Hallo Zusammen, weiß jemand von euch ob trotz einer hohen Temp. in der zweiten ZH ein Progesteronmangel vorliegen kann?
Viele Grüße und Danke Vorab
Progesteronmangel trotz hoher Temperatur?
Hi, wie lang ist denn deine zweite ZH?
Das kommt darauf, wie lange die Hochlage ist. Also ja, trotz Eisprung und anschließender Hochlage kann ein Mangel vorliegen, wenn diese (deutlich) verkürzt ist.
Ich habe mich mal tiefer mit der Thematik auseinander gesetzt, da eine zeitlang meine Zyklen nach 7-9 Tagen Hochlage abbrachen oder ich mit Schmierblutungen zu tun hatte. Von meiner Frauenärztin wurde ich damals nicht ernst genommen und habe daraufhin beschlossen, dieses Zeichen selbst ernst zu nehmen und mich damit auseinanderzusetzen. Denn selbst wenn ein Arzt ein Mangel erkennt, verschreibt er oft einfach ein Medikament statt mit einem genau hinzuschauen, was denn eigentlich los ist. Ich bin dankbar dafür dass es Medikamente gibt, auch solche, aber finde dass es trotzdem auch wichtig ist, erst mal die Situation zu begreifen. Ich habe mir angeschaut wie der Körper Progesteron überhaupt bildet. Was braucht er dazu? Und was verhindert vielleicht sogar die Aufnahme dieser Dinge? Hat mein Körper alles was er braucht? Nein! Hatte er nicht. Ausreichend Vitamin C ist z.B ungeheuerlich wichtig für einen gesunden Zyklus. Außerdem hatte ich auch massiven Mangel der B-Vitame. Und auch mein Schlafrhythmus war nicht der gesündeste. Ich habe meinen Körper gegeben was benötigt wurden und taadaa einige Monate später hatte ich wieder einen gesunden Zyklus mit 14-15Tagen Hochlage. Es lohnt sich einen Blick hinter die Kulissen zu schauen. Denn hinter einen Mangel kann ein ganz anderer Mangel liegen, der immer noch da ist auch wenn Tabletten ihn vertuschen und er dann irgendwann an anderer Stelle laut wird.