlich ist dein Gedanke toll, dir alles zu notieren, was du an außergewöhnlichen Belastungen hattest. Bedenke bitte, dass du für Medikamente/Nahrungsergänzungsmittel ein Privatrezept oder eine Verordnung vom Arzt benötigst, da das Finanzamt dir diese sonst nicht anerkennt.

Im Weiteren solltest du auch bedenken, dass du im Rahmen der außergewöhnlichen Belastungen (§33 EStG) einen gewissen "Eigenanteil" zahlen musst, bevor du etwas vom Finanzamt zurückbekommst. Gib es aber ruhig in deiner Steuererklärung an, denn selbst wenn du nichts zurückbekommst, sind noch einige Verfahren zum den außergewöhnlichen Belastungen bzgl. der Anrechenbarkeit offen.

Liebe Grüße!

Bella

9

Vielen lieben Dank Bella. Ich notiere mir erstmal alles. WIr schauen mal, was bis nächstes Jahr alles so angefallen ist.

Vielleicht haben wir ja auch Glück und es klappt mit der IUI und die Kosten bleiben gering. Das mit dem Eigenteil wusste ich, daher habe ich sonst nie etwas bei den außergewöhnlichen Belastungen angegeben.

Danke :-)

11

Mein Steuerberater sagt, man kann alles absetzen was man in der Apotheke kauft. Wenn du eine Kundendatei in der Apotheke hast, einfach am Ende des Jahres die Jahresübersicht ausdrucken lassen.