Hallo !
Wir haben am Mittwoch den ersten Termin in der Kinderwunschklinik.
Denkt ihr das dann schon etwas gemacht wird? Blutabnahme, Ultraschall?
Oder ist es wirklich nur ein Gespräch erstmal? Kann mir da jemand weiterhelfen?
LG Jasmin
1. Termin Kinderwunschklinik
Hallo.
Bei mir war es ausschließlich ein Gesprächstermin. Die Diagnostik startete dann eine Woche später. Sie beginnen dann mit dem neuen Zyklus einen Kontrollzyklus, d.h. an bestimmten Tagen im Zyklusverlauf wird Blut abgenommen und Ultraschall gemacht. Aber es kommt auch darauf an welche Untersuchungen du schon gemacht hast. Sie planen dann alles weitere mit dir.
Wir hatten noch garkeine.
Alles Gute 🍀
Hi Jasmin,
wir hatten im März unseren ersten Termin und hab Ende des Monats den zweiten.
Wir mussten zuerst einen Bogen ausfüllen mit wichtigen Angaben. Ich sollte auch einen Blutgruppenausweis mitbringen, falls ich einen habe und den Impfpass.
Sie hat uns im Büro dann noch einige Fragen gestellt zu dem Bogen. Meinem Mann und mir wurde Blut abgenommen, das soll beim nächsten Termin ausgewertet werden.
Der nächste Termin hätte zwei Wochen später sein sollen, aber da war sie im Urlaub und die Woche drauf wusste ich, dass ich meine Periode haben würde, also sind bei uns dann um die vier Wochen zwischen beiden Terminen.
Beim nächsten Termin möchte sie bei mir einen Ultraschall machen.
Liebe Grüße und viel Erfolg.
Hey,
ich hatte auch vor 2 Wochen meinen ersten Termin.
Wir hatten 1h Zeit um Anamnese und bisherige Untersuchungen durchzusprechen. Obwohl bisher nur ein Spermiogramm gemacht wurde, wurde uns nicht zu einem Hormon/Zyklus-tracking geraten, sondern direkt zu einer Bauchspiegelung. Das hat mich anfangs irritiert, aber mittlerweile gibt mir das sogar ein besseres Gefühl für diese Klinik.
Ich denke die Ärzt*innen nehmen sich ausreichend Zeit um zu besprechen was für DICH und deinen Partner die wichtigste Diagnostik ist. Ich schätze das macht eine gute Klink und gute Ärzt*innen aus!
Ich denke auch, dass es wichtig ist ein Gespräch zu haben um wirklich alles abklären zu lassen und was man für Möglichkeiten der Untersuchungen hat, das finde ich auch sehr wichtig.
Hey, ich kann dir empfehlen, sofern sich dein Mann/Freund auch testen lassen möchte, dass er 3-5 Tage vor dem Termin enthaltsam ist. Dann würd ich am Tag selbst sagen, dass er gern schon an diesem Tag ist eine Probe dalassen möchte. So haben wir das damals gemacht :)
Danke für deinen Typ. ;) sicher hilfreich. Da die Klinik auch nicht gerade um die Ecke ist. Er hat einen gesondertenTermin beim Andrologen, der arbeitet zusammen mit der Klinik.
,,Tipp"
Hallo!
Ich hatte vor 1,5 Jahren meinen ersten Termin in der Kinderwunschkl.
Erst wurde ein ausführlicher Gespräch mit der Ärztin geführt,dannach hatten mein Mann und ich eine Blutentnahme und anschließend wurde ich Gynäkologisch untersucht.
Paar Tage später wurde bei meinem Mann spermiogram gemacht und das war in Prinzip alles was auf ihn zu kam.Ich hatte die nächsten 2 Monaten diverse Blutentnahmen um den Eisprung zu verfolgen.Da es 2 Monate trotz dessen nicht geklappt hat wurde mir vorgeschlagen eine diagnostische Bauchspiegelung zu machen die ich auch gemacht habe.
Ich glaube das ist von Klinik zu Klinik unterschiedlich ,ich muss Dir auch sagen das ich auch dachte das auf uns erstmal ein Gespräch zu kommt.
Naja ich würde mich auf alles vorbereiten dann gibt es keine Überraschungen:)
Alles gute für Euch!
Hallo
Ich hatte letztes Jahr im Juli ein Termin in Bochum bei der kiwu Klinik dort
Beim ersten Termin mussten mein Partner und ich ein Fragebogen ausfüllen danach hatten wir dann ca eine Stunde Gespräch mit der Ärztin und man glaubt es kaum ich glaub ich war bei einer ernährungsberaterin .
Eine Stunde mussten wir uns anhören wie ungesund was ist und das wir das alles nicht essen sollten und Frauen die das und das Essen werden nicht schwanger .... bldösinn ...
Dann wurde mir blutabgenommen und ein kurzer Ultraschall gemacht
Ich war etwa eine Woche nach meinem Eisprung und sie meinte mein Eisprung war sehr schön ... toll hat mir aber auch nicht viel gebracht ...
dann wollte sie unbedingt das mein Partner dort ein spermiogramm macht und den Termin den er vorher schon bekommen hatte absagen solle da es bei ihr besser ist ...
durfte dann direkt 170€ bezahlen und bekam vom Labor noch ne Rechnung für 43€
Da haben wir dann beschlossen nicht mehr zu einem zweiten Gespräch zu gehen denn wir sind Selbstzahöer und wenn ich dann höre sie macht gerne Zwillinge und ich soll das nicht essen und das nicht und solle mir mal um die Kosten keine Gedanken machen werden schon keine hundert tausende werden und sie spielt gerne mit der eizelle und dem Samen im Reagenzglas fangen waren wir uns einig diese Klinik zu meiden .
Nun haben wir Ende diesen Monats einen Termin in kiwu Zentrum Dortmund
Da war schon der erste Anruf sehr freundlich mal sehen was uns dort erwartet .
Ich glaube die Vorgehensweise ist bei jeder Klinik anders
Dortmund wollte vorab per email schon mal alle untersuchungs Ergebnisse haben von allem was wir bis jetzt testen lassen haben
Bochum wollte nur das ich meine ec Karte durch das Geräte ziehe
Lg
Franzi ❤️